Baby 10. Monate probieren lassen

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist ne 10 Monate. Wir hatten einen etwas komplizieren Start, bei ihm wurde Morbus Hirschsprung mit 4 Monaten diagnostiziert (da war er plötzlich untergewichtig und hatte immer einen Blähbauch). Ihm wurden einen Monat später ca. 20 cm Dickdarm entfernt. Wir haben einen absoluten Traumverlauf. Er gedeiht prächtig und wir haben auch keine Probleme mehr nach der OP.

Ich habe bis 5 1/2 Monate voll gestillt, aber der Stress im Krankenhaus, OP etc. war nicht sehr förderlich. Wir haben dann ganz normal mit Beikost angefangen und er isst gut und gerne. Verträgt auch alles.

Manchmal möchte er gerne etwas probieren was wir Eltern essen. Also Banane, Apfel, Gurke, Brot, Joghurt oder auch Mittagessen (nicht stark gewürzt oder gesalzen). Ich lasse ihn gerne probieren, da er irgendwann in naher Zukunft ja auch am Familienessen teilnehmen will.

Mein Mann hat nun Sorge, dass dies nicht gut für ihn ist und er dick wird. Also ich gebe ihn dann höchstens 1-3 kleine Stückchen zum probieren. Nicht mehr. Er isst 3x Brei und trinkt 2 Flaschen Milch zusätzlich. Aktuell ist er 75 cm und wiegt 9,5 Kilo, krabbelt und tobt den ganzen Tag durch das Haus. Mein Mann meint auch, er wäre etwas fülliger geworden, was ich überhaupt nicht sehe.

Gibt es irgendeine Empfehlung die ich ihm zeigen kann? Ich habe dem Kleinen vorher 1/3 EL Naturjoghurt probieren lassen und mein Mann tut so als wäre es eine Tafel Schokolade 🙄

Liebe Grüße

Zitronenpilz

1

Ich bin bisschen verdutzt. Wie kommt dein Mann denn darauf? Die Babys essen selbst bei Brei noch so wenig, die Milch hat viel mehr Kalorien. Abgesehen... häää. Ne sorry. Irgendwie. 😂

Also erstmal. Meine wiegt seit sie 6 Monate alt ist 11kg (bei 70cm). Ist natürlich bisschen speckig.... na und? Was ist dabei? Vorallem bewegen sie sich ja in dem Alter echt viel. Und dazu verwächst sich das irgendwann.

Gebt ihr jetzt dem Baby statt Brei einfach Fingerfood, landet ziemlich sicher jetzt nicht soviel im Magen. Außerdem ist eine Breimahlzeit viel mehr, als mal ein Stück Banane oder Apfel.

Lass dein Babyboy einfach probieren und dein Mann soll bitte mal seine Logik erklären. 🙈

LG 😊

2

Meine Kleine wird in ein paar Tagen 10. Monate. Ist 74cm un 10kg schwer.
Sie bekommt zum Frühstück 200ml Wasser mit 22 g Getreide und etwas Mus. Mittags auch 200. Zu ihrem Nickerchen stille ich sie in den Schlaf. Nachmittags variiert es zwischen 100 und 200ml mit Getreide und Mus. Dann bekommt sie noch ein Stück Banane, Apfel oder oder… Abends 200ml mit Getreide und Anfangsmilch. Und sie darf auch vom Brot etc probieren. Und später stille ich sie in den Schlaf. Und Nachts bekommt sie auch noch mehrfach Milch. Die Ärztin ist super zufrieden mit ihr. Sie sieht null übergewichtig aus und es passt alles zu ihren Proportionen.
Ich meine er muss mal überlegen was die Kleinen leisten und was sie alles lernen. Sie krabbelt auch und übt stehen. Was die da für Energie benötigen. Und wie du schreibst - es gibt ja nichts süßes. Ich finde es klingt gut so wie du es machst. Ich möchte ihr auch so viele gesunde Geschmäcker anbieten wie möglich.

3

Zeig ihm einfach mal das U-Heft. Wenn ihr da eure Werte eintragen, werdet ihr sehen, dass er absolut im Mittelmaß liegt. Normaler könnte sein Gewicht und seine Größe gar nicht sein.

Und lass dir von einer Mama mit riesen Baby gesagt sein: die Ärzte sind auch mit der 90. Perzentile glücklich. Hauptsache dem Baby geht es gut. Sobald sie mobil werden, laufen oder gar noch in die Kita kommen, stockt das Gewicht sowieso ganz ordentlich. Unseres ist jetzt 13 Monate und in den letzten 3 Monaten hat sie nur 500g zugelegt.
Viele Eltern erzählen von einem Ziehharmonika-Effekt: erst etwas zunehmen, dann wieder in die Länge wachsen.

Also gib deinem Kind von eurem Essen zu essen, was es möchte. Wenig gesalzen usw. natürlich. Ab dem 11. Monat wird auch in den Ratgebern empfohlen langsam auf Familienkost umzusteigen.
Seid froh, dass euer Kind so interessiert an eurem Essen ist und einen gesunden Appetit hat.

Bearbeitet von i3luemchen
4

Danke für deine Worte. Das sehe ich auch so. Hab ihm schon mehrfach gezeigt, dass er absolut in der Norm liegt und nur weil er ab und zu neben seinen anderen Mahlzeiten probieren darf, wird er kein „dickes Kind“.

Ich befürchte, dass ihm das von seinen Eltern eingerichtet wurde, da bei ihnen immer sein Bauch ein Thema ist. Bei denen ist schlank gleich erfolgreich.

7

Es ist absolut essentiell, dass er neben seinem Brei auch euer Essen probieren darf. Wie soll er denn sonst jemals auf normales Essen umsteigen?

Bei Babys gelten einfach andere Maßstäbe. Babys sollen nicht schlank sein. Nicht umsonst gibt es den Begriff Babyspeck. Weil Babys einfach gewisse Fettreserven brauchen. Um sich zu Warm zu halten und um schlechten Zeiten vorzubeugen. Es muss nur einmal krank sein und eine Woche nichts essen und dann seid ihr froh, wenn es nicht eh schon in den unteren Perzentilen liegt. Dann kommt der nächste Wachstumsschub und schwupps sind Größe und Gewicht wieder ausgeglichen. Und wie gesagt, wenn euer Kind dann mal anfängt zu laufen, kommt es mit dem Essen gar nicht mehr hinterher 😅

5

Dein Mann hat ja seltsame Ideen. Kinder in dem Alter sollen ans Essen herangeführt werden. Solange sie es ohne Zähne kauen können und es ein gesundes Lebensmittel ist, ist das doch positiv. Apfel und Banane frisch essen ist ja viel gesünder als Obstbrei. Ich finde den Gedankengang deines Partners völlig absurd.

6

Hi,

was hat dein Mann denn für eine seltsame Logik? 😅
Fingerfood und selbst essen ist eigentlich für ein selbstbestimmtes Sättigungsgefühl die bessere Variante, da bei Brei einfach deutlich mehr Masse reinkommt als wenn man die selbe Menge nehmen und Durchkauen müsste.

Wenn euer Sohn so gerne isst, was spricht dagegen langsam komplett auf Familientisch umzustellen? Also nicht von heute auf morgen aber in den nächsten Wochen.

Und 2 Flaschen sind echt nicht zu viel.

Meine Kleine hatte mit 6 Monaten übrigens schon 10,2kg und 75cm und das voll gestillt - so what jenseits sämtlicher Perzentilkurven und der KiA war trotzdem gut zufrieden.
Das gleiche mit 10 Monaten klingt vollkommen normal und wenn du sagst, dass er krabbelt ist da auch mehr Muskulatur und weniger Speck als es bei unserer Maus der Fall war.

Salopp gesagt: dicke Babys verlieren ihren Speck, da er zu Muskelmasse wird und dünne Babys verwenden einen großen Teil der Nahrungseneegie für den Muskelaufbau, wenn sie mobil werden.
Dh dicke Babys werden dünner und dünne Babys werden kräftiger - ganz normal.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

8

Aber trotzdem hat bei deiner Maus Länge und Gewicht zusammengepasst auch jenseits der Perzentilen:).

9

Liebe TE,
Da hat dein Mann wohl ein Thema. Du machst alles richtig und irgendwann sollen die Kids ja Familienkost bekommen, was meistens besser angenommen wird, als der Brei. Und ein paar Stückchen Obst und Naturjogurt, wie soll dein Kind davon dick werden? Völlig absurd.

10

Frag doch Mal deinen Mann warum er dem Kind unbedingt eine Essstörung ankerziehen will. Wenn der so weiter macht und so tut als sei normales Essen Gift dann seh ich euer Kind in wenigen Jahren in Therapie. Ich denke deinem Mann ist gar nicht klar was er da anrichtet. Du musst da wirklich ein ernstes Gespräch führen. Vielleicht sogar gemeinsam mit dem Kinderarzt oder der Hebamme als Rückendeckung. Dein Kind muss sogar probieren, das gehört zur normalen Entwicklung dazu und das was dein Mann da tut ist absolut gefährlich.

11

So ein Quatsch 🙄

Mit 75 cm auf 9,5 kg dürfte sein Sohn noch zu den eher dünnen bis durchschnittlichen Babys gehören.

Ich kann dir die App "Kindswachstum" empfehlen, da kannst du selbst die Werte eingeben und bekommst die Perzentilen angezeigt.

Unser Sohn ist aktuell 75 cm groß und wiegt 8,8 kg, er ist damit an der Grenze zum Untergewicht (ehemaliges Frühchen und auch Veranlagung, der Papa ist ebenfalls lang und dünn).

12

Ich lese immer wieder, dass Babys eines ziemlich gut können, was wir Erwachsenen schon lange verlernt haben: Aufhören zu essen, wenn sie nicht hungrig sind und genug hatten.

Ich mache es wie du, lasse sie so viel wie möglich probieren. Und ich mache auf jeden Fall weiter so 😅

Mir ist es auch wichtig, dass sie viel anfasst, um wortwörtlich ein Gefühl für Essen zu bekommen. Und solange es gesund ist, ist da m.M. nichts bei.