hello girls&boys!
sorry lang🙈
nach langem stillen lesen, zuerst im kiwu, dann im ss und nun im babyforum, wage ich es tatsächlich mich anzumelden und einen thread zu eröffnen. dementsprechend meine verzweiflung😅.
mein kleiner süsser junge, bald 19 wochen, ist leider leider ein flaschenkind (andere geschichte..) und beschert mir zur zeit abgesehen von ganz ganz viel freude auch etwas kummer.
der kleine ist ein wirklich zufriedenes fröhliches baby doch sein trinkverhalten und im zusammenhang damit sein schlaf ist doch etwas anstrengend. er trinkt schon immer sehr kleine portionen (50-80ml, ab&zu mal 100ml) und dafür sehr oft. seit 2-3 wochen ist es so, dass er tagsüber alle 2-3 stunden ein fläschchen möchte (vollkommen okay für mich und ja auch normal) und gegen abend hin werden es neuerdings jede 1-2 stunden, auch nachts 🥹. was mich zum leidigen thema schlaf bringt. ich glaube wir haben einen schlechten schläfer erwischt (?) und es fällt mir schwer dies zu akzeptieren. im umfeld schlafen alle babys besser/länger und trinken nicht so oft, ausser es sind stillkinder aber im halbschlaf ohne aufstehen stillen stelle ich mir nicht so anstrengend vor wie so oft aufstehen und eine flasche zubereiten und dann füttern.
nun: geht/ging es jemandem ähnlich und wurde das noch ein bisschen besser, also weniger flaschen in der nacht und längere schlafphasen? ich habe das gefühl dieser rythmus wird uns noch ein weilchen begleiten und ich wäre schon soo happy wenn er wenigstens 3 stunden am stück schlafen würde😭 (das schafft er manchmal 1x pro nacht). ach ja sein papa unterstützt und hilft natürlich mit, er übernimmt meistens bis mitternacht und am wochenende bis 02./03.00 uhr.
danke fürs lesen und ich freue mich auf viele erfahrungsberichte🤗.
lizzy with D.
und stündlich ruft das flaschenkind..
Meine ersten beiden Kinder waren auch so Vorzeigekinder, die sich alle vier Stunden ihre fünf Löffel (mit Löffel meine ich jetzt die Prelöffel, also 1 Löffel pro 30ml Wasser) reingezogen haben und dazwischen zufrieden waren.
Mein drittes Baby ist jetzt sechs Monate und schafft immer noch höchstens vier Löffel auf einmal, meistens nur drei und kommt dafür alle zwei Stunden - außer nachts, er schläft in aller Regel von 22 bis 6 Uhr durch.
Manchmal nervt es, dass sich bei ihm gefühlt der ganze Tag nur ums Essen dreht...
Dafür haben die großen Geschwister wie die Weltmeister gespuckt, er fast gar nicht - ob es an den kleinen (dafür häufigen) Mahlzeiten liegt?
Keine Ahnung. Ich glaube, die Trinkmengen sind auch einfach Typsache. Bei meinem Baby nutzt es auch gar nichts, ihm größere Mengen anzubieten - er schafft es einfach nicht.
Auch jetzt bei der Beikost schafft er pro Mahlzeit allenfalls 120g inklusive Nachtisch - während die anderen beiden in dem Alter die 190g Gläser weggeatmet haben und dann noch Obst hinterher 😅
so schön dass sich fremde menschen zeit nehmen meinen beitrag zu lesen und zu antworten, vielen lieben dank🥹
also wir sind ja meistens noch bei den zwei löffelchen und wie gesagt, von mehreren stunden am stück schlafen weit entfernt… aber ändern kann ich es nicht, nur mich ab&an ausheulen und akzeptieren (🙄)
Huhu,
Ich habe selbst ein Stillkind daher sind mir alle 1-2h trinken durchaus bekannt. Falls ich ihn mal abgepumpte Milch in der Flasche gebe trinkt er aber auch selten über 90ml.
Meine beste Freundin hat/hatte zwei Flaschenkinder und kannte diese Phasen auch. Gerade um den Zeitpunkt von dem du sprichst.
Wann es besser wird kann dir niemand sagen, aber es werden bestimmt auch wieder bessere Phasen oder wieder schlechtere kommen.
Unser Kleiner Mann schafft es nun mittlerweile mit 2 Still-Mahlzeiten in der Nacht auszukommen (er ist 8 Monate) - ist aber trotzdem öfters wach weil ein Pups klemmt oder er schlecht träumt oder sonst irgendetwas hat, daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass es besser wird wenn sie weniger Hunger nachts haben. Es kann immer irgendwas sein.
Am einfachsten fällt mir dabei die Akzeptanz. Man kann das Schlafverhalten nicht ändern aber man weiß es wird irgendwann besser
Oftmals denkt man auch nur die Babys im Umfeld schlafen besser oder die Eltern haben da einfach andere Definitionen.
Ich finde zb mein Kleiner schläft auch nicht schlecht, obwohl er mehrmals nachts wach ist und spät schlafen geht & früh aufsteht. Aber ich komme gut damit klar und bin nie übermüdet. Eine Freundin von mir hatte eine Top-Schläferin bis zum 6. Monat. Die hat regelmäßig 6-7h am Stück geschlafen und nur 1x in der Nacht Hunger gehabt (ist auch ein Stillkind) und um den 6. Lebensmonat wurde es aufeinmal rapide schlechter und sie wacht jetzt immer noch teilweise jede Stunde auf (jetzt auch 8 Monate alt). Man kann es leider nicht vorhersehen und es kann sich alles auch wieder sehr schnell ändern. Wobei ich sagen kann, dass bei uns das Schlafmuster jetzt schon einige Zeit besteht. Aber wer weiß - vlt ändert es sich morgen wieder. 😅
auch dir vielen dank🙏🏽 bin noch am hadern mit der akzeptanz, bleibt aber wohl nichts anderes übrig. und ich denke auch nicht, dass er länger schlafen würde bei grösserer trinkmenge. glaube er wacht einfach oft auf und dann ist ihm trinken am liebsten. das ständige aufstehen und zubereiten/füttern ist halt anstrengend:(
Das verstehe ich absolut :( Habt ihr vlt die Möglichkeit in einen Flaschenwärmer zu investieren und alles auf dem Nachtkästchen zu parken, dass ihr zumindest nicht immer aufstehen und laufen müsst? Also das ihr alles vorbereitet im Schlafzimmer habt (falls er bei euch schläft)? Ich kenn mich nicht soo gut damit aus aber eine bekannte von mir hat das glaube ich. Oder allgemein mal in den Austausch gehen was du machen könntest, damit ihr nicht die ganze Zeit aufstehen müsst sondern zumindest euch nur aufrichten müsst zum füttern.
Vielleicht lernt dein Baby auch einfach gerade so viel neues am Tag und braucht einfach mehr Nahrung und Nähe in der Nacht :)
Meine Tochter wird gestillt und ist ebenfalls alle 2 Stunden wach. Sie ist 1 Jahr alt 😁
Jedenfalls gibt es die Möglichkeit, dass du trinkfertige Milch kaufen könntest. Die gibt es von Aptamil, Hipp… und kann bei Zimmertemperatur gegeben werden.
Und dann gibt es noch die Snoozi Flasche, die man abends vorbereitet und in der Nacht nur noch kurz schütteln muss…
Beides ist natürlich kostenintensiv aber dafür musst du nachts nicht aufstehen 😊 vielleicht ist ja was für euch passend. LG
habe gerade diese snoozi flasche gegoogelt, vielleicht wäre das echt was für uns danke😍wir nutzen aber die mam sauger, deshalb bin ich unsicher ob der kleine diese sauger akzeptieren würde.. mal schauen🤗
Wir haben die snoozi Flaschen und es lohnt sich wirklich.
Du kannst Adapter für mam sauger mitbestellen (unsere trinkt auch aus mam Saugern) somit hast du die Sorge nicht.
LG
Wir hatten einen 2 Stunden Rhythmus bis 12 Monate, ab da ging es mit der Beikost richtig los und die Abstände wurden größer und es werden 3-4 Stunden am Stück geschlafen.
Geheimtipp: Nicht aufstehen. Genügend Flaschen am Nachtisch, Thermoflasche mit Wasser und Pulver im Dosierer und es ist nur ein kurzer Handgriff Klar ist Brust raus einfacher aber so kannst du den Aufwand wirklich auf ein Minimum reduzieren.
Ich habe 4 Kinder und das mit den schlechten Schlafphasen im Babyalter kenne ich nur zu gut. Da hilft leider wirklich nur Akzeptanz. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Einzig zum Flaschen zubereiten und aufstehen müssen, kann ich dir sagen wie wir es gehandhabt haben:
Abends Pulver direkt ins Fläschchen abmessen, Wasser in Trinktemperatur und passender Menge in eine kleine Thermoskanne, alles aufs Nachtkästchen deponiert. Hat Baby Hunger, dann Wasser zum Pulver geben, kurz durchschütteln, rein ins Kind. Baby ist schnell zufrieden und keiner muss das warme Bett verlassen (vorausgesetzt Baby schläft im Beistellbett bzw Elternzimmer). Insgesamt hatten wir in der Babyzeit 3 kleine 0,5l Thermoskannen von Ikea im Umlauf.
Alternativ einen Portionierer in der Drogerie kaufen und Pulver dort hinein abmessen, Wasser in Trinktemperatur in die Thermoskanne und bei Bedarf ins Fläschchen abmessen. Geht auch recht schnell.
Dein Baby ist noch recht jung aber insgesamt finde ich diese 2 Bücher zum Thema Babyschlaf gut:
"Schlafen statt Schreien" Elisabeth Pantley
"Schlafen und Wachen" William Sears
Alles Gute
vielen dank für deine tipps! das mit der vorbereiteten temperierten trinkmenge in verschiedenen thermosflaschen ist ja genial🤠obwohl ich bezweifle dass die kleine menge wasser welche wir brauchen auch warm bleibt in den thermoskannen?! 😂 werde dies aber auf jeden fall in betracht ziehen.. 👌🏽
Vielleicht die Thermoskanne kurz heiß ausspülen, damit die Innenwände schon mal angewärmt sind und dann erst das Trinkwasser einfüllen 🤔
Könnte bei kleinen Mengen evtl was bringen.
Ich glaube, ihr seid gerade im Sprung. Kann das sein? Ich hab zwar ein Stillbaby, aber leider trotzdem mit dir. Hier wird gerade etwas mehr als jede Stunde gestillt. Und geschlafen nur bei Mama im Arm. So kann ich nur leider nicht schlafen, mir schmerzt wo die Schulter. Was soll ich sagen? Ich spiele nachts immer auf dem Handy und habe schon Level 2000 geknackt
😂👌🏽
Hey :)
Ich kann dich gut verstehen, Schlafmangel ist wirklich kräftezehrend. Meine kleine ist mittlerweile 9 Monate und trinkt Nachts nur eine Flasche, wacht aber dennoch sehr oft auf und weint.
Ich denke sie verarbeitet gerade sehr viel plus Zähne.
Schläft er bei euch?
Wir geben mittlerweile auch nur noch PRE. Natürlich ist das etwas anstrengender als einfach nur die Brust zu geben (für mich)
Wir haben ein Wasserkocher mit Temperatur Einstellung gekauft. Dann eine (gute) Thermoskanne die über Nacht warmhält.
Dann habe ich Pulver dastehen. Endeweder eine zusätzliche Packung oder in der Flasche oder Pulverportzionierer. Gibt ja mehrere Möglichkeiten. Wir haben ein Haus und ich hatte einfach keine Lust jede Nacht ständig hoch runter und dann dauert es ja noch länger und so.
Das klappt sehr gut und das flaschen ist ratz fast fertig.
Ich kann dir nur sagen akzeptiere es einfach. Egal wie sehr es dich stört, du kannst es nicht ändern. Ich hatte eine gute schläferin bis zum 7/8 Monat.
Es kann sich also immer ändern und eventuell später wenn er auch mehr festes isst.
Das schlafverhalten ändert sich soo oft. Immer wenn ich dachte ich habe es raus kommt das nächste.🤣
Ich hoffe das es bei euch bald besser wird :)
Ich kenne das auch.
Alle 3 Kinder waren/sind zwar stillkinder, aber kamen auch nachts alle 1-2 h.
Meine ersten beiden haben mit etwas über einem Jahr durchgeschlafen. Sie sind nun 6 und fast 3 Jahre alt und schlafen wunderbar durch. 🤭😉
Nummer 3 ist 4 Monate alt und raubt mir auch wieder den Schlaf. Aber die Zeit geht vorbei. 😇
Hey,
Ich würd mir einen Flaschenwärmer aufs nachtkästchen stellen und die fertige Flasche gegebenenfalls nochmal warmhalten zu können falls er/sie es nicht ganz austrinkt. Bzw kannst du so auch schon das nächste vorbereiten.
Lg Annette