Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt. Ich stille voll. Er wiegt 5810g (stand heute) bei 60 cm. Geburt 51 cm, 3045 g.
Eigentlich stille ich seit Anfang an ca. alle 2 Stunden. Nachts kommt er auch 2-stündig, wacht aber nicht auf. Ich hatte mal Probleme mit der Milch, als meine Hebamme meinte, ich soll auf 3 Stunden verlängern. Nach einem Stillmarathon ist wieder Milch da. Nach 3 h hat er auch nicht mehr getrunken als nach 2h
Mein Sohn trinkt meist nur an einer Brust, ziemlich schnell, ca. 5 min. Danach hört er auf und nimmt die 2. Brust gar nicht oder nur ein paar Schlucke und die kommen meist wieder raus. Dafür steckt er sich sofort seine Hand in den Mund, was eigentlich sein Zeichen für Hunger ist. Er dreht den Kopf weg, wenn ich ihn die Brust nochmal anbiete, und so richtig leer trinkt er sie auch nicht.
Habe das Gefühl, er nimmt nur die vormilch, weil das einfacher ist, und hört dann auf, weil es ihm zu anstrengend wird. Andererseits ist so ein Babymagen auch nicht so groß und er hat immer volle Windeln und 1-3x Stuhlgang. Meine Hebamme meint, er muss mehr und vorallem die reichhaltigere Milch trinken, damit er auch mal länger schläft. Aktuell 2-3 powernaps von 20-40 min. Mehr Schlaf wäre mir auch lieber für ihn.
Ich kann auch nie länger als 2,5h mit ihm weg, da er pünktlich Hunger bekommt und woanders stillen, da trinkt er sehr unruhig.
Ich möchte auch ungern zufüttern. Hatte es mal aus Verzweiflung probiert, aber er hat die Flasche gar nicht angenommen. Schnuller nimmt er.
Ich habe immer das Gefühl, er wird nicht satt, weil er ständig Anzeichen für Hunger zeigt und eben alle 2 h spätestens kommt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
PS: sorry für den langen Text.
Baby (15 Wochen) hungrig/voll stillen 2 h
Warum solltest du auf 3 Stunden strecken?
Alle 2 Stunden ist völlig normal, auch mit 15 Wochen. Daher brauchst du auch nicht zufüttern. Meine Kinder haben auch beide lange alle 2 Stunden gestillt bis sie mal nennenswerte Mengen gegessen und getrunken haben. Auch meine haben Phasenweise nur kurz getrunken und dafür sehr oft und nur Power Naps gemacht. Aber 5 Minuten finde ich auch nicht allzu kurz mit 15 Wochen. Manche Babys trinken einfach zügiger/effizienter. Wenn er nur die Vormilch trinkt, hatte er in dem Moment vielleicht nur Durst, aber keinen Hunger.
Finger im Mund bedeuten nicht mehr immer Hunger. Dein Baby hat sicherlich seine Hände und Fingerchen entdeckt und wenn vielleicht schon ein paar Zähne einschießen, dann drückt es auch und er will vielleicht den Druck lindern.
Da sein Sohn genug nasse und volle Windeln hat, gut zunimmt und insgesamt gut drauf ist, würde ich mir um ihn keine Sorgen machen. Deine Hebamme erteilt dir da Ratschläge, die nicht ganz unumstritten sind.
Edit: unterwegs stillen kann jetzt wirklich eine Herausforderung werden… durch die Jahreszeit und Ablenkung. Bei uns war es teilweise nur noch im abgedunkelten Raum möglich.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ab dem 2. Monat hatte er viel Bauchschmerzen/Kolik nach dem stillen. Meine Hebamme meinte, das kann an der unverdauten Milch liegen (habe ich mittlerweile auch gelesen, dass es da keine Probleme gibt).
Die Windeln sind immer voll. Er nimmt auch zu und macht einen munteren Eindruck. Lacht viel.
Ich denke mir nur, dass es für ihn besser wäre, wenn er satt und ausgeschlafen ist. Dann kann er die Welt viel besser Entdecken und verarbeiten. Weil er so oft stillen will, machen wir kaum was zusammen. Selbst Rückbildungskurs (1h) ist schwierig, da muss ich die Stillzeit vorher genau timen, damit er zwischendurch nicht Hunger hat. Er braucht ja auch noch ca. 30 min fürs Bäuerchen. Daher ist er nicht so stressresistent, wenn wir z. B. Die Familie besuchen.
Ich glaube es würde dir helfen, wenn du da entspannter wirst.
Bei mir in der rückbildung (und in allen anderen Kursen) hat ständig irgendjemand kurz gestillt 😅 und auch wenn du unterwegs bist kannst du doch überall Stillen? Sonst kannst du die Brust ja auch mit nem Tuch / Stillschal abdecken, wenn dir das unangenehm ist. Oder du stillst in der Trage.
Lass dein Baby einfach den Rhytmus bestimmen und dann ist alles in Ordnung :)
Auch ein Bäuerchen MUSS es nicht machen. Einfach anbieten und wenn es nicht will, dann ist das okay.
Ich glaube du gehst zu verkopft an das Thema ran :) versuch es mal eher mit dem Instinkt.
Mein Kleiner kam jede Stunde damals 🤣 War auch so ein Powertrinker. 5-10 Minuten und gut war. Meine Hebamme meinte auch ich muss auf 3 Stunden ziehen. Hab es nicht hinbekommen. War aber trotzdem in Ordnung. Hab damals gedacht solange er zunimmt und genug Nase Windeln hat ist alles gut. So war es auch.
Und mit 3 Monaten sind bei ihm damals die Zähne eingeschossen. Da waren die Hände andauernd im Mund. 😅
Danke für deine Antwort.
Ja, das mit den Zähnen wurde mir auch schon gesagt. Schwierig, das von Hunger zu unterscheiden, aber nach 2 h ist es dann der Hunger.
Hallo,
also ich finde das stillverhalten deines Sohnes nicht so unnormal. Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass stillkinder ca alle zwei Stunden kommen.
Meine Tochter wird morgen 17 Wochen, sie trinkt generell nur eine Brust. Oft auch nur fünf bis zehn Minuten. Tagsüber trinkt sie schon auch mindestens alle zwei Stunden, außer sie macht ein längeres Schläfchen bei einem Spaziergang. Abends ist der Abstand deutlich kürzer, nachts sind wir normal bei drei Stunden, manchmal kürzer, manchmal länger. Manchmal zeigt sie tagsüber hungerzeichen und trinkt trotzdem nicht. Manchmal hilft es, wenn wir uns in ein ruhiges abgedunkeltes Zimmer zurück ziehen. Ich denke mir immer, wenn sie richtig Hunger hat, wird sie trinken ;).
Alles in allem nicht viel anders als bei euch. Ich würde das Gewicht im Auge behalten. So lange er zu nimmt und du generell mit dem stillen und den Abständen leben kannst, würde ich nicht zu füttern.
Vg
Danke für deine Antwort.
Mit den Abständen kann ich leben, wenn wir zu Hause sind. Aber wenn mal Termine sind, wirds schwierig. Er braucht ja auch mind. 30 min fürs Bäuerchen. Schon der Rückbildungskurs (1h) muss genau geplant werden.
Aber, ich habe mich fürs stillen entschieden, da muss ich jetzt durch. Würde es ja mal mit abgepumpter Milch und Flasche probieren, habe aber Angst, dass er dann die Brust nicht mehr will.
Ach herrlich, wieder eine Hebamme, die beim Bullshitbingo die volle Punktzahl erreicht 🙄.
1. Das mit der Vorder- und Hintermilch ist blödsinn.
Wird hier sehr gut erklärt, zieh es dir rein, nimm dir diese 5 bis 10 Minuten.
https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/
2. 2 Stunden sind völlig normal.
Bei uns wurden die Abstände erst mit 9 Monaten länger und das auch nur, weil ich angefangen hab zu arbeiten.
3. Gibt es einen sinnvollen Grund dafür, dass du künstlich die Stillabstände verlängern solltest? Stillen nach Bedarf
4. Hände im Mund müssen kein Zeichen für Hunger sein, das kann alle möglichen Ursachen haben, selbst so etwas banales wie das entdecken der Hände kann dahinter stecken.
5.
Ob er genug Milch bekommt, kannst du selbst feststellen - ist er fit und munter, hat er regelmäßig Stuhlgang und 6 bis 8 nasse Windeln pro Tag?
Nimmt er zu?
Wenn ja, dann bekommt er auch genug Milch.
Unterwegs Stillen war und ist ein Kampf, hier geht es nur in der Trage und auch nur, wenn er nichts interessantes sieht oder hört - kommt also jemand vorbei oder geht eine Autotür auf oder oder oder - zack, schmeißt Junior den Kopf so schnell rum, dass ich manchmal dachte er schraubt ihn sich selbst ab und an trinken ist dann überhaupt nicht mehr zu denken.
Wir stillen auch nur eine Brust pro Seite und seit jeher hat es nie länger gedauert als 5 bis 10 Minuten.
Danke für deine Antwort.
Ab dem 2. Monat hatte er nach dem stillen Bauchschmerzen/Koli und fast jede Mahlzeit ausgespuckt. Da meinte, die Hebamme, es kann an der unverdauten Milch liegen (weiß ich mittlerweile auch besser). Sie meinte auch, er würde dann mehr Hunger haben und besser trinken. War aber nicht so und er hatte zu der Zeit nicht zugenommen. Hungern lassen wollte ich auch nicht, da hab ich das ganz schnell wieder sein lassen.
Er ist soweit fit, Windeln sind immer voll. Strampelt und lacht viel. Er ist halt eher von schmaler Statur, aber nicht dürr.
Mir wäre es nur wichtig zu wissen, dass er satt ist. Er muss ja keine 4 h schlafen (hätte die Hebamme gern), aber er soll satt sein. Dann kann er seine Umgebung auch viel entspannter wahrnehmen.
Ich habe mich nun aber fürs stillen entschieden, dann muss ich das jetzt auch so hinnehmen. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.
Eine Freundin von mir bekommt von ihrer Hebamme auch ständig gesagt, sie soll die Stillabstände vergrößern. Absoluter Blödsinn. Sie lässt ihr Kind jetzt weinen und trägt es rum anstatt dem Stillbedarf des Babys gerecht zu werden.
Ich habe seit jeher nach Bedarf gestillt. Es gab Phasen, da hat mein Baby von ganz alleine tagsüber 4h Pause gemacht, aktuell (6,5 Monate alt) stille ich wieder stündlich. Ganz nach Bedarf halt.
Du isst/trinkst ja auch wenn du Hunger/Durst hast und schaust idR nicht auf die Uhr ("ich darf erst in einer Stunde wieder trinken, sonst ist der Abstand zu gering" - macht ja kein Mensch. Wieso also das Baby?)
Satt ist dein Baby bestimmt, aber manchmal wird einfach mehr Energie benötigt (Wachstum). Und Muttermilch wird einfach schnell verdaut. In der "Massephase" muss dann einfach viel Nachschub her. Völlig normal.
Meine Tochter ist 11 Monate, ich stille auch noch alle 2-3 Stunden.
Den Rat deiner Hebamme finde ich komisch…
Bitte stille einfach nach Bedarf. Finger im Mund ist nicht zwingend ein Hungeranzeichen. Babys erleben ihre Welt oral, daher lutschen viele an ihren Händen.
Dein Baby nimmt gut zu, hat ne super Verdauung und verhält sich altersgerecht. Ich würde absolut nichts ändern.
Ich hab übrigens auch sehr viel Milch. Grade die Große trank immer nur eine Brust und maximal 5 Minuten. Und auch nie „leer“.
Danke dir.
Ich will auch weiter stillen solange es klappt. Bald kommt ja auch die Beikost-Zeit.
Achte einfach auf die Beikostreifezeichen, das kann durchaus noch etwas dauern ;)
Ist das Gewicht normal für die Größe? Hab da keine Ahnung. Falls ja, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Es klingt ja so, als sei er nicht permanent unzufrieden zwischen den Mahlzeiten und dass ein Baby alle 2h gestillt werden will ist auch vollkommen im Bereich des normalen war bei meinen beiden Kindern auch so mit 1,5-2h..beim ersten Kind sogar über das gesamte erste Lebensjahr hinaus. Und ich hatte bei beiden Probleme weil ich zu viel Milch hatte und ordentlich getrunken haben sie auch. Je älter desto kürzer übrigens. Da reichten dann auch 5min und mehr als eine Seite war die absolute Ausnahme.
Wieso solltest du laut Hebamme auf 3h gehen?
Danke für deine Antwort.
Ab dem 2. Monat hatte er nach dem stillen Bauchschmerzen/Koli und fast jede Mahlzeit ausgespuckt. Da meinte, die Hebamme, es kann an der unverdauten Milch liegen (weiß ich mittlerweile auch besser). Sie meinte auch, er würde dann mehr Hunger haben und besser trinken. War aber nicht so und er hatte zu der Zeit nicht zugenommen. Hungern lassen wollte ich auch nicht, da hab ich das ganz schnell wieder sein lassen.
Ob das Gewicht zur Größe passt, weiß ich auch nicht so genau. Meine Hebamme meinte, es wäre besser, wenn er schwerer wäre bzw. Pro Woche mehr zunehmen würde. Naja, nächste Woche haben wir U4, mal sehen, was der Arzt sagt.
Hallo!
Du hast schon ganz viele Antworten bekommen und ich möchte mich anschliessen. Meine Tochter ist gleich alt und wir haben Abstände von ca alle ein bis drei Stunden tagsüber...eher selten drei 🤪
...Mal ist es weniger, mal mehr. Ich stille nach Bedarf und lieber einmal mehr. Wenn man sich gedanklich mal lösen kann von einem starren Schema ("im Alter x muss Baby alle x Stunden stillen, spätestens nach x Stunden schlafen...), gehts einem auch besser und man macht sich weniger Druck. Wenn dein Baby zufrieden ist und zu nimmt, ist doch alles in bester Ordnung. Stress dich nicht so sehr deswegen und hör weniger auf die Hebamme, mehr auf dich selbst und dein Kind.
Liebe Grüsse 🌲✨🍀
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich versuch einfach intuitiver ranzugehen. Morgen ist U4, mal sehen, was der Kinderarzt sagt.
Nachtrag: Heute war U4
KiA meinte, alles wie es sein soll. Perzentile bei 22, genau im Soll. Es galt mal, dass Kinder bis zum 6. Monat ihr Gewicht verdoppeln, bis zum 12. Monat verdreifacht, haben sollen. (käme mir dann aber auch zu wenig vor). Mein Sohn ist ein mobiler Typ und strampelt sich das alles ab, daher wird er wohl kein "Moppel" werden. Leider gehe die Tendenz bei dem Müttern und Hebammen zu immer "schwereren" Kindern, sodass manche mit 8 Monaten schon 10kg haben (was ich persönlich nicht schlimm fände, Reserven sind immer gut)
Die Stillabstände haben ihr aber nicht gefallen, vorallem nachts sollte er nur maximal 1x Hunger haben.
Naja, darauf habe ich ja aber nun keinen Einfluss. Wenn Hunger, dann bekommt er auch.
Wenn er den Kopf wegdreht und keine 2. Brust möchte, dann sei er satt. Bei den Kindern der KiA wäre es auch so gewesen.