Hallo zusammen und einen schönen dritten Advent 😊
Wir starten bald mit der Beikost 🥳
Prinzipiell weiß ich das man mit Obst startet, eine Sorte 3-4 Tage, dann eine andere und irgendwann mit Kartoffel und später Fleisch/Fisch.
Im vorraus schon vielen Dank für eure Antworten und Tips!😊 Ich möchte keine Wissenschaft aus machen, aber habe einfach einige Fragen 😀
So nun meine Fragen:
- Erst eine Gemüsesorte pur, dann eine andere oder erste die eine pur, dann mit Kartoffel und dann eine andere?
- Wenn alle puren Sorten durch sind: erst gemischtes Gemüse oder direkt Fleisch/Fisch anbieten?
- Wann starte ich mit Obst?
- Pure Gemüsesorten im Glas gibt es ja echt wenig (Pastinake, Kürbis, Möhre) habe bereits Zucchinibrei gemacht und eingefroren; welche Gemüsesorten habt ihr noch pur gegen?
- Ab wann Wasser/Tee?
Beikost: Gemüse pur, Gemüse-Kartoffel, Obst?
Es gibt unzählige Möglichkeiten, keine davon ist die eine richtige und keine davon ist falsch.
Du kannst sowohl erst alle Gemüsesorten getrennt einführen und dann erst Kartoffeln dazunehmen oder du machst mit einer Gemüsesorte den Durchmarsch und dann mit der nächsten. Macht im Endeffekt wenig Unterschied.
Wir haben erst mit einzelnen Gemüsesorten angefangen und es war gut so, weil wir so feststellen konnten, was sie nicht mag (Karotte - mag sie mit 5 Jahren immer noch nicht 😅).
Je nach Alter kannst du auch Brokkoli, Blumenkohl, Spinat usw anbieten. Es gibt unzählige Listen im Internet welches Gemüse ab welchem Monat empfohlen wird.
In Frankreich gibt es ab 4-6 Monaten zum Beispiel auch Artischocken und Bohnen.
Sobald es Fleisch gibt, kannst du ein paar Löffel Obstbrei als Nachtisch geben, Vitamin C hilft bei der Eisenaufnahme. Ansonsten gibt es größere Mengen Obst mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag.
Tee würde ich garnicht geben. Kinder sollten erstmal lernen, dass trinken keinen Geschmack hat. Es ist schon eine riesige Umstellung von Milch auf Wasser. Viele denken dann, dass Wasser dem Kind nicht schmeckt, wenn es nicht gleich ordentlich trinkt und im Endeffekt haben sie auch recht, aber Kinder gewöhnen sich an Wasser, wenn man konsequent ist. Wenn man gleich auf Tee umschwenkt wird es später mit Wasser nicht leichter. Und irgendwann trinkt das Kind dann keinen Tee mehr, sondern Saft usw.
Und ja, am Anfang trinken sie Wasser nur tropfenweise. Das ist vollkommen ok und normal. Die Hauptmenge an Flüssigkeit kommt aus der Milch und in Brei ist natürlich auch Wasser. Da einfach entspannt bleiben.
Wir haben mit Wasser angefangen, als es Kartoffeln im Brei gab. Klassischerweise würde man bis zur Einführung des dritten Breis warten. Aber wie gesagt, die paar Tropfen am Anfang sind zu vernachlässigen.
Dafür trinkt sie auch heute noch ohne Probleme Wasser während die frühe Tee-Fraktion häufig mit Saft nachhelfen muss 😬
Viel Spaß 🍀
Vielen Dank für deine tolle Antwort 🤗🩷
Ich finde den Beikost Start so ein interessantes Thema und freu mich schon sehr drauf! Wie ich es dann mache, entscheide ich glaube echt komplett spontan...
Da unser Baby keinen Brei wollte, haben wir von Anfang an alles durcheinander gegeben als Fingerfood, auch Sachen wie Brot, Pfannkuchen und co.
Viele der Beikostpläne sind etwas veraltet und jeder macht es anders. Da gibt es kein richtig und kein falsch, es kommt einfach auf das Baby an. Unser Baby kommt mit dem "Chaos" gut zurecht, anderen vielleicht weniger. Muss man einfach probieren.
Wasser bieten wir seit Anfang an an. Immer einen kleinen Schluck im Schnapsglas. Meistens will er nichts, ist auch völlig okay. Wasser sollte erst in relevanten Mengen getrunken werden, wenn komplette Milchmahlzeiten ersetzt wurden. Wir geben das aktuell nur zum Kennenlernen und üben.