Geschirr für Beikoststart

Hallo,

Welches Geschirr könnt ihr für Beikost empfehlen und welches Material? Silikon (mit Saugnäpfen?), Plastik, Edelstahl,... Mir wäre eigentlich wichtig, dass keine schädlichen Weichmacher enthalten sind, das würde gegen Plastik sprechen.

1

Weichmacher ist in Kunststoff enthalten, der weich sein soll.
Teller sind üblicherweise nicht weich - keine Weichmacher
Und wenn man auf Ökotext 100 achtet ist man idR auf der sicheren Seite.

Silikon neigt gerne Mal dazu Gerüche oder Geschmack anzunehmen, war daher nicht mein Favorit.

Wir haben die ersten Monate gar kein Geschirr genutzt, ich hatte ein Set am Tisch festgeklebt und Wasser gab's aus einem dickwandigen Schnapsglas.
Seit Junior etwas über ein Jahr alt ist, nutzen wir für ihn ganz normales Geschirr.
Es ist bisher 1 Teller kaputt gegangen und das ganz zu Anfang, als hätte er es selbst erleben müssen, dass Geschirr kaputt geht, wenn man es herunter wirft 🤷🏻‍♀️.
Bei seiner Tagesmutter kommt der Teller weg, wenn die Kids werfen - dort werden Kunststoffteller genutzt.

Edit: hier gab's nach ein paar Versuchen mit Brei (aus Glasschälchen) nur noch Fingerfood, da Brei eher verweigert wurde und Junior sowieso erst so mit 13 Monaten angefangen hat nennenswerte Mengen zu essen.

Bearbeitet von kissingkimmi
2

Hallo,

ich würde Emaille nehmen, gibt‘s auch als Kindergeschirr mit schönen Motiven und ist nicht gleich komplett kaputt falls es mal herunter fällt. Wasser von Anfang an aus einem kleinen Glas (Werbegeschenk eines Freizeitparks zB 😏).

Bei uns fiel überraschenderweise fast nie etwas herunter, glaube die Kinder haben das schnell begriffen nichts vom Tisch zu fegen - zumindest war es bei uns so. Wir nutzten dann früh schon normales Porzellan.

Bambus oder Melamin würd ich auch nicht nehmen, da lösen sich immer Schadstoffe raus… gerade wenn das Essen warm/heiß ist oder viel Fruchtsäure zB enthält.

💚