Laugt stillen mich aus?

Vorab … Eisen, Schilddrüse & co sind alle top!

Ich wog immer ca 73kg. Und der Schwangerschaft dann ca 82kg

Ich stille seit 9 Wochen und mir geht es von Tag zu Tag bescheidener .. ich habe NULL Appetit und muss mich zum Essen zwingen. Habe ständig das Gefühl neben mir zu stehen. Dauermüde. Schlafen um 23 Uhr und Mausi möchte um 4 erst die Brust. Dann wird weitergeschlafen.
Also an Schlaf mangelt es nicht.
Mittlerweile wiege ich nur noch 66kg und es geht immer weiter abwärts. Bin 176 groß.
Mein Partner sagt schon, dass ich aussehe wie eine Leiche :-( Augenringe, blass und rissige Lippen. Großes Blutbild zeigt keine Auffälligkeiten.

Was kann ich tun? Möchte nicht abstillen …
Könnten das noch die Hormone sein, die durcheinander sind? 😵‍💫

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber du musst halt wirklich aufs Essen schauen. Sonst laugt es dich tatsächlich aus. Und der Kreislauf aus nicht essen, schlapp werden etc wird immer schlimmer. Irgendwann wird dann auch die Milch weniger.
Und gehst du viel raus? Bewegung ist wichtig, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Ich kenne das Gefühl, einfach nur auf der Couch liegen zu wollen. Aber da musst du dich überwinden.

Ich würde einen Tagesplan machen, mit essen und Bewegung (natürlich kann der nicht komplett eingehalten werden, dafür wird das Baby sorgen :-D)
Aber zb zum Frühstück Müsli, danach ein bisschen raus gehen, direkt schon planen was du mittags isst... ein paar Snacks (kennst du stillkugeln?) Bereit legen. Wenn du es schaffst, nachmittags nochmal raus. Abendessen planen...

Erstmal keine großen Portionen, aber regelmäßig essen.

2

Stimme komplett zu! Ich habe auch durchs Stillen ordentlich abgenommen, mich aber immer sehr bemüht, dass es nicht zu viel wird. Du musst wirklich essen, Stillkugeln sind super als Snack zwischendurch. Das stillen verbraucht am Tag ca 500 Kalorien zusätzlich zu deinem normalen Bedarf, die müssen ja irgendwo her kommen.
Was ich auch ganz gerne gemacht haben in Phasen, in denen ich gemerkt habe, dass es nötig ist, ist meine Wasserflasche mit Saft strecken. Trinke normal tagsüber nur Wasser, hab dann aber gerne mal so 1/3 Saft und den Rest Wasser gemacht, einfach um noch ein bisschen zusätzliche Energie mitzunehmen.
Ich bin etwas kleiner als du (169 cm) und hab mich damit inzwischen, ein gutes Jahr nach der Geburt, auf ca 55 kg eingependelt. Vor der Schwangerschaft waren es 63, also schon einiges weniger.

3

Ich habe zwischenzeitlich 1 Tafel Schokolade am Tag gegessen und richtig viel normales Essen. Hau rein, wer stillt braucht viel

4

Ich stimme allem zu.
Bei mir sind auch alle Werte top, aber ich wiege mittlerweile nur noch 49 kg auf 169, weniger als vor der Schwangerschaft. Dabei bemühe ich mich so viel wie möglich zu essen, ich frühstücke alleine 3x. Ich habe immer den gleichen Ablauf. Nachdem der Kleine geschlafen hat und gestillt/gewickelt ist geht es in die Küche. Da mache ich mir dann irgendwas zu essen. Trotzdem nehme ich weiter ab, bin blass und sehe wirklich krank aus. Der Kleine ist jetzt 6 Monate alt.
Bei mir kommt aber vermutlich auch noch Schlafmangel dazu, seit 4 Monate muss ich etwa alle 1-1,5 h ran.
Am Ende der Stillphase bin ich vermutlich nur noch Haut und Knochen 😅 ich setzte jetzt erstmal Hoffnung in die Beikost, sobald die richtig gut läuft und dann irgendwann etwas weniger gestillt wird geht es hoffentlich mit mir wieder aufwärts. Mir hilft es viel an die frische Luft zu gehen und viel Bewegung. Dadurch fühle ich mich viel fitter.
Da aber wie gesagt alle Werte top sind kann ich nicht mehr machen als mich zu bemühen so viel Nahrung wie möglich zu mir zu nehmen. Vor allem halt auch "gute" Sachen wo mein Körper von zehren kann, nicht nur Süßkram und co.