Harte Stelle an der Brust

Hallo, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit stillen habe auch noch keine richtige Milch glaube ich also es tut Nix weh oder so. Und es kommt nur durchsichtiges oder das gelbe raus. Daher füttere ich noch zu. Ich soll immer jede Brust 10 min die linke Brust tut schon richtig weh da ist eine Stelle auch etwas blau wund das ist die wo ich immer als erstes anlege. Aber ebend bei der rechten Brust merkte ich eine harte Stelle die tut nicht weh oder so. Was kann das sein?

1

Hallo,

du könnest einen Milchstau entwickeln. Massier die stelle mit dem Gnubbel. Wärme vor dem Stillen deine Brust. Aber Generell sind solche gnubbel vor dem Stillen in teilen normal, dass ist die Milch, die deine Brust schonmal vorproduziert hat, aber nach dem Stillen sollten sie weg sein.
Achte darauf, dass nach dem Anlegen bzw. ende des Milchrefelex (erster Scherz) das saugen nicht mehr wehtut.

Fütterst du Pre zu oder deine eigene Milch? Wenn du Pre fütterst und dich noch im Krankenhaus befindest, lass dir bitte eine Milchpumpe bringen, die regt wenigstens deine Milchproduktion an. Wenn du schon zuhause bist, ruf deine Gyn an und lass dir eine Milchpumpe verschreiben.

Wenn du keine Hebamme haben solltest, schau doch mal ob es bei dir in der Nähe eine Laktationsberatung gibt. (google mal LLL) eine alternative wäre eine Stillcafe oder so.