Hallo an alle Mamis,
ich bin gerade etwas verzweifelt und irgendwie kann mir selbst meine Hebamme nicht mehr weiterhelfen. 😩
Ich habe seit vorgestern mit einer fetten Brustentzündung in der rechten Brust zu kämpfen, die sich ganz spontan am Dienstag Abend mit 40 Grad Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen geäußert hat. Nachdem das Fieber nach einem Tag kein bisschen gesunken ist trotz verschiedener Anlege Positionen und Ausstreich Versuchen, bin ich dann zum Frauenarzt, welcher mir ein Antibiotikum verschrieben hat, welches ich heute das erste mal genommen habe.
Jetzt ist mein Problem, seit gestern Abend möchte mein kleiner nur noch wieklich an der gesunden Brust trinken. An der entzündeten Brust trinkt er sozusagen nur die neu gebildete Milch ab, weil mir gestern Abend aufgefallen ist, dass an der entzündeten Brust kein Milchspendereflex mehr auslöst 😰. Kann mir einer sagen ob das normal ist oder wie ich das ändern kann?
Anders schaffe ich es übrigens auch leider kaum bis garnicht die Brust zu entleeren - Ausstreichen und abpumpen bringt gefühlt rein garnichts.
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln - vorallem weil ich auch Angst habe, dass mein kleiner nicht genug Nahrung bekommt (hatte gestern schon nicht so viele nasse Windeln wie sonst 😰)
Ich hoffe, dass es hier ein paar Mamis gibt, die sich schon des öfteren mal durch einen Milchstau oder eine Brustentzündung durchgekämpft haben und mir nun hilfreiche Tipps geben können.
Danke euch allen ganz herzlich ❤️
Liebe Grüße Vanilchen mit klein Ivor (11 Wochen)
Brustentzündung - Baby trinkt nicht
Hallo Liebes,
wahrscheinlich sind die Milchgänge in der entzündeten Brust verstopft und dein Kleiner bekommt die Milch nicht raus.
Hast du geschaut ob an deiner BW ein Milchbläschen ist? Schau mal ganz genau nach, ob du irgendwo einen weißen/hellgelbem Punkt siehst.
Falls ja, müsste deine Hebamme wissen, wie du vorgehen solltest.
Eine andere Möglichkeit ist, das durch den Milchstau Bakterien gedeihen konnten (die ja jetzt übers Antibiotika bekämpft werden),.die jetzt Entzündungsreaktionen hervorrufen. Es dauerte bei mir etwa bis zur dritten oder vierten Einnahme, bevor ich nach mehreren Stunden Wärmen, Pumpen, Massieren und Ausstreichen die ersten Eiterfäden herausbekommen habe.
Ja richtig gelesen Eiter - mich schüttelts grade beim Schreiben schon wieder 🙈
Nachdem der Anfang da war, wurde es ziemlich schnell besser, habe zugesehen, dass ich möglichst viel von dem Zeug rausbekomme. Nach einem weiteren Tag klappte das Anlegen dann auch wieder.
Und der Milchspendereflex hat auch wieder ausgelöst. Vorher kamen immer nur ein paar Tropfen und meine Kleine hat an der Brust nur genuckelt, weil sie die Milch so nicht herausbekam.
Kann dir also nur raten zu wärmen (Stillberaterin gab mir den Tipp gekochte Kartoffeln in Küchenrolle zu nehmen - nicht zu heiß), vorsichtig zu massieren, zu pumpen, auszustreichen und nach dem Pumpen ggf. zu kühlen (ggf. mit Quark in Küchenrolle) und etwas Geduld zu haben.
Wünsche dir schnelle Genesung und alles Gute.
LG Ghost mit ❤️ 18 Monate