Hallo
Und zwar hab ich Freitag Abend entschieden mein Kind plötzlich abzustillen . ( der Gedanke war schon sehr lange )
Ich hatte mein Kind denn ganzen Tag schon nicht gestillt gehabt und Mittagsschlaf hat mein Kind im Kinderwagen gemacht .
Mein Kind kennt das Essen und hat regelmäßig mit uns gegessen je nach dem wann es gepasst hat .
Manchmal hab ich auch die Brust gegeben anstatt essen .
Die Nacht war ganz Okey aber kurz .
Mein Kind hat natürlich geweint ich hab mein Kind gekuschelt und viel getrößtet nach 1 Stunde hin und her hat mein Kind geschlafen .
Nachts war auch alles in Ordnung .
Da mein Kind nachts erst um 2:00 Uhr - 2:30 Uhr eingeschlafen ist und um 06:30 Uhr aufgestanden ist war die Nacht kurz .
Wir haben dann nach einer halben Stunde nach dem wir aufgestanden sind gefrühstückt und es hat auch alles gut geklappt .
Mein Kind hat fast ein ganzes sandwichtoast gegessen es wurde in kleinen Stücken geschnitten einige Stücke landeten auch auf dem Boden .
Dann gegen 11 Uhr hat mein Kind Mittagsschlaf gemacht es wurde 5-10 Minuten gemeckert und dann ist mein Kind eingeschlafen aber alles ohne Tränen hat geklappt .
Seit dem klappt es ganz gut mit dem schlafen .
Nur mit dem Essen hat es nachgelesen hab ich das Gefühl .
Wenn ich mit meinem Kind auf der Couch sitze probiert mein Kind mein Oberteil hoch zu machen .
Ich lenke dann mein Kind ab . ( so gut wie es geht )
Was ist eure Meinung dazu denkt ihr das mein Kind damit etwas zu recht kommt oder das es total falsch war .
Ich hatte mehrere Gründe abzustillen .
Es fühlt sich auf einer Seite gut an schon so lange durchgehalten zu haben aber auf der anderen Seite bin ich viel am weinen weil es mich psychisch auch mit nimmt .
Und ich sehr traurig bin ….
Sonst denn ganzen Tag isst sie meiner Meinung nach plötzlich weniger als am ersten Tag wo ich mein kind angefangen habe abzustillen .
Stuhlgang war normal und mein Kind hat auch viele nasse Windeln gehabt .
Plötzliches abstillen Kleinkind 13 Monate
Ich bin da andere Meinung als meine Vorrednerin. Es mag natürlich Kinder geben, die im zweiten Lebensjahr noch Milch brauchen, aber längst nicht alle! Viele kommen wunderbar ohne Milch zurecht. Ich habe meine Kinder mit etwa 11 Monaten abgstillt und nie einen Milchersatz angeboten. Mein jüngster wurde letzte Woche 10 Monate alt und trinkt aktuell noch ein Mal täglich an der Brust, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch das bald Geschichte ist.
Das die ersten Nächte unruhig sind ist normal, lieb gewonnene Gewohnheiten verschwinden nicht von heute auf Morgen. Dafür klappt es doch super, wäre dein Kind am verhungern/verdunsten würde es sich weder gut ablenken lassen noch nach 5 Minuten quengeln friedlich einschlafen.
Nachdem ihr es jetzt seit dem Wochenende schon so durchzieht, würde ich auf keinen Fall zurück zur Brust und eine Flasche würde ich auch nicht einführen. Bei uns war das Thema immer nach gut 3 Tagen komplett durch
Aber es geht doch nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Mag ja sein, dass dieser Weg bei deinen Kindern „funktioniert“ hat, aber den Bedarf haben alle Kinder. Du wirst sie trotzdem auch ohne Muttermilch irgendwie satt bekommen, aber die bessere Versorgung mit allen Nährstoffen bietet einfach die Muttermilch. Das heißt ja nicht, dass alle Frauen, die vorher aufhören zu stillen, schlechte Mütter sind! Aber einfach Wissenschaft leugnen nur um den eigenen Weg zu rechtfertigen kann es ja auch nicht sein.
Man kann das doch aber wie bei allem nicht verallgemeinern...meine Kids wollten einfach keine Milch mehr, hätte ich sie zwingen sollen? Deswegen weiß ich, dass es eben sehr wohl möglich ist...
2 Jahre zu stillen ist eine EMPFEHLUNG der WHO, kein Gesetz. Und da geht es insbesondere darum, die Vorzüge der MUTTERmilch mitzunehmen. Ein Umstieg auf Pre, wenn das Kind auch anderweitig satt uns zufrieden ist, ist da doch sinnbefreit
Isst dein Kind morgens, mittags, abends und zwischendurch schon volle Mahlzeiten bzw. Zwischenmahlzeiten und trinkt ausreichend Wasser?
Weil wenn du komplette Mahlzeiten teilweise noch mit Stillen ersetzt hast, find ich's sehr krass und ich würde mir echt noch gut überlegen, ob ich nicht mit PRE noch ein bisschen zufütter.
Ich verstehe dich total, überlege auch, wann ich abstillen kann. Aber meine Kleine ist noch nicht so weit, da sie auch manchmal nicht essen möchte, aber Brust dann ordentlich nimmt...
Ich wünsche dir, dass ihr das gut hinbekommt. Liebe Grüße
Also mein Kind möchte kein Schnuller keine Flasche und keine pre Nahrung oder 1 er Milch
Und dann jetzt nochmal was neues angewöhnen weiß ich nicht ob das gut ist .
Mein Kind nimmt auch leider garnicht s davon .
Ohne Not (Medikamente/OP o.ä.) würde ich das aus zwei Gründen nicht so schlagartig tun:
1. Dein Kind hat sich noch nicht umgestellt auf nur vom Tisch essen. Die Nährstoffversorgung wäre mir da wichtiger. Jetzt noch etwas stillen, aber weniger und dann ggf PRE dazunehmen.
2. Für dich ist absolutes Abstillen wegen der Mastitisgefahr auch nicht gut.
Nimm vl etwas den Druck raus. Reduzier/Streich zuerst nachts und dann tags und dann bist du in wenigen Wochen durch. Vor allem kannst du so in Ruhe sehen ob und wie viel Ersatzmilch dein Kind nach dem endgültigen Abstillen braucht.