Hey Leute,
mein Baby ist jetzt 7 Wochen bei uns und wir sind mehr als glücklich. Ich stille sie ganz normal, muss aber leider 1-2 Mal am Tag zufüttern aufgrund eines Vasospasmus der große Probleme macht. Jetzt aber zu meinem Thema. Ich weiß für manche klingt es vermutlich wie eine Lappalie aber seit der Geburt fühle ich mich sehr unwohl in meinem Körper. Vor der Schwangerschaft wog ich 63kg bei einer Körpergröße von 1,76cm ich war also recht schlank und sportlich. In der Schwangerschaft habe ich 18kg zugenommen und das trotz ausgewogener, veganer Ernährung und täglichen Spaziergängen. Nach der Geburt hatte ich nur 6kg weniger. Mittlerweile sind es 8kg. Die restlichen 10kg halten sich super hartnäckig obwohl ich nicht nasche oder ähnliches. Sagt man nicht normalerweise, man nimmt durchs Stillen ab ? Ich weiß ich muss meinem Körper Zeit geben, aber das gelingt mir leider momentan nicht so gut, weil ich mich soooo unwohl fühle. Wie sind da eure Erfahrungen und wisst ihr ab wann man wieder Sport machen darf ? 🤷🏻♀️
Nimmt man normalerweise durch Stillen ab ?
Um abzunehmen, musst du im Kaloriendefizit sein. Das Abnehmen in der Stillzeit ist keine Empfehlung, da du die Energie für dich und dein Baby brauchst.
Herzliche Grüße
Man nimmt nicht automatisch durchs Stillen ab. Bei einigen klappt das.
Hat bei mir nie funktioniert.
Hey
Also ich bin jetzt nach 4 Monaten bei meinem Startgewicht angekommen. Ich hatte nach der Geburt direkt 10 Kilo runter, war auch einiges an Wasser. Dann hat das Gewicht etwas länger stagniert. Mir hat tatsächlich Bewegung gefehlt . Da hab ich einfach paar leichte Workouts abends „growwithjo“ über YouTube gemacht. Hab weniger „fettig“ gegessen und dann ging das Gewicht wieder runter.
Glaube tatsächlich auch, dass mir die Bewerbung fehlt, mit einem Säugling ist man natürlich auch nicht mehr so viel unterwegs wie vorher.
Dann ab mit dem Kind in die Trage? Und vielleicht habt ihr einen Hügel o.ä. in der Nähe, wo man es zum Schlafen rauftragen kann? Nach abgeschlossener Rückbildung natürlich.
Ich weis geduldig sein ist schwierig. Aber der Körper braucht sich wieder 9 Monate, nach der Geburt. Meine Hebamme meinte zu mir 9 Monate kommt es und 9 Monate geht es wieder. Muskulatur und alles muss sich wieder erholen und regenerieren. Ernähre dich gesund. Keine Diät. Das wird schon wieder. Dein Baby ist ja doch noch recht klein.
Es sind doch erst 7wochen. Gibt deinen Körper Zeit.
Wenn du Sport machen willst, mach erst einen rückbildungskurs, dort wird theoretisch auch geschaut wie deine Bauchmuskeln sind um wieder joggen etc zu dürfen.
Ich habe nach 6monaten wieder das Gewicht gehabt wie vorher.
Lass dir viel zeit, ich kann dich verstehen ich hatte mit meinen Körper auch Monate lang Probleme ihn zu akzeptieren.
Mir ging es ähnlich, ich habe mich auch unwohl gefühlt, obwohl ich nicht viel zugenommen hatte (12 kg insgesamt), aber das was übrig blieb(4kg), störte mich sehr. Dein Baby ist aber erst 7 Wochen alt. Meine restlichen Kilos verlor ich von ganz alleine so nach 3 Monaten(ich habe nicht gestillt- ich fand es hat damit gar nix zu tun. Wer stillt, isst ja oft auch etwas mehr, da der Energiebedarf erhöht ist. Bei mir und meiner Freundin, machte es jedenfalls keinen Unterschied- sie stillte voll. Und wir verloren beide unsere übrigen Kilos nach etwa 3 Monaten). Im Sommer war ich schlanker denn je, im Endeffekt habe ich jedes einzelne Kilo gebraucht, denn die schlaflosen Nächte habe gezehrt. Ich bin von Natur aus schlank und sportlich. Meine Hebamme bremste mich aus und sagte, dass ich mit der Rückbildung erst nach 6 Wochen beginnen darf. Für mich war es ehrlich gesagt viel zu spät (sagte meine Hebamme dann auch im Nachhinein- denn jeder heilt anders und sportliche Frauen seien auch oft schneller wieder fit, meinte sie). Parallel ging ich schon 1x pro Woche auf den crosstrainer. Den empfahl mir der Arzt in der Klinik. Das könne man von Anfang an machen; da man bei Schmerzen direkt absteigen kann. Beim Spazierengehen muss man bei Schmerzen immer noch erst zurücklaufen). Gleichzeitig war ich bei meiner Gyn. Sie sagte alles sei super verheilt und ich könne direkt wieder alles an Sport machen, es sei denn ich hätte Schmerzen. Ich stand mit 11 Wochen wieder auf Skiern, nach 12 Wochen macht ich wieder beim jumping-Kurs mit, ins Fitnessstudio ging ich die ganze Zeit schon.
Hab daher ein wenig Geduld, die Kilos werden sicher noch purzeln, egal ob du stillst oder nicht- und bewege dich, wenn du schmerzfrei bist. Gerade das Training im Fitnessstudio kann ich empfehlen, da man es gut individuell anpassen kann. LG und alles Gute💜
Vegane Ernährung ist nicht automatisch gesund oder ausgewogen. Wenn man viele Ersatzprodukte konsumiert, nimmt man gelinde gesagt oft einfach Mist zu sich, da die meisten hochgradig verarbeitet sind. Da vielleicht Mal checken was auf der Zutatenliste/Nährwerttabelle steht.
Ansonsten, es ist erst 7 Wochen her, es kommt 9 Monate, es geht 9 Monate, lass dir Zeit.
Ich hab in der Stillzeit zugenommen. Hatte in der Schwangerschaft 8 kg mehr. Mit der Geburt 6 kg wieder runter. Gestartet bin ich mit 63 kg auf 1,65 m vor der Schwangerschaft. Nach der Geburt 65 und nach 4 Monaten stillen 68 kg. Das gilt auch dann hartnäckig bis mein Sohn mit 10 Monaten krabbeln gelernt hat. Dann ging es endlich runter und ich bin seit ein paar Wochen wieder bei den 63 kg. Mein Sohn ist 15 Monate.
Du nimmst doch ab? Von den acht nach eer Geburt auf zehn jetzt, sind zwei Kilo in sieben Wochen.
Bei mir gings zehn Monate bis zum Ausgangsgewicht, aber immer mit Phasen wo nix runterging, wo ich mir dachte dass das einfach so sein muss. Mir hat spätet Kalorienzählen geholfen, wenn der Stillhunger wieder Überhand nahm (aberauch da war mein Ziel nie mehr als ein Kilo im Monat).