Hallo ihr Lieben,
Weihnachten wollen wir (endlich!) das Abstillen angehen. Der Kleine ist 20 Monate und isst schon lang super vom Familientisch, aber da er nie einen Schnuller genommen hat, war das Stillen für ihn immer sehr wichtig zur Beruhigung, kuschel, schlafen etc.
Also wir stillen aktuell noch relativ oft: wenn er aus der Kita kommt. Zum einschlafen, nachts um wieder einzuschlafen. Wenn er sich weh getan hat, untröstlich ist, etc....
Gerade wegen den Nächten möchte ich Abstillen, da mich das Dauernuckeln doch langsam fertig macht. Deshalb Weihnachten, da mein Mann Urlaub hat und übernehmen kann. Einschlafen machen die zwei schon öfter zusammen, das geht ohne Tränen super. Aber wenn er dann Nachts aufwacht, war ich immer wieder dran, das wird jetzt neu.
Mein Mann und ich fragen uns jetzt nur, ob ich ihn dann auch tagsüber direkt Abstillen soll, also direkt auf 0, was am Anfang vielleicht hart ist, aber dann ist das Thema schneller vergessen oder lieber tagsüber noch stillen und erst angehen, wenn er sich an die nächtliche Umstellung gewöhnt hat.
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen in dem Alter mit Abstillen?
Danke euch !
Abstillen mit 20 Monaten
Abstillen lieber...
Ich habe unseren Sohn letztes Jahr über Weihnachten mit 18 Monaten abgestillt. Wir haben zunächst die Stillmahlzeiten über Tag weggelassen, weil das Recht einfach ging. Das haben wir dann ungefähr 1 Woche gemacht und dann nachts und Einschlafstillen weggelassen. Da gab es doch einige Tränen, insgesamt würde ich sagen hat der Prozess ungefähr 3 Wochen gedauert.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Haben sich eure Nächte dann irgendwie verändert? Also zum Schlechten oder zum Guten?
Ich hoffe ja, wenn die Option nuckeln nicht mehr da ist, dass er nicht mehr alle 1-2 Stunden wach wird.
Habt ihr dann in der Nacht dann eine Alternative (Schnuller, Milch, Wasser,...) angeboten?
Wir haben in der Nacht Milch angeboten. Ergo hatten wir leider keine Veränderungen bei den Nächten, die blieben eine Katastrophe bis ungefähr zum 2. Geburtstag, als er dann die Milch selbst abgeschafft hat. Dementsprechend würde ich es heute immer erstmal ohne Milch versuchen.
Hallo,
Ich habe beide Kinder mit 14 und 19 Monaten) zunächst tagsüber abgestillt. Da beide bereits als Babys zugefüttert werden mussten, war das kein großer Akt, da sie bei echtem Hunger auch die Flasche genommen haben. Beide haben aber auch mit großer Begeisterung feste Nahrung gegessen.
Das Interesse schwand aber zu dem Zeitpunkt auch schon deutlich. Insofern war das Thema nach wenigen Tagen auch vom Tisch. Die Flasche haben beide noch bis wenige Monate nach dem zweiten Geburtstag vorm Schlafen genommen.
Danke für deine Antwort.
Flasche mochte er als Baby schon nicht, die würde ich ihm jetzt auch gar nicht mehr anbieten, sondern den Becher.
Hattest du da nachts noch gestillt?
Nee, das kann ich nachvollziehen, mit 20 Monaten würde ich bei einem Kind, das nie die Flasche genommen hat, auch nicht mehr anfangen.
Ich habe zu dem Zeitpunkt noch maximal 1-2 Mal nachts gestillt. Beim ersten Kind war es auch noch so, dass durch die erneute Schwangerschaft die Milch deutlich weniger wurde, insofern war die Brust eh nur noch mäßig spannend. Außerdem habe ich die ständige Beißerei nicht mehr ertragen.