Bleiben die Schmerzen stillen

Hallo, wir haben gestern entbunden. Die Schmerzen waren für mich die Hölle dadurch das ich keine pda mehr haben konnte. Ich habe Nachwehen im unterleib wie Perioden schmerzen, ich wollte diesmal stillen (bei mein 1 Kind ging es nicht) es klappt bis jetzt auch gut aber es tut so weh. Besonderes tut es dann im Unterleib weh solche unterleibschmerzen, das ich am überlegen schon war aufzuhören weil ich einfach keine Schmerzen mehr haben möchte. Meine Brustwarzen tun auch weh. Aber das ist das wenigste übel. Bleiben die Schmerzen den für immer beim stillen?

1

nein ist ein natürlicher Prozess und unterstützt die Regenration (Zusammenziehen der Gebärmutter) ist irgendwann abgeschlossen die Tage.

2

Herzlichen Glückwunsch

Ja
, das ist normal
Ist sogar gut, dass es im unterleib weh tut, deine Gebärmutter zieht sich zusammen
Das Stillen fördert das, sonst muss man ggf noch eine Spritze bekommen

Die Schmerzen in der Gebärmutter waren bei mir nach ca 1 Woche weg

Stillen pendelt sich auch ein, war nach dem Milcheinschuss noch ca 4/5 Tage schmerzhaft

Lass dich sonst mit Anlegen beraten, damit dort nix falsch läuft

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! 😊

Meine Tochter ist nun schon (fast) 6 Monate alt aber an die anfänglichen Schmerzen beim Stillen kann ich mich noch gut erinnern.

1 Woche lang hätte ich bei jedem Anlegen am liebsten geweint.

Meine Brustwarzen waren blutig und rissig. Die Schmerzen im Unterleib waren wirklich fies.

Ich habe meine Brustwarzen dann ständig mit Lanolin Brustwarzensalbe eingecremt.

Halte durch. Bald sind die Schmerzen vorbei. 😊

4

Die Nachwehen waren bei mir dieses Mal (2.Kind) die ersten 2 Tage auch echt fies. Dann war das schlimmste vorbei und es hat noch 3-4 Tage ein bisschen gezwickt. Versuch es positiv zu sehen: Es tut weh, weil das stillen die Rückbildung so gut anregt und eine gute Rückbildung ist Gold wert.
Wärme hilft und im Zweifel nimm eine Schmerztablette, die schlimme Phase ist ganz bald geschafft.

Und kümmer dich gut um deine Brustwarzen. Die Umstellung kann unangenehm sein. Das dauert vll auch 2-3 Wochen. Grundsätzlich sollte stillen aber auf Dauer nicht weh tun. Wird es also nicht besser oder sogar schlimmer, dann sich dir eine Stillberaterin.

5

Ich hatte etwa 8 Wochen lang Schmerzen beim Stillen, seit dem bin ich komplett schmerzfrei.
Halte durch, es wird besser!