Von MuMi zu Pre wechseln - wie und was?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß dass das Thema gerne für Diskussionen sorgt und sich die Geister da auch sehr scheiden, aber ich hoffe dennoch, den ein oder anderen Rat zu bekommen.
Ich stille meine Maus seit Beginn an, mir selbst tut es einfach aber nicht gut.
Ich habe sehr starke Schmerzen dabei (ja, ich weiß das es normal sein kann), sowohl in der Brust als auch im Rücken. Für mich ist das viele still sitzen, besonders unter Schmerzen, sehr unangenehm, da ich leider durch meine große Brust auch keine Hand frei hab, denn ich muss der Maus immer die Nase „frei halten“.
Ich habe schon richtige Angst vor ihrem nächsten Hunger, weil es mir wirklich alles andere als gut tut.

Ja. Meinem Kind tut es aber gut. Ich kenne die Vorteile von MuMi durchaus und fühle mich auch schlecht, überhaupt über das Wechseln zur Pre nachzudenken. Aber eine traurige, gestresste Mama hilft der Maus doch auch nicht.

Vielleicht hat also jemand die Muse und die Lust mir ein paar Fragen zu beantworten.

1. Welche Pre Nahrung (Marke) kann man empfehlen?
2. Wie (lange) schleiche ich am besten die MuMi aus und die Pre ein? Die Kleinen haben ja einen ungefähren Tagesbedarf, angenommen ich steigere also nach und nach die Pre, gebe ihr aber zur Gewöhnung noch MuMi dazwischen, könnte ich sie dann „überfüttern“? Gibt es eine Möglichkeit empfohle Vorgehensweise beim umswitchen?
3. Wie stillt man ab?
(4. Ist Pre tatsächlich SO viel schlechter als Muttermilch? Teilweise wird von erhöhter Sterblichkeit etc. berichtet!)

Danke!

1

Hallo,

ich musste abstillen, als meine Kleine 6 Monate alt war.
Hatte es erst mit der Hauruck- Methode probiert. Sie bekam sofort böse Verstopfung.
Haben pausiert und dann "richtig" abgestillt:
Gaaaanz langsam.
Erst eine Flasche Pre, Rest Mumi am Tag. Das ganze Spiel knapp eine Woche.
Dann 2 Flaschen Pre, Rest Mumi. Wieder knapp eine Woche.
Dann 3 Flaschen usw.
So hat es wunderbar ohne Magenprobleme ect geklappt.
Gefüttert haben wir die Bio Pre von Hipp.
Um die Milchmenge zu reduzieren, haben eine, max 2 Tassen Pfefferminztee pro Tag geholfen. Klappt aber nicht bei jeder Frau.

Die ersten Wochen stillen können schmerzhaft sein. Vielleicht probierst du es doch noch etwas? Ich habe übrigens immer im Liegen gestillt. War super für den Rücken und die Maus fand es offenbar auch vollkommen okay.

LG

Bearbeitet von IlonaK.
2

Hallo,
Bei mir war es so, es hat einfach nicht funktioniert. Wenn du noch die Energie hast, könntest du ja noch eine Stillberatung aufsuchen, ansonsten versuch langsam umzusteigen. Du kannst ja auch noch stillen und Fläschchen abwechseln, wenn es dir schwer fällt! Aber tatsächlich musst du nicht stillen wenn es dir nicht gut tut!!! Mein Baby ist auch entspannter seit ich es auch bin. Auch wenn manche sagen würden, Muttermilch um jeden Preis, für uns war das sicher nicht der richtige Weg!
Überfüttern kannst du dein Kleines nicht wenn du beides gibst!! Die empfehlung zu einer Marke ist schwierig. Ich habe mal eine Liste von einer Stillberaterin bekommen, welche gut wären, wenn dich das interessiert schreib mir und ich suche sie 😂 aufgrund von der Liste hab ich mich dann entschieden. Höhere Sterblichkeit habe ich nicht gehört. Also dazu weiß ich nichts, aber wenn ich meine Maus anschaue kann ich es mir schwer vorstellen. Auch kenne ich viele Flaschenkinder denen es sehr gut geht. Aber dazu weiß ich nichts.
Alles gute und liebe Grüße

3

Hey, zum abstillen kann ich leider nichts sagen weil ich selbst erst demnächst abstillen möchte. Aber wir geben seit Wochen abends ein Fläschchen dazu und ich kann dir hier die Beba Pre sehr empfehlen! Find ich selbst vom Geschmack auch nicht so intensiv wie manch andere. Und Flaschen ganz klar die lansinoh, die ähneln der Brust am meisten find ich.
Alles Gute 🍀