Zu wenig MuMi?

Hallo Zusammen
Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt, seit ca. 2 Wochen habe ich das gefühl meine Milch ist zurück gegange (kein Milchspendereflex, weiche Brüste nach Stunden ect..). Sie möchte ca. Alle 2 Stunden trinken und dann trinkt sie beide Brüste leer.
Hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich auf Pre umsteigen?

1

Nimmt dein Kind weiterhin zu und hat ausreichend nasse Windeln?

Ich hatte bei beiden Kindern tatsächlich zu wenig Milch, was eben daran sichtbar war, dass sie trotz häufigem Stillen absolut kein Gramm mehr zunahmen (beim 2. Kind habe ich nach 3 Wochen stagnierendem Gewicht im Alter von 4 1/2 Monaten zugefüttert, beim ersten bereits nach 5 Wochen, weil es 1 Monat dauerte bis zum Erreichen des Geburtsgewichtes und danach stagnierte). Die Milch wurde auch einfach nicht mehr trotz diverser Tipps von Stillberaterinnen.

Du könntest ansonsten auch mal eine Beraterin kontaktieren.

Ansonsten musst du ja auch nicht gleich umsteigen, sondern kannst stillfreundlich zufüttern. Ich habe beide Kinder trotz zufüttern 14 bzw. 19 Monate lang gestillt.

Bearbeitet von jomada
2

Hallo.
Ich hatte dieses "Weiche-Brust-Gefühl" bei meiner dritten Tochter auch ab und zu. Meine Hebamme hat mir geraten, dass ich sie vor und nach dem Stillen wiegen soll, damit ich sehe, wie viel sie getrunken hat. Trotz diesem komischen Gefühl, dass eigentlich nichts in der Brust ist, hatte sie rund
100mL jedes Mal pro Seite getrunken.

Wenn du eine Babywaage hast, dann probier mal aus.

Ansonsten: Ist deine Tochter nach dem Stillen zufrieden? Oder sucht sie noch nach mehr? Wenn sie zufrieden ist, dann reicht ihr die Milchmenge.

3

Im Normalfall hast du eigentlich immer ausreichend Milch für die Menge, die dein Baby benötigt. Auf keinen Fall würde ich wenn du weiter stillen willst auf Pre umsteigen, denn dann wird die Milch auf jeden Fall weniger. Die Brüste brauchen einige Zeit bis sich die Milchproduktion einpendelt, vielleicht ist das bei dir grade der Fall? Auf jeden Fall ist es normal, dass irgendwann die Brust nicht mehr so prall ist wie zuvor. Leergetrunken wird eine Brust eigentlich sowieso nicht, weil die Milchbildung hauptsächlich während dem Stillen passiert.