Hallođ
Unser kleiner ist bald 4 Wochen alt.
Kurz vorab, die Stillbeziehung war von Anfang an nicht leicht⊠hoher blutverlust unter Geburt und extreme Kopfschmerzen und bewegungsverlust durch PDA fĂŒr eine Woche⊠konnte also nur auf der Seite stillen fĂŒr 10 Tage, bzw. der kleine musste auch zugefĂŒttert werden, weil ich mich nicht bewegen konnte. Zuhause angekommen, totale saugverwirrung. Mit Hilfe der stillberatung hat er die Brust dann angenommen. Insgesamt braucht er immer relativ lange zum trinken 1 bis 1.5h pro stillmahlzeit.
Ich hatte zwischendurch schon das GefĂŒhl das er nicht satt an der Brust wird, denn selbst nach dieser langen Zeit stillen, sucht er danach noch und zeigt eindeutig Hunger. Kuscheln, tragen, Kinderwagen bringt alles nichts. Er will essen. TagsĂŒber kriegen wir das meistens irgendwie gewuppt und ich lege viel an und bleibe einfach zu HauseâŠ
Nachts kann ich einfach nicht mehr und fĂŒttere dann die Flasche nach mit abgepumpter Milch⊠ich hatte es schon nur mit dem stillen versucht, Ende vom Lied ich hab 3 Stunden gebraucht mit stillen und Pampers wechseln und am Ende die Flasche nachgefĂŒttert weil er definitiv noch Hunger hatte.
Ich hab vor kurzem wieder die stillberatung kontaktiert⊠die hat mir geraten fĂŒr 3 Tage nach jeder Mahlzeit abzupumpen und bockshornklee zu nehmen um die milchmenge nochmal anzukurbeln. Wenn ich direkt nach dem stillen abpumpe kriege ich Mengen zwischen 20-60ml insgesamt aus beiden Seiten, also Milch ist eigentlich genug da? Aber ich verstehe nicht warum er sich nicht an der Brust satt trinken kann⊠ich kriege kaum Schlaf der kleine ist auch quengelig hĂ€ufig ĂŒbermĂŒdet und findet nicht in Schlaf und insgesamt ist es so einfach stressig und keine schöne stillbezihung aus stillen, abpumpen, FlascheâŠ
Hab schon den doofen Tip von der Hebamme bekommen ich solle nachts doch einfach nicht mehr stillen und pre fĂŒttert oder nicht mehr abpumpen und dann immer pre nachfĂŒttern⊠aber dann ist ja vorprogrammiert, dass die Milch weniger wird âŠ
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ich wĂŒrde so gerne voll stillen ohne das doofe pumpen und Flasche
Wird mein Baby an der Brust nicht satt?
Nimmt dein Baby zu und hat 5-6 nasse Windeln pro Tag? Dann hast du nicht zu wenig Milch.
In diesem Fall nennt sich das ganze Clusterfeeding. Das machen alle Babys, es ist anstrengend und nervig, aber normal. Durch das stÀndige Trinken und Nuckeln wird die Milchproduktion angekurbelt. Beide Kinder haben das hier wochenlang gemacht. Ich habe fast nur gestillt. Es wird irgendwann besser und lohnt sich daher durchzuhalten. Leg dich mit dem Baby ins Bett, mit Snacks, Trinken und einem Buch oder Netflix. Stille im Liegen, schlafe zwischendurch. Das wird besser.
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort! Das beruhigt einen schon mal sehr⊠ist manchmal nur etwas schwer umzusetzen den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch zu bleiben weil das Baby nur an die Brust will⊠aber wir geben unser bestes! đ
Letztens war es aber auch so da hatten wir wirklich einen stillmarathon von 9:30 bis um 22 Uhr und abends war er so ĂŒberdreht und mĂŒde weil er ĂŒber Tag auch so gut wie garnicht geschlafen hat, er hatte nur noch die Brust angeschrieen und war nicht zu beruhigen und hatte immernoch Hunger⊠dann hab ich einmal nachgefĂŒttert und danach konnte er auch endlich einschlafenâŠ
Ob du genug Milch hast, kannst du nur anhand der Anzahl der nassen Windeln und der Zunahme beurteilen. Nicht daran, wie viel du abpumpst oder wie lang dein Kind an der Brust ist.
Kleine Babys brauchen sehr lange fĂŒr einzelne Stillmahlzeiten, 1 - 1.5h klingt fĂŒr mich völlig normal. Das pendelt sich irgendwann ein.
Babys clustern in den ersten Wochen, d.h. sie möchten stundenlang an deine Brust. Sie kurbeln damit deine Milchproduktion an, kuscheln und nuckeln. Das ist völlig normal und das sollte man auch möglichst nicht mit Flasche, kuscheln, tragen oder KiWa ersetzen, weil es eben wichtig fĂŒr deine Milchproduktion ist. Deshalb kann es sein, dass dein Kind nicht unbedingt hunger hat, jedoch einfach wieder nach der Brust sucht um zu clustern.
"ich hab 3 Stunden gebraucht mit stillen und Pampers"
Hat dein Kind nachts noch Stuhlgang? Wenn nein, dann brauchst du auch nachts die Pampers nicht wechseln. Dadurch werden sie meist unnötig wach und dann trinken sie natĂŒrlich auch lĂ€nger. Ansonsten sind eben die NĂ€chte in den ersten Wochen mal hart, 3 Stunden wach sein klingt fĂŒr mich nicht ungewöhnlich und kam bei uns auch öfter vor.
"nach jeder Mahlzeit abzupumpen und bockshornklee zu nehme"
Das beste um die Milchmenge anzukurbeln ist eben anlegen, anlegen, anlegen.
Hey du,
GlĂŒckwunsch zu deinem kleinen Wunder. Du bist sicher ziemlich fertig und mĂŒde und da steckt man den Kopf schnell in den Sand. Bei uns war es zwar nicht so extrem, aber meine Kleine hat auch zu Beginn ewig getrunken und es war nicht mehr Hunger der sie hat brĂŒllen lassen danach, sondern der Verlust der Brust zum nuckeln und beruhigen. Bei uns hat es mit ganz viel kuscheln und ab und zu dem kleinen Finger als etwas zum saugen gut geklappt. Es ist dein Baby und deine Intuition sollte an erster Stelle stehen. Wenn du sagst, es ist noch hungrig, dann ist ein nachtfĂŒttern nötig. Vielleicht wĂ€re ein BrusternĂ€hrungsset etwas fĂŒr dich. Dann könntest du beim stillen noch das abgepumpte der letzten Mahlzeit dazu geben und wĂ€rst dir sicher, dass das Baby satt ist.
Ich wĂŒnsche euch alles Gute und vor allem mal eine entspannte Nacht. Einmal tief durchgeatmet sieht die Welt gleich viel besser aus!
Vielen Dank!
Das haben wir tatsĂ€chlich schon probiert⊠erst im Krankenhaus und dann auch noch zuhause, also mit einer Spritze und einer kleinen Sonde vorne dran, mit der man dann neben der Brustwarze Milch hergibt⊠leider irritiert ihn das hĂ€ufig total und er dockt dann immer wieder ab und ist irgendwann total gereiztâŠ
Das hört sich fĂŒr mich einfach nach Clustern an. Nimmt dein Kleiner zu? Hat mindestens 6 nasse Windeln am Tag? Dann ist es einfach clustern. Das kann bei so einem kleinen Baby auch ĂŒber Stunden gehen.
Es tut mir leid, dass die Stillberaterin dir das nicht gesagt hat, stattdessen dir so einen Schmarrn erzÀhlt mit dem Tee. Du hast ziemlich sicher genug Milch! Macht mich sehr traurig, dass Frauen immer wieder so MÀrchen erzÀhlt wird... lass dein Baby so oft es will an die Brust. Wirst du wund, dann immer gleich Muttermilch auf die Brust schmieren und Lufttrocknen lassen.
WĂŒnsche dir eine weitere tolle Kennenlernzeit mit deinem kleinen đ„°
Da liegst du mit deiner EinschÀtzung absolut richtig,, dass der letzte Tipp deiner Hebamme doof war!
Bitte das Stillen jetzt nicht reduzieren! Wie du sagst, dann geht die Milchmenge garantiert zurĂŒck!
Das beste fĂŒr die Milchbildung ist anlegen, anlegen, anlegen!
FĂŒr mich klingt das irgendwie so, als hĂ€ttest du ausreichend Milch, aber dein Kind hat irgendwie Schwierigkeiten, sie aus deiner Brust zu bekommen? Könnte das sein?
Wurde das Zungenband mal angeschaut?
Saugt er gut? Kann er das Vakuum gut halten?
Ist er gut angelegt?
Clustern ist das eine, das kann phasenweise schon mal vorkommen uns ist völlig normal.
Wenn ihr aber immer und fĂŒr jede (!) Mahlzeit 1 - 1.5 Stunden braucht, dann klingt das fĂŒr mich nicht mehr nach Clustern.. ist das jetzt erst seit einigen Tagen so, oder war das von Anfang an so? Wie oft in 24 Stunden stillt ihr denn?
Wie gesagt.. ich denke, es wĂŒrde nicht schaden, sich einmal das Zungenband anzuschauen
Hallo,
das liest sich als wenn ich das geschrieben hĂ€tte đ
FĂŒhl dich gedrĂŒckt, ich weiĂ wie es dir geht.
Wir hatten auch keinen einfachen Start. Meine Tochter war 2 Tage nach der Geburt getrennt von mir. Ich musste abpumpen um den Milcheinschuss anzukurbeln. Danach lief es erstmal ganz gut& dann gab es auch einen Moment wo ich dachte es reicht ihr nicht.
Meine Hebamme hat mir dann auch zusĂ€tzliches abpumpen& Bockshornklee Tabletten empfohlen. Seit dem klappt es wieder ganz gut. Ich glaube, sie hat vielleicht auch nur geclustert. Sie nimmt jetzt auch wieder gut zu. Ich drĂŒck die Daumen das es schnell besser wird.
& ja, ich weià wie hart es sein kann mit dem Baby den ganzen Tag auf der Couch oder im Bett zu sein, vorallem weil wir noch ein Kind zuhause haben was Aufmerksamkeit braucht. Aber das ist leider mit das einzige was hilft. Ich wollte auch erst noch mit Pre zusÀtzlich anfangen, hab mich aber aufgrund des Aufwandes dagegen entschieden. & es klappt auch wieder gut ohne.
Es wird wieder besser:)