Hallo ihr lieben,
mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und ich glaube er befindet sich im Stillstreik. Das einschlafstillen funktioniert noch und morgens auch aber ab da geht es los entweder trinkt er ein paar Sekunden fängt an zu schreien drückt sich weg und will die Brust nicht das geht dann bis in den Abend. Hat einer Tipps für mich, heute war es besonders schlimm war echt verzweifelt :(
Stillstreik Tipps ?
Wird er ausschließlich gestillt oder bekommt er auch künstliche Sauger (Schnuller, Fläschchen)?
Hast du schon mal ausprobiert, dich auch am Tag zum stillen mit ihm ins dunkle Schlafzimmer zurückzuziehen? Viele Babys entwickeln in dem Alter ein so großes Interesse an ihrer Umwelt, dass sie von allem abgelenkt sind und keine „Zeit“ zum stillen haben. Dann klappt es in einer möglichst reizarmen Umgebung oft besser.
Seit dem Alter stillen wir nur noch im Liegen im dunklen Schlafzimmer. Wenn ich es wo anders versuche: keine Chance. Bei Familie und Freunden frage ich das Gästezimmer an, wenn wir länger als zwei Stunden da sind. Es nervt mich schon, weil man so ganz schön eingeschränkt ist. Ich hab jetzt eine Stillkette bestellt, in der Hoffnung, dass diese ihre Aufmerksamkeit Richtung Mama lenkt. Und wenn das nicht hilft, geb ich auf und warte bis sie vom Brei satt wird
Durchhalten!
Bei uns ging das 2-3 Monate.
Unter Tags immer am gleichen Ort stillen, wenn möglich. Das ist schön langweilig 😅
Und Versuch zu entspannen, auch wenn er so unruhig, sonst dauert dein Milcheinschuss so lange und er wird noch mehr wütend
Bei mir hilft es, die Position zu wechseln und herumlaufen. Nach ein paar Minuten auf und ab laufen, kann ich mich dann hinsetzen. Manchmal schläft sie beim herumlaufen auch ein.
Weiß auch nicht, woran das liegt. Morgens und abends kein Problem. Tagsüber wird ne Sekunde angedockt, dann direkt geschrien. Wenn ich herumlaufe trinkt sie friedlich.
Wow dass erinnert mich so sehr daran , als mein kleiner in der Phase war .. Ich verstehe dich so sehr ! Fühl dich umarmt du machst das toll !!!❤️ und deine Gefühle sind auch verständlich, ich war damals so kurz davor abzustillen, weil ich einfach nicht mehr konnte .. mein Milchspende Reflex hat die Sache auch schwerer gemacht , weil durch den Stress es total spät ausgelöst wurde .. Ich kann dir sagen , halte durch !! Die Phase wird vorbei gehen ! Du könntest versuchen beim stillen zu laufen und dabei leicht zu wippen vielleicht ?
Laufen und dabei stillen war bei uns auch das was funktioniert hat und ansonsten regelmäßig anbieten, auch die Brust dabei wechseln und akzeptieren wenn das Baby nicht möchte. anders in den Schlaf begleiten (z.B. durch Trage oder Kinderwagen, was halt funktioniert bei euch) und versuchen sich nicht verrückt zu machen. Das Kleine wird nicht vor der Brust verhungern, zumal es ja abends und nachts normal trinkt (war bei uns auch so). Nach ein paar Tagen hat sich das Thema von selbst gegeben.