Hallo ihr lieben, bin echt verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt drei Monate alt und ich habe schon öfter abgepumpt. Leider bekomme ich meist nur zwischen 30-70 ml raus. Selbst wenn eine Brust gar nicht getrunken wird bin ich am Ende höchstens bei 70 ml. Ich weiß das ich genügend Milch habe, da mein Sohn mit 3 Monaten schon 7 Kilo wiegt :D ich möchte gerne in 2 Wochen zum Friseur oder zur Weihnachtsfeier meiner Arbeit. Aber gestaltet sich echt schwierig wenn das nicht klappt.
Wenig Milch beim abpumpen
Mit was für einer Pumpe pumst du denn? Bei mir ging die Handpumpe deutlich besser als die elektronische. Bei mir hat tatsächlich pumpen auch immer nur so semi gut geklappt. Super spät bin ich dann mal darauf hingewiesen worden, dass es auch Möglichkeiten gibt die Brust mit der Hand zu entleeren (kein klassisches Ausstreichen, sondern geht von der Technik her so in Richtung melken 😂) schau mal bei Youtube man findet einige Videos dazu.
Mit einer elektronischen 🤭 danke schaue ich mir mal am, möchte auch gerne mal für 2-3 Stunden ohne mein Kind unterwegs sein.
Hallo 🙋🏼♀️
Hast du eine elektronische oder Handpumpe?
Meine Hebamme hat ganz explizit von elektronischen Pumpen abgeraten, weil sie wohl nicht nah genug an den natürlichen Saugreflex rankommen.
Ich habe auf ihre Empfehlung hin die Harmony Handpumpe von Medela geholt. Ist beim großen A zurzeit auch reduziert. Ich bin mit der super zufrieden. Erst wird der Milchspenderreflex ausgelöst und danach fließt es dann. Mein Sohn ist erst 8 Wochen alt und wiegt schon 5,5kg… ich weiß also ebenso wie du, dass genug Milch da ist.😆 Trotzdem gibt es Tage, da kriege ich nach dem Stillen „nur“ 50ml zusammen.
Meine Hebamme sagte aber diese Woche erst zu mir, dass man das nicht unterschätzen soll. Selbst 50ml sind super nach einer Still Mahlzeit. Egal ob aus einer oder beiden Brüsten.
Ich lasse die Milch dann auf Raumtemperatur abkühlen und stelle sie dann in den Kühlschrank. Am Ende des Tages friere ich die Milch dann portionsweise in 50ml Schritten ein. So macht mein Mann dann in 3-5min nur das warm was er wirklich braucht wenn unser Sohn hungrig wird. Denn alles aufgetaute muss ja verbraucht oder weg geschmissen werden.
Nächste Woche will ich zur Weihnachtsfeier meiner Arbeit. Alkohol trinke ich sowieso nicht, aber ich wäre gerne für 2-3h weg und hoffe, dass es mit der abgepumpten Milch klappt. In den ersten zwei Lebenswochen musste Junior sowieso mit Flasche zugefüttert werden, deshalb hoffe ich, das er die Flasche jetzt auch wieder problemlos nimmt. Aber irgendwie bin ich unsicher ob man das vor dem „großen Tag“ nochmal üben sollte.😆🙈
Danke für deinen Tipp dann bestelle ich sie mir mal zum Testen :) ach ich dachte man soll die Milch direkt nach dem pumpen in den Kühlschrank oder in die Gefriertruhe stellen. Habe sie immer sofort eingefroren.
Hmmm… ich weiß nicht ob es richtig ist die Milch erst auf Raumtemperatur abkühlen zu lassen. 😆🤭
Dauert ja meist nur maximal eine Stunde. Aber warmes essen stelle ich auch nicht direkt in den Kühlschrank, deshalb dachte ich es ist mit Milch genauso.😆😆
Leider hab ich keinen Tipp für dich aber bei mir war es genauso 🫣. Ich hab meine Tochter 6 Monate voll gestillt und stille immer noch, abpumpen mit einer Handmilchpumpe hat bei mir nie funktioniert. Meine Hebamme hat mal gemeint, dass es mit einer elektrischen Pumpe funktionieren kann, hab es aber nicht probiert.
Liebe Grüße
Mila mit 🐭
Danke für deine Antwort 😊
Hallo Mia,
Ich verstehe deine Gedanken sehr gut, denn ich war vor einem Jahr in der gleichen Situation. Auch habe ich mich immer gefragt, wieso ich beim pumpen so wenig Milch gewonnen hatte, obwohl ich meinen Sohn 6 Monate ausschließlich stillte und er sehr gut gedieh.
Es ist wohl so, dass bei manchen Frauen beim Pumpen einfach wenig Milch kommt. Die elektrische Pumpe kann nur saugen, ein Baby melkt aber und streicht die Milchgänge aus. Das verstehen viele nicht, aber es ist ein essentieller Unterschied. Du kannst versuchen mit der Hand Milch auszumelken (nicht streichen). Frag deine Hebamme dazu oder schau auf YouTube.
Aber wie dem auch sei, wenn du auf fast 70 ml kommst und du Milch einfrierst, sollte ja dann für den Ausgehabend genügend Milch vorhanden sein.
Notfalls hätte ich noch Pre da, einfach zur Sicherheit. Ich denke, 2-3 Stunden sollten kein Problem sein, und versuche ihn ausgiebig zu stillen bevor du gehst.
Viel Spaß beim Friseur/auf der Feier,
Liebe Grüsse
Chris
Dankeschön :) das mit dem ausstreichen/melken muss ich mal probieren.
Hast du es mal morgens probiert? Da habe ich die meiste Milch. Bekomme selbst nach dem stillen mit einer Brust locker 150ml voll. Abends mit Müh und Not 50ml aus beiden zusammen.
Danke für deinen Tipp, morgens hat ja mal mega gut geklappt 😍 hab 110 ml rausbekommen und das mit nur einer Brust
Super, dass es geklappt hat 😊