Abstillen nur tagsüber?

Hallo ☀️
Meine Tochter ist nun ungefähr 7,5 Monate alt.
Ich habe bis zum 5. Monat voll gestillt und dann langsam mit dem Mittagsbrei angefangen. Danach kam allmählich der Abendrei. Meine Tochter isst beides nicht voll. Höchstens 100g pro Mahlzeit. Dazu gibt es Wasser aus dem Trinklernbecher. Das klappt eigentlich ganz gut.

Zwischen den Mahlzeiten wird sie gestillt (meist Vormittags und Nachmittags) nach den Mahlzeiten bringe ich sie meist ins Bett (Mittagschlaf/Abendschlaf). Dazu stille ich sie in den Schlaf. -So holt sie sich den Rest der Mahlzeit und schläft dabei ein.

Das hat immer gut geklappt! Aus verschiedenen privaten Gründen möchte ich nun aufhören zu stillen….

Ich habe es jetzt tagsüber ohne Flasche und ohne Einschlafstillen probiert. Flasche nimmt sie nur mäßig und zum einschlafen weint/schreit sie meist. Ich begleite sie liebevoll und lasse sie niemals alleine in dieser Situation.

Aber wie mache ich es nun richtig und vorallem auch in der Nacht?

1) Erst tagsüber nur Flasche und trotzdem zu jedem Schläfchen stillen?
2) Tagsüber garnicht mehr Stillen, Flasche füttern und zu den Schläfchen ohne stillen probieren - Nur noch abends und nachts stillen?
3) Sofort mit allem aufhören. Tagsüber und auch Nacht sowie zum einschlafen Flasche und z.B schunkeln?

Ich habe nun Angst das ich sie überfordere oder gar verwirre wenn ich zu jeder Tageszeit etwas anderes von ihr „verlange“ und anbiete!
Zudem mache ich mir sorgen ob sie genug Nahrung/Flüssigkeit bekommt.
Sollte ich zudem schon mit dem Früh-, oder Nachmittagsbrei beginnen?

Entschuldigen Sie die ganzen Fragen. 😅
Ich freue mich über die Antwort.🙏

Liebe Grüße ☀️

1

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall auf einmal das stillen komplett aufhören, das wird wahrscheinlich sowohl für dein Kind als auch für dich höchst unangenehm.
Am besten ersetzt du alle paar Tage jeweils eine Stillmahlzeit durch eine Flasche, bis du immer mehr Flaschen gibst und immer weniger stillst. Dein Kind muss sich ja auch an die neue Situation gewöhnen und braucht dafür etwas Zeit - und deine Brust auch!

2

Meine Tochter nimmt die Flasche noch nicht wirklich an.
Dementsprechend habe ich Angst, dass es sie zu sehr verwirrt wenn sie immer nur zu einer Mahlzeit eine Flasche bekommt und wenn sie die nicht will, dann wieder die Brust. Ich denke nicht, dass sie dann die Flasche nimmt. ☹️

3

Ich würde mit dem Stillen zum Mittagsschlaf anfangen. Und wenn das gut läuft, auf abends erweitern.
Erwarte nur nicht zu viel, unsere Jüngste hat zum Beispiel nie (!!!) die Flasche angenommen.
Ein wenig Geduld werdet ihr brauchen.

Alles Gute 🍀

4

Hallo Rabi.
Auch ich habe mich entschlossen meinen 7,5 Monate alten Sohn langsam abzustillen.
Der Prozess läuft jetzt seit drei Tagen und ich gebe ihm immer ein bis zwei Flaschen Premilch am Tag, die er Gott sei Dank auch gut annimmt. Zudem stillte ich ihn auch schon immer in den Schlaf, weshalb ich zum Mittagsschlaf und in der Nacht auch noch Stille, den Rest versuche ich aber so gut wie es geht durch Prenahrung zu ersetzen um ihn langsam von der Brust zu entwöhnen und meinen Milchfluss zu reduzieren.
Ich versuche jetzt immer nur das nötigste aus meiner Brust heraus zu pumpen oder zu stillen und die Milchproduktion weiter runter zu fahren.
Ich würde dir auch raten, das Schlafstillen noch beizubehalten und vielleicht deine kleine Stück für Stück an die Flasche zu gewöhnen. Ich mache bei meinem Kind BLW was bedeutet dass ich ihm nur feste Nahrung gebe und manchmal auch nur eine Mahlzeit am Tag also mach dir keinen Kopf wenn es darum geht unbedingt eine dritte Mahlzeit einzuführen.
Liebe Grüße Michelle 😊