Abstillen mit 4M weil ich "unabhängiger" sein will?

Hallo ihr Lieben
Ich weiß, die Überschrift liest sich vielleicht egoistisch.
Unsere 2. Tochter ist jetzt ziemlich genau 4 Monate alt. Ich stille sie voll und es hat nahezu von Anfang an gut funktioniert.
Ich stille sie gerne, aber ich gehe nicht darin auf wie vielleicht andere Mamis. Ich finde es einfach schön zu wissen, dass ich ihr MuMi geben kann.
Jetzt ist es so, dass ich mit Magen-Darm komplett flach liege, zudem habe ich meine Periode schon zum 2. Mal wieder bekommen und dies ziemlich stark. Das war bei meiner ersten Tochter auch. Trotz voll Stillen nach 12 Wochen wieder die Periode sehr regelmäßig 🥴
Jedenfalls merke ich gerade wie ich "kraftlos" bin. Magen-Darm (bei mir ist das immer so krass, dass ich einen Tag nur trinken kann und dann erst Zwieback usw essen kann. Es zieht sich also ein paar Tage), dann die Periode und das Stillen. Zusätzlich der "Druck" (und das ist fast am Schlimmsten), dass die MuMi ausbleibt, weil ich selbst so erschöpft bin.
Jetzt überlege ich, ob ich nicht vorzeitig abstillen soll. Es ist zwar schade, aber bei meiner Großen habe ich mit 8M abgestillt weil ich da wieder ss war und die Milch extrem zurück ging. Erst war ich traurig. Aber nach 1-2 Tagen des kompletten Abstillens (insgesamt über 4 Wochen abgestillt und mit pre ersetzt) habe ich mich so frei gefühlt. Ich hatte nicht mehr diesen "Druck" und das Gefühl allein verantwortlich zu sein.

Ich weiß, ihr könnt mir keinen Rat geben. Aber wie seht ihr das? Wie lange habt ihr gestillt?
Da ich kaum Freundinnen mit Kindern habe bzw alle gerade schwanger sind kann ich mich mit niemandem austauschen.

Liebe Grüße

1

Wenn du nicht mehr magst, dann still ab. Wenn du nur ab und an unabhängig sein willst, dann wäre doch Zwiemiöch auch ne Lösung.

Wegen Erschöpfung / Krankheit hatte ich zB nie Probleme oder Sorgen mit der Milch. Bei Magen-Darm hing Mini im Liegen an der Brust und ich hab über ihr in den Eimer gebrochen 🙈

Für mich klingt es so, als müsstest du vor dir selbst das Absillen rechtfertigen oder suchst irgendwie eine ausrede. Aber das ist doch gar nicht nötig. Du magst nicht mehr reicht doch total aus als Grund.

Ich würde vielleicht noch ein paar Tage warten bis du wieder fit bist und PMS durch ist - zumindest bei mir bin ich da immer sehr emotional.

Und wenn du dann keinen Bock mehr hast, dann still ab :)

3

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag!
Ich musste gerade grinsen, als ich gelesen habe, dass du quasi "mit" deinem Baby an der Brust gespuckt hast 😁
Und ja du hast Recht. Ich warte jetzt Mal ab. Merke aber, dass sich der Gedanke langsam festsetzt.

2

Hi, ich sehe das so, dass es deine Sache ist, die des Baby‘s und vielleicht noch deines Partners (*in).

Finde jede Mama hat ein Recht darauf, unabhängig und frei zu sein. Als ich meine Hebamme wegen Abstillen gefragt habe und ich u.a. den Grund nannte, meinte sie nur, warum nicht beides? Pre und Stillen? Das habe ich jetzt ab Januar vor, da ich da auch wieder arbeiten werde. Tagsüber soll sie die Flasche bekommen, abends/nachts/früh morgens stillen. Und wenn dann die Milch weniger werden sollte, bin ich auch nicht traurig drum.

Ich denke, es ist nur wichtig, dass du es wirklich willst und nicht aus der Situation der Magen Darm Grippe heraus. Nicht, dass du es später bereust.

Gute Besserung!

4

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Das stimmt, ich habe schon etwas Bedenken, dass es etwas überstürzt wäre und ich es dann bereuen werde.
Stillen und Pre ist eine gute Idee. Wenn ich wieder fit bin, werde ich das man ernsthaft in Erwägung ziehen.

5

Ich bin eine Langzeitstill Mami,
Kind 1, 19 Monate, Kind 2 22 Monate, Kind 3 17 Monate ( da war ich schon hochschwanger mit Kind 4 ), Kind 4 30 Monate, Kind 5 25 Monate, Kind 6 werden wir sehen, ist noch ein Frischling!
Ich war ich immer froh lange stillen zu können und ich war in den stillzeiten deutlich weniger krank und meine Kinder ohnehin.
Prinzipiell Sollte jede Mami das so handhaben, wie es gut für sie ist. Ich war gerade in Infektzeiten über den Winter sehr sehr froh dass es eine extra Portion Abwehrstoffe durch die Mumi gab.

Bearbeitet von murmelrumpumpel
6

Danke für deinen Beitrag.
Erstmal Hut ab, dass du/ihr sechs Kinder habt. Seit dem unsere Nr2 da ist fühle ich den Satz "ein Kind ist kein Kind" sehr. Aber ich merke auch, dass meine "Grenze" bei zwei Kids liegt. Und die Kids sind ziemlich "easy".
Jedenfalls ist das schon auch meine Überlegung mit den Abwehrkräften durch die MuMi. Gerade jetzt in der Erkältungszeit.

8

Wow. Dir gebührt mein vollster Respekt. 🫶🏻

7

Hallo. Ich habe das 1. Kind und stille voll,weil es günstig und die beste Nahrung für mein Kind ist. Allerdings gehe ich auch nicht darin auf. Körperlich finde ich es nicht anstrengend, aber im Kopf spielt sich einiges bei mir ab (hab ich genug Milch, wird er satt, nimmt er genug zu). Stillen ist anstrengend, vorallem wenn dann auch noch körperliche Beschwerden dazu kommen. Ich verstehe jede Frau, die abstillt oder nicht stillen möchte. Die eigene Unabhängigkeit ist ein genauso guter Grund. Wenn es dir mit dem stillen nicht gut geht, merkt das auch dein Kind. Es ist dein Körper und du brauchst keine Rechtfertigung.