Hallo alle zusammen!
Wollte fragen, ob es hier eine Mutter gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe seit der Entbindung immer gestillt (mit Stillhut, weil mein Sohn die Brust anders nicht akzeptieren will) und nun ist er 10 Wochen alt. Ich stille immer noch voll, jedoch musste ich paar Mal schon pumpen und ihm die abgepumpte Milch mit Flasche geben (bzw. mein Mann, wenn ich mal zum Arzt musste oder so). Das Ding ist, ihr könnt mich gern egoistisch nennen oder es nicht verstehen, aber mich macht das Ganze psychisch fertig und bin echt am überlegen, auf Pre Nahrung umzusteigen. Hab aber gleichzeitig Ängste und somit zu meinen Fragen an euch: wir haben schon die Phase mit Bauchkrämpfe usw. fast hinter uns, meint ihr, dass so ein Umstieg auf Pre Nahrung starke Bauchschmerzen bereiten wird? Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr abgestillt habt und ihr keine Brustentzündungen oder sonstiges bekommen habt? Wie funktioniert der Prozess beim Abstillen im Bezug auf die Brust (stillt man dann gar nicht oder nimmt man Medikamente ein und das wars)? Welche Pre Nahrung könnt ihr empfehlen? Ich würde mich über einige Antworten von euch freuen.
Auf Pre Nahrung umstellen?
Wie das so früh genau ist weiß ich nicht. Und selbst da gibts mit Sicherheit auch viele Unterschiede.
Ich musste abstillen als der lütte 10 Monate alt.
Ich hab morgens ein letztes Mal gestillt, ganz bewusst, dann mein Medikament eingenommen (weshalb ich dann nicht mehr stillen durfte).
Ich hab die Brust gekühlt, wenn viel Milch drin war gewärmt und ausgestrichen, habe salvisat dragees eingenommen (Salbei) u Pfefferminz Tee getrunken.
Und ein paar tage Ibuprofen eingenommen.
Nach einer Woche war es fast durch.
Du musst dich fürs Abstillen nicht rechtfertigen! Dass du nicht (mehr) möchtest ist als Grund vollkommen ausreichend!
Finde das so schade, dass Pre-Beiträge oft mit einer "warum ich nicht stille" Story starten, weil es dafür anscheinend so oft Ärger gibt.
Wenn du nicht unbedingt jetzt sofort abstillen willst, würde ich es eher langsam angehen lassen. Gerade wenn er mit dem Bauch Probleme hat/hatte.
Also mit einer Flasche pro Tag anfangen. Und das ein paar Tage lang so machen. Wie es deiner Brust damit geht, musst du schauen. Nicht pumpen oder so, nur ausstreichen bis der schlimmste Druck weg ist.
Dann nach ein paar Tagen eine zweite Flasche und das dann wieder für ein paar Tage und so dann nach und nach das Stillen ersetzen.
Du kannst parallel Salbei- und/oder Pfefferminztee trinken, um die Produktion zu verringern.
Was genau belastet dich so sehr an der Situation? Das Stillen an sich, oder der Brusthut?
Wenn es "nur" am Brusthut liegt, den bekommt man wahrscheinlich mit etwas Geduld wieder weg! Hier kann dir bestimmt eine Stillberaterin helfen! Da gibt es einige Tipps und Tricks!
Aber wenn dich das Stillen allgemein belastet und du einfach nicht mehr möchtest, dann kann dich da auch eine Stillberaterin begleiten
Viele kennen sich auch mit dem Abstillen gut aus
Gerade wenn man noch so viel Stillt, da muss man die Brust gut beobachten, damit man keinen Milchstau riskiert.
Ob eine Pre Bauchschmerzen auslöst, ist super Individuell und hängt kaum mit dem Alter des Babys zusammen, sondern eher damit, wie die Nahrung vertragen wird. Jede Pre ist in ihrer Zusammensetzung unterschiedlich..
Ich persönlich würde immer auf natürliche Weise abstillen, also ohne Medikamente. Da würde man eine Stillmahlzeit nach der anderen mit der Flasche ersetzen. In welchem Tempo man da vorgehen kann, eben ohne Milchstau, muss man individuell schauen. Das kommt darauf an, wie häufig ihr aktuell Stillt und wieviel Milch du hast