Abstillen für bessere Nächte?

Wer hat die Erfahrung gemacht und um die 12 Monate rum abgestillt?

Wurden die Nächte besser oder ähnlich schlecht? (Jede Stunde wach zum trinken/nuckeln)

Habt ihr Flasche mit PRE eingeführt oder seid auf Wasser umgestiegen?

Wie war euer Weg zu besseren Nächten?

Vorne weg: ich weiß um den 12. Monat passiert viel in der Entwicklung zusätzlich Zähne und weiß Geier was noch alles bei den Mäusen los ist, aber bevor man selbst zu Grunde geht nach einem Jahr ohne richtigen Schlaf🥲 kann man zumindest langsam mal überlegen wie die stillreise weiter gehen soll

Schönen Sonntag euch! 🙌

Nach dem Abstillen wurden die Nächte…

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
Ich hab zwar erst mit 26Monaten abgestillt aber die Nächte wurden unabhängig vom stillen so mit 13/14Monaten besser.
Schlaf hat einfach auch etwas mit der Entwicklung zu tun, ich glaube du wirst hier unterschiedliche Berichte hören. Dass die Nächte besser werden ist keine Garantie. Ich fand es zum weiterschlafen leicht einfach kurz zu stillen, vor allem bei Krankheit.

2

Bei uns hatte sich überhaupt nichts geändert durch das abstillen beim Großen. Erst als ich die Einschlaf- Rituale geändert habe, ging es besser, und ich habe aktiv dann nachts die Fläschchen reduziert. Ich war damals etwas radikal.... Aber nach 14 Monaten quasi ohne Schlaf ging es für mich nicht anders.
Er ist immer noch ein schlechter Schläfer, es ist meistens eine Charaktersache🤷 Nr. 2 ist bisher etwas einfacher.
Ich hoffe, es wird bei dir von alleine besser 🙏

4

Wie hast du deine Einschlafrituale geändert? Also wie war es und wie hast du es dann gemacht?

5

Zum Beispiel nicht mehr Einschlafstillen/ Fläschchen, nicht den Schnuller immer wieder geben, bzw gar nicht mehr. War anfangs riesen Drama und hat bestimmt 2 Wochen gedauert... Wenn die Not nicht da gewesen wäre, hätte ich das wohl nicht gemacht.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe mit 18 Monaten abgestillt und wir haben stattdessen die Flasche gegeben. Die Nächte wurden überhaupt nicht besser, im Gegenteil ich habe mir oft gewünscht noch zu stillen, weil mich das Flasche geben total fertig gemacht hat. Stillen ging bei uns im Halbschlaf, beim Flasche geben war ich immer direkt richtig wach.
Unsere Nächte wurden so um den 2. Geburtstag unabhängig von Flasche geben besser. Richtig gut schläft er seitdem er selbst die Flasche abgeschafft hat.

6

Hallihallo,

Ich habe mit knapp 12 Monaten abgestillt, nachdem meine Tochter zum Schluss alle 20 Minuten kam. Ich konnte einfach nicht mehr und war fix und foxy.

Das Abstillen war tatsächlich der gamechanger, sie ist von da ab nur noch 1x gegen 3:00 Uhr wach geworden.

Abends gibt's zum Einschlafen eine Flasche mit 1/2 Milch 1/2 Wasser und gut ist bis zum Frühstück.

Alles Gute euch