Hilfe was soll ich tun

Hallo,

Ich habe scheinbar zu viel Milch bzw einen zu hohen Milchspendereflex.
Meine Brüste sind seit letzte Nacht sehr prall und spannen.
Zudem hat meine Hebamme festgestellt, dass bei meiner rechten Brust sich schon Knoten gebildet haben.

Das Problem ist aber dazu noch, dass meine kleine scheinbar nie satt wird.
Seit heute morgen sitze ich hier und Stille die kleine.
Sie saugt immer an einer Brust (aber immer verschieden lang mal nur kurz aber mal auch 10 min). Meistens schläft sie dann erstenmal ein für 20 bis 30 min.
Aber sobald sie aufwacht wird sie wieder unruhig und fängt an zu schreien, dann leg ich sie an der anderen Brust an. Und wenn sie nicht einschläft dann wird sie nach 10 min an der brust unruhig und dann leg ich sie an die andere wo sie dann weiter trinkt

Und so geht das den ganzen Tag.

Manchmal wenn ich sie anlegen möchte kommt noch dazu das sie mega unruhig ist und erstmal nicht direkt trinkt und es kurz dauert bis sie andockt.

Wie kann es denn sein, dass sie scheinbar nicht satt wird? So viel Milch kann doch da gar nicht rein passen (sie wird morgen 1 woche alt). Selbst meine Hebamme meinte so viel Milch wie ich habe kann die kleine wahrscheinlich gar nicht trinken.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich sitze seit heute morgen hier und Stille.
Mir tut durch das sitzen extrem mein Po und mein Rücken weh und ich kann langsam nicht mehr sitzen.
Stillen im liegen hab ich probiert, aber das mag die kleine überhaupt nicht.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen das wenn sie den ganzen Tag immer und immer wieder trinkt, dass es mit der zu hohen Milch dann besser wird.

Nur ich kann die kleine ja auch nicht schreien lassen. Nur irgendwann muss sie doch auch mal satt sein und paar Stunden schlafen.

Ich bin echt verzweifelt. Zudem zerrt es gerade echt an meinen Nerven. Ich möchte die kleine gerne stillen, aber so kann es doch nicht weiter gehen. Ich weiss nicht was ich tun soll.

Bearbeitet von Mom-to-be23
1

Dein Baby clustert. Deswegen will es immer sofort an die brust.

Das ist super wichtig für die Milchregulation. Außerdem auch verständlich aus Sicht des babies, ist es doch gewohnt, 24/7 non-stop Nahrung über die Plazenta zu bekommen.
.
Ja, das ist nervend aufreibend. Aber es geht vorbei. Du bist noch im WochenBETT, also bleibe da einfach den ganzen Tag liegen und lasse es einfach geschehen. Für den Knoten immer mit dem Kinn des babies zu dem Knoten. Den Tipp zum milchspendereflex habe ich dir ja schon geschrieben. Nach dem stillen die brust kühlen, vor dem stillen erwärmen. Dann löst sich der Knoten vielleicht.

Aber ganz, ganz, ganz wichtig - unbedingt merken - dein Kind wird satt, solange es genug nasse Windeln hat und zunimmt, wird es satt. Auch wenn es so scheint als würde es das nicht. Du kannst clusterfeeding googeln. Das ist vollkommen normal. Greifst du mit der Flasche ein, kann es passieren, dass sich deine Milch zu sehr reguliert und du abstillst.

Du kannst auch noch eine stillberaterin in deiner Nähe kontaktieren. Die wissen meist mehr als Hebammen darüber.

5

Versteh.
Aber ich kann ja nicht 24/7 hier sitzen und nix machen außer stillen und das Tag & Nacht. Ich muss doch auch mal schlafen, nur so kann ich nicht mal effektiv 30 Minuten schlafen. 😕

Und die ganze Zeit im Bett bleiben funktioniert leider schlecht. Weil ich zu Terminen muss, z.B. muss ich diese Woche wohin wegen Geburtsurkunde und Vaterschaftsanerkennung... Nur wie soll ich das machen wenn die kleine nur am meine Brust will da kann ich ja den Termin nicht wahrnehmen, aber ich muss zu dem Termin.

Zudem ist es finde ich auch nicht sehr schonend, wenn ich den ganzen Tag und die ganze Nacht nur da sitze und Stille und nicht mal Pause habe.
Mein Rücken tut jetzt schon extrem weh genauso wie mein Po. Und meine Naht vom Dammschnitt tut durch dieses lange Sitzen auch immer so sehr weh.

Und wenn das paar Wochen so gehen soll, wie soll ich das durchhalten? Wann soll ich da schlafen? 😕

Nur mag meine kleine nur die Wiege Position und die geht nunmal nur im Sitzen (oder im Stehen/laufen aber das kann ich nicht so lange wegen meiner Naht). Nur sitzen tut mittlweile so weh😕

8

Stillst du nur im Sitzen?
Dann auf jeden Fall üben in anderen Positionen zu stillen. Das ist eh super wichtig gegen den Knoten. Auch mal im footballgriff..gegen die rückenschmerzen - nicht immer das Baby anschauen. Deswegen hatte ich später rückenschmerzen 😂 kaum habe ich mich mal vernünftig hingesetzt und nicht mehr total verkrampft sie festgehalten schon hat es sich gebessert. Ich bin anfangs immer ausgelaufen. Das Bett sah aus als hätte ich reingepinkelt, nur war das alles Milch..

Ich weiß, es ist schrecklich. Die hormone kicken richtig rein nach der geburt. Ich habe echt viel geweint. Deswegen siehst du jetzt alles dunkelgrau und denkst - wie soll das denn alles möglich sein?
Termin - dein Partner trägt sie. Dann riecht sie die Milch nicht. Mal länger schlafen - dein Partner geht mit ihr spazieren. Vielleicht schreit sie dann zwischen durch - ja. Das täte sie aber vielleicht auch wenn ihr eine Flasche geben würdet, weil sie vielleicht generell keine Lust hat das Haus zu verlassen bei dem Wetter. Weiß man nie..
Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus.

Die Zeit vergeht schneller als man rückwirkend denkt. Es ist alles nur eine Phase. Die Phasen wechseln sich ab 😅
Ich vermisse die Zeit, wo sie so klein war und ich im Bett auf dem Sofa lag und Serien geschaut habe.
Stillen tue ich mit 17 Monaten auch immer noch.

Was noch helfen kann ooooder die Situation schlimm verschlechtern kann (saugverwirrung) ist ein schnuller. Meine hatte keine saugverwirrung..

weiteren Kommentar laden
2

1. Sie wird sicher satt!
2. Stillen ist soviel mehr als Nahrungsaufnahme, es ist Sicherheit!
3. Das nennt sich Clustern und ist ganz normal im ersten Monat aber furchtbar ansprengend.
4. Das mit den prallen Brüsten und der vielen vielen Milch (überall Milch 😱🤪!) reguliert sich so nach 3-6 Wochen!

Was bei uns geholfen hat: Ab und zu mal Baby weg von der Brust und von jemandem anderen rumtragen lassen. Wenn du 24 Stunden ein Steak vor der Nase hast, beißt du auch immer wieder ab 😉.
In der Zeit kannst du Luft an deine Brustwarzen lassen, gerade stehen oder
Liegen und entspannen und essen, trinken und wenn es gut läuft etwas schlafen!

Und schlussendlich: es ist alles nur eine Phase!

3

Das haben wir schon versucht, dass mein Partner dann mit ihr rumläuft, aber das funktioniert nur so 2 Minuten und dann schreit sie immer wie am Spieß.

Die Sache ist nur ich kann ja nicht 24/7 Tag und Nacht hier sitzen und stillen. Da komm ich ja gar nicht mehr zum schlafen😕
Zudem ist sitzen mega anstrengend weil mein Rücken und mein Po so weh tun mittlerweile. Und auch meine Naht von meinem Dammschnitt tut nach dem langen Sitzen immer so weh.

Nur leider mag meine kleine nur die Wiegeposition. Im Liegen hab ich versucht, aber da nimmt sie irgendwann die Brust nicht mehr und schreit nur noch.
Genau das selbe bei zb Football Griff oder so.
Und Wiegeposition geht nunmal nur im Sitzen.

Wenn das einen Monat so gehen soll und das Tag und Nacht wie soll ich dass den schaffen? Da schlaf ich ja gefühlt gar nicht mehr. Aber ich kann sie ja auch nicht schreien lassen, vor allem weil es mir weh tut wenn sie so schreit.

Zudem kommt noch dazu, dass irgendwann am Tag oder in der Nacht dann die Phase kommt wo sie Hunger hat aber egal was man tut nicht an der Brust trinken will und dann aber die ganze Zeit schreit. Man kann sie dann aber auch nicht anders beruhigen...

4

Wie lange versucht dein Partner es denn? Habt ihr eine Trage?
Das ist eine verdammt anstrengende Phase! Meine Auszeit war 10 Minuten duschen - da hört man das Geschrei nicht…
Und irgendwie hält man es doch durch…

weitere Kommentare laden
11

Hast du mal probiert, in Rückenlage zu stillen? Quasi in Wiegehaltung anlegen, aber dann mit dem Oberkörper so weit nach hinten, dass du halb liegst und sie auf dir drauf liegt. Das klappte bei mir trotz Riss ziemlich gut und entlastet den Rücken, weil man nicht so verkrampft, wenn man sich rundherum gut abpolstert.

Habt ihr schon White Noise (Handyapp, Föhn, Staubsauger, Dunstabzug, …) probiert? Das hilft bei uns super, wenn die Kleine nicht runterkommt.

Wichtiger Hinweis: probiert nicht zu schnell zu viel aus. Bleibt mindestens 15 Minuten bei einer Sache (z.B. Tragen mit White Noise), bevor ihr sie aus der Trage nur auf den Arm nehmt oder ähnliches. Man überreizt die Zwerge sonst zusätzlich. Wir laufen hier wirklich gefühlt ewig mit dem gleichen Schritttempo und Rhythmus herum und stellen dann fest, dass es inzwischen nur noch zehn Minuten sind bis sie einschläft. Am Anfang bin ich zum Teil stundenlang (!) mit schreiendem Kind marschiert (Noice Cancelling Kopfhörer!)…

Ich empfehle eine Trageberatung! Hatte anfangs nur ein normales Tuch, habe mich aber nicht wohl gefühlt und es deshalb kaum genutzt. Wir haben nun eine Half Buckle-Trage und sind super happy. Die Kleine schläft regelmäßig ruck zuck darin ein.

13

Ja in Rückenlage zu stillen hab ich auch probiert, aber das mag die kleine noch weniger wie alles andere, da trinkt sie absolut gar nicht.
Bei den anderen Haltungen (zB im liegen oder Football) trinkt sie wenigstens für eine kurze Zeit, aber in Rückenlage gar nicht.

Ne white Noice haben wir nicht probiert, hab nicht mal neh Ahnung was das ist.

Staubsauger und Dunstabzugshaube haben wir beides nicht😅

12

Bei meinem kaputten Rücken und harten Brüsten da sich ein Milchstau angekündigt hatte, hat bei mir die Badewanne geholfen!

Ich bin damals mit meiner Kleinen (die hat in den ersten Wochen extrem geclustert!) 1-2 mal am Tag in die Badewanne gegangen. Das warme Wasser hat meinem Rücken sehr gut getan, die Wärme hat den Milchstau gelöst, die Kleine lag auf meinem Bauch und hat getrunken. Warmes, Tuch über sie, ab und an warmes Wasser nachlassen...super war das!

Im Liegen stillen immer mal wieder ausprobieren. Nachts habe ich NUR im liegen gestillt. Da sind wir beide währenddessen immer eingeschlafen.

Ich bin in den ersten Wochen ausgeronnen, die Hebamme bei der Stillberatung meinte immer, ich könne Zwillinge ernähren mit meiner Milch. Hat sich nach ca. 6 Wochen eingependelt und dann lief alles super.

Stillberatung kann ich dir auch empfehlen. Gibt es sowas bei euch im KH?

14

Badewanne wird bei mir leider nix, da ich aufgrund meiner Dammschnitt Naht nicht baden darf sondern nur duschen.

Ob es eine Stillberatung im kh gibt bei uns keine Ahnung aber ich denke eher weniger.