Wann hat sich die Brustgröße eingependelt

Hi, vor 10 Tagen ist unsere Kleine zur Welt gekommen, vor 8 Tagen dann Milcheinschuss und bis vor 3 Tagen ist meine Brust fast explodiert. Langsam haben ich, mein Körper und die Kleine den Bogen etwas raus, die Milchmenge passt, alles klappt. Die riesigen Adern, die es voll rausgedrückt hat, sieht man fast nicht mehr. Nur sind meine Brüste nach wie vor riesengroß und seit 3 Tagen nicht mehr kleiner geworden. Muss ich jetzt die Stillzeit über mit dieser Größe leben, bzw. soll ich mir jetzt Still-BHs in dieser Größe kaufen oder lohnt es, noch etwas zu warten und zu hoffen? Die Brüste sind weich, auch wenn man ein paar knotigere Stellen fühlt, aber richtig schwer, da wären passende BHs schon nicht schlecht. Nur sind die extra größer für die Klinik-Tasche gekauften Still-BHs viel zu klein. Was würdet ihr jetzt machen? Gibts eine Chance dass ich da mal reinpasse, oder sowieso nicht mehr. Ich liege gerade nur herum, soll ich noch warten mit dem Einkaufen? Dankeschön und liebe Grüße, Kadl.

5

Hallo

Ich hatte jedes mal einen heftigen Milchrinschuss und wahnsinnig große brüste am anfang der Stillzeit. Nach Kind 1 und 2 waren sie nach einem halben Jahr bis Jahr wieder fast so groß wie vor der SS, so das ich meine alten BHs sogar anziehen konnte.
Jetzt nach Kind 3 hatte ich auxh sehr große, pralle brüste gehabt. Nicht ganz so viel wie bei dir (ich weiß nicht wo du gestartet bist, ich hatte 80B) aber trotzdem viel mehr. Das hatte sich nach 2 Monaten ungefähr so weit zurück gebildet das ich in dir Still BHs wieder gepasst habe. Jetzt 2 Jahre später habe ich noch eine Größe größer wir vor der SS, ich Stille auch noch aber nach den anderen beiden waren sie jetzt schon kleiner.

Vom Foto her würde ich aber tippen (und für dich hoffen),daß sie noch etwas kleiner werden. Alles Gute

6

P.s. Ich würde aber mir 2 oder 3 BHs zulegen, einfaxh das du die brüste gestützt hast. Auch wenn du sie ggf nicht lange tragen kannst

7

Hi, es ist ein bisschen zum heulen, aber ich hatte vor der Schwangerschaft fast keine Brüste. Leider sind sie in der Schwangerschaft schon explodiert und sehr hässlich geworden. Ich bin nur Glücklich dass sie nicht so wie nach dem Milcheinschuss oder wie auf dem ersten Foto geblieben sind. Auch die unterschiedliche Größe links und rechts sieht man fast nicht mehr. Deswegen will ich garnicht jammern oder so. Ich bin nur sehr erstaunt, dass sie jetzt in dieser Größe geblieben sind. Irgendwie habe ich gehofft, dass sie schnell zumindest auf die Größe in der Schwangerschaft zurück gehen. Ich kann auch sehr gut stillen, das klappt langsam richtig gut. Nur sollte ich definitiv BH tragen, denn sie hängen jetzt schon schrecklich, aber ich will nicht Unsummen ausgeben für BHs, die mir dann nur 3 Tage passen (hab ich in der Schwangerschaft oft genug).
Wie lange würdest du warten, bzw. wie lange soll sich nichts verändern, bis du einen neuen BH in dieser unmöglichen Größe kaufen würdest?
Ich will garnicht nachdenken, ob sich das noch einmal schön zurückbildet. Dankeschön, Kadl.

weitere Kommentare laden
1

Hallo also geh mal Schoppen

8

Danke. Ich weiß dass ich katastrophal aussehe 😭. Aber ich will nicht schon wieder BHs kaufen, die mir nach drei Tagen nicht mehr passen. Wie lange würdest du der Brust Zeit geben, bzw. wie lange soll sich nichts mehr verändern, bis du "Schoppen" gehen würdest. Dankeschön, Kadl.

2

Ach du gute Güte, da wirst du wahrscheinlich nicht mehr so schnell reinwachsen 🙃. Kann gut sein, dass deine Brüste in den nächsten Tagen schon noch kleiner werden, aber nicht so viel. Hast du so etwas wie ein Sport-Top, Yoga-Top oder einen Bustier der deine Brüste stützen kann? Das Gewicht zieht sehr am Bindegewebe und macht die Brüste nach dem Abstillen nicht schöner. Zusätzlich kann das Gewicht auch auf die Milchseen/Milchgänge drücken, und Milchstau oder sogar eine Mastitis verursachen.

9

Ich sehe schrecklich aus oder? Ich hasse die großen Brüste jetzt schon. Also ich habe zufällig sehr viele Tops, die jetzt sehr viel zu eng sind. Danke für den Tipp. Das mit dem Milchstau hatte ich schon 😭. Also du sagst, noch warten? Wie lange würdest du warten? Dankeschön und liebe Grüße, Kadl.

12

Versuche die Brüste grad noch so gut wie möglich zu stützen. Glaub mir, die sehen später sonst schrecklich aus. Am Wochenende willst du eh nicht mit der Kleinen shoppen gehen. Warte halt noch bis Montag, und wenn sich dann immer noch nichts getan hat, kauf einen Dreierpack günstige und weiche BHs ohne Bügel, die dich nicht einschnüren.
Ich weiß, bei der Größe wird es schwer aber so würde ich es machen...

weitere Kommentare laden
3

Das sieht ja heftig aus, waren deine Brüste vor der Schwangerschaft bzw. am Ende der Schwangerschaft auch schon so groß? Ich hab gerade ein bisschen Angst dass das bei mir auch so werden wird 🙈.

10

Also meine Brüste waren vor der Schwangerschaft eher klein. Also auch keine Versicherung dafür, dass man am Ende so wie ich rumlaufen muss 😭.
Aber das geht hoffentlich zurück. Liebe Grüße, Kadl.

13

Ach verdammt. Ich hatte echt nicht auf dem Plan, dass das auch sein kann 😭.
Alles Gute trotzdem.

4

Hi, Glückwunsch erst mal zur Kleinen ❤️. Also ich würde die Fotos rausnehmen, nicht dass die irgendwo landen wo du sie nicht haben willst. Vielleicht wartest du noch zwei Tage, aber ganz ehrlich, glaubst du dass du in den nächsten Tagen wieder in den kleinen BH passt? BH ist schon wichtig, damit später nicht alles schrecklich hängt.
Alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit ❤️❤️❤️.

11

Dankeschön. Ich will echt nichts sagen, weil das Stillen super klappt, ich genug Milch hab, und ich weit nicht so viele Probleme hatte und habe wie andere Mütter. Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass jemand an den zwei verschieden großen adrigen Dingern interessiert ist, aber wer weiß, danke für den Tipp.
Wir können die Kuschelzeit zum ersten Mal so richtig genießen. Das ist wundervoll gerade.
Sind ein paar Tage mehr, fast immer liegend echt so schlecht für das Bindegewebe bzw. die Haut? Schrecklich sehe ich ja jetzt schon aus 😭. Liebe Grüße, Kadl.

14

Huhu!

Super, dass es mit dem stillen inzwischen so gut bei euch klappt! 😊

Ich habe auch nach 19 Wochen noch nicht DEN BH für mich gefunden und fahre bisher am besten mit elastischen Still-BHs ohne Verschluss. Ich trag die Tag und Nacht, weil es mir sonst so unangenehm im Brustgewebe zieht. Hast du solche schon probiert? (Ich hab gute Erfahrungen mit Medela und Verbaudet gemacht.)

15

Hi, ja das war erst der volle Kampf, und die Brust ist nach wie vor Morgens sehr voll. Aber wenn ich ein bisschen was abpumpe, ist die Brust weich, ich kann sie im Liegen sehr schön in Position bringen und dann klappt alles so gut. Nur wenn die Kleine schon früher Hunger hat und schreit, und ich erst noch abpumpen muss, das nervt ein bisschen. Aber ja, ich hab gut Milch und dafür bin ich schon dankbar.
Ich hab den Tipp bekommen erst mal nur mit engen Tops zu stützen. Und wie es der Zufall so will, hab ich gerade sehr viele von diesen engen Tops.
Da ich gerade fast nur herumliege, reicht das denke ich. So schnell muss ich ja nicht aufspringen. Aber ich kann zumindest mal raus ❤️.
Elastisch muss der neue BH definitiv sein. Erstens sind die Brüste leider verschieden groß, zweitens sind sie morgens doch ein Stück größer als Abends. Ich werd auf jeden Fall mal schauen. Dankeschön und liebe Grüße, Kadl.

16

Ojre, du Arme. Wahnsinn, dass du vorher eher kleine Brüste hattest und jetzt so Riesendinger. Damit rechnet man ja eigentlich überhaupt nicht. Hoffe, dass sich alles wieder halbwegs normal bei dir zurückbildet.

Klar wird die Brustgröße sich sehr bald während der Stillphase einpendeln. Der Körper will ja eher effizient sein. Deshalb hat man den Milcheimschuss und einige Tage wirklich große Brüste und die werden dann kleiner und produktiver, je nachdem wie viel dein Kind benötigt. Aber wie sich das bei dir auswirkt, kann dir niemand sagen.

20

Hi, ja wir waren erst sehr erfreut, dann panisch, Gottseidank gings mit dem Wachstum nicht von Anfang bis Ende durchgehend weiter.
Milcheunschuss im Krankenhaus schon sehr heftig, am 2. Tag zu Hause gings aber erst richtig los, jetzt ist milde gesagt eine Vollkatastrophe. Aber ja, es darf noch gehofft werden 💩. Aber ich will mich nicht beschweren, der Zweck wird erfüllt, das Stillen klappt echt ganz gut ❤️.
Dass ich mit meinen 21 jetzt wahrscheinlich keine Bikinis mehr tragen können werde, verdränge ich lieber mal, und suche mir passende Still-BHs, die je nach Füllung, Tageszeit, Festigkeit und Seite verschieden groß sind, nichts abdrücken aber vernünftig stützen. Wünsch' mir Glück 🤣.
Dankeschön und liebe Grüße, Kadl.

18

Also ich habe noch nicht entbunden, daher kann ich nicht soooo viel beitragen, aber: schrecklich sind sie nicht! Deine Brust leistet gerade enormes Wunder! Gib deinem Körper Zeit!

Ich denke dem Foto nach, dass du überall noch Wasseransammlung hast! Gib den Hormonen Zeit!

Ich bin mit 85 E in die Schwangerschaft gestartet, nun (32. ssw) passt mir ein einziger ausgeleierter BH. Ich habe wegen einer OP im Baby Alter 2 Körbchengrössen Unterschied zwischen den Brüsten und trage eine Silikoneinlage für die kleinere. Dir Brüste sind weicher geworden und die Einlage passt auch nicht mehr. Ich bin gespannt, ob und wie es mit Stillen klappt.

Ich würde auch sagen: unbedingt jetzt schon BH kaufen, es muss gestützt werden. Vielleicht günstig bei Woolworth oder so? Dort gab es bügellose in gross.

22

Hi, ich bin auch draufgekommen, dass es nicht die Frage ist, ob ich mir BHs kaufen soll, sondern wo. Das gestaltet sich echt als schwerer als gedacht. Ich finde es wundervoll, wie das mit dem Stillen klappt, als meine Brüste in der Schwangerschaft so "explodiert" sind, wollte ich es irgendwie garnicht mehr versuchen. Ich hoffe schon sehr, dass noch sehr viel Wasser drin ist, generell ist bei mir die Rückmeldung noch nicht so in Schwung gekommen. Aber wie man sieht ist wenigstens die extreme Durchblutung weniger. Morgens ist aber eher ein schlechter Zeitpunkt, um die Vollkatastrophe zu betrachten. Ob das noch mal wird... Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alles Gute dir, und eine schöne Riesenmurmelzeit ❤️. Das mit dem Stillen wird schon, da bin ich sicher. Dankeschön und liebe Grüße, Kadl.