BLW Erstickungsgefahr

Moin Zusammen,

meine Tochter ist 7 Monate und hat noch KEINE Zähne.
Wie schaut es aus, darf ich Ihr schonmal ein Apfelstück (nicht gegart) in die Hand geben? Sie lutscht gerne daran. Kann Sie ohne Zähne wahrscheinlich noch nicht mit Ihren Zahnfleisch „abbeißen“ oder? Oder besteht die Gefahr trotzdem das Sie eine Ecke „abbeißt“ mit ihrem Zahnfleisch, wegen der Erstickungsgefahr?

Darf ich Ihr auch schon ein gedämpftes Stück Karotte in die Hand geben? Kann Sie sich da nicht auch dran verschlucken? Auch wenn es weich ist kann es doch im Hals stecken bleiben oder?

1

Ersticken kann das Baby auch am Brei ;)

Den Apfel würde ich da tatsächlich nicht riskieren, es kann ja schon auch abgekaut werden. Würde den vorher tatsächlich dünsten. Die weiche Möhre geht natürlich.

Würde es aber nach und nach einfach davon abhängig machen, wie kompetent das Baby ist. Also mit weich starten und nach und nach härtere Lebensmittel einführen.

Nur Trauben, cherrytomaten u.ä. noch lange Zeit vierteln.

2

Ich habe es bei meinen Kindern nicht riskiert. Harte Äpfel und rohe Karotte gab es erst, als sie Backenzähne und Übung beim kauen hatten. Gedünstet sehe ich bei beidem kein Problem. Wenns nur ein kleiner Snack sein soll, habe ich das geschnittene Obst/Gemüse einfach kurz in der Mikrowelle gegart, das war kein großer Aufwand.

7

Oh, wie stellst du die Mikrowelle da ein? Das würde ich auch mal testen wollen 😅

8

Ist bei uns schon wieder bissl her und hängt auch immer vom genauen Lebensmittel und der Dicke ab. Einfach ein paar Spalten (z.B. Apfel oder Zucchini) mit etwas Wasser (maximal 1TL) auf einem Teller in die Mikrowelle, Mikrowellenhaube drüber und mal bei voller Wattzahl 1min einstellen und dann schauen. Manche Lebensmittel brauchen unter einer Minute, manche über zwei Minuten (unsere hat 800 Watt).

3

Ich habe damals alles halbtot gekocht. Ein Wellenschneider (Messer) hilft, dass die gekochten Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi griffig sind. Probier es aus. War hier eine gute Investition.
Ansonsten mach lieber Bratlinge aus Gemüse. Die sind weich und man muss nicht viel damit tun.

Ich habe keine gute Erfahrungen gemacht mit großen Stücken zum Anbeißen. Ich habe lieber kleine mundgerechte Stücke geschnitten

4

Bei uns geht Apfel am Stück ganz gut. Der Kleine hat 2 Schneidezähne und schabt damit den Apfel ab.

Gedünstet rührt er Obst und Gemüse nicht an, es geht nur entweder fest am Stück oder Brei.

5

Unser 6 Monate altes Baby kann auch Gurke mit Schale ohne Zähne anbeißen, der Gaumen hat viel Kraft ;)
Wir passen immer gut auf, aber wenn er aus Versehen ein Stück abbeißt befördert er es selber sehr kompetent aus dem Mund raus. Das weiche Innere dagegen schluckt er gut runter.
Würde da einfach schauen wie "kompetent" dein Baby ist

6

Meine Kleine 10 Monate hat 6 Zähne und ich schneide den Apfel in sehr schmale Spalten (also wirklich nur 2mm oder so) und halte ihr den dann hin. Damit sie nur kleine Stücke abbeißt.

Mit dem Kiefer können die Kleinen auch viel zerbeißen. Auch ohne Zähne. Aber ein Apfel ist ja schon echt hart und nicht so klitschig wie eine Banane oder Birne. Wäre da auch eher vorsichtig. Wenn was zu groß ist, dann schieben sie es ja normalerweise raus. Aber ich bin da eher vorsichtig und halte es ihr aktuell noch hin. Da bin ich entspannter und sie kann es erkunden.