Stillbeschäftigungsverbot Maler

Hallo,
ich bin neu hier & ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)
Ich bin Maler & Lackierer und aktuell im Beschäftigungsverbot. Nun würde ich nach der Geburt gerne stillen. Aus dem Grund habe ich mir meine Gefährdungsbeurteilung nocheinmal angesehen. Dort wurde an einer Stelle angekreuzt, dass ich mit einem Gefahrstoff arbeite, der auch in die Milch übergeht. Ich habe gestern kurz mit meiner Hebamme drüber gesprochen und diese sagte mir, dass es auch so etwas wie ein Stillbeschäftigungsverbot gibt. Durch das googlen werde ich nicht schlau, da sich die allermeisten Beiträge nur auf medizinisches Personal beziehen und aus dem Mutterschutzgesetz werde ich auch nicht richtig schlau.. meinen Arbeitgeber möchte ich auch nicht direkt fragen.
Daher Frage ich erstmal hier, ob sich evtl jemand damit auskennt ? Und im besten Fall sogar vielleicht Malerin ist und auch ein Still BV bekommen hat :) wie viele Punkte müssen gegeben sein um ein Still BV zu erhalten ? Und wie genau bekommt man eins ? Hat der Arbeitgeber (finanzielle) Nachteile dadurch ? Weil von der Zeit her kann's ihm ja egal sein, ob ich in Eltenzeit gehe oder half ins Still BV.
Vielen Dank und liebe Grüße:)

1

Möchtest du arbeiten nach dem Mutterschutz?

2

Naja, ich würde halt gerne für ein paar Monate (mit Mutterschutz 6 Monate) zu Hause bleiben und eben stillen. Danach würde ich wieder arbeiten gehen.

3

Warum nimmst du dann nicht einfach Elternzeit für diese 6 Monate? Ich verstehe jetzt nicht, warum da ein BV her muss. Dir stehen ja bis zu 3 Jahre Elternzeit zu - unabhängig vom Stillen, von Gefahrstoffen oder sonstigem.

weitere Kommentare laden
5

Laut deiner Antwort oben bis du doch nach der Geburt eh zu Hause und in EZ.
Verstehe jetzt nicht, warum du dann ein Still-BV haben willst. Geht es dir dabei ums Geld, weil EG weniger als Lohn ist?

6

Dann hast du das wohl falsch verstanden. Dort steht, dass ich in Elternzeit gehen würde, wenn das Still BV nicht klappt

9

Huhu!
Schau mal hier steht einiges darüber:

https://einfach-elterngeld.de/elterngeld/still-beschaeftigungsverbot

Problematisch wäre in dem Fall, dass du keinen besonderen Kündigungsschutz hättest während des Still-BV.

10

Das StillBV ist, wenn du eigentlich arbeiten gehen möchtest, aber aufgrund des Stillens nicht darfst. Wenn dein AG dir blöd kommen will, kann er dir einen stillkonformen Arbeitsplatz bieten, du kannst ihn nicht antreten, da dir die Kinderbetreuung fehlt und er kann dich entlassen.
Ich würde das nur machen, wenn ich meinem AG 100% vertraue, das genauso mit dem AG abgesprochen ist und ich einen Plan B in der Tasche hab.
Wenn du nicht stillen kannst oder irgendwann aufhörst aus welchen Gründen auch immer, müsstest du sofort zurück an den Arbeitsplatz.
Also falls du es in Erwägung ziehst, auf jeden Fall mit dem AG besprechen.