Stillen, wieder schwanger- Brustwarzen schmerzen!

Hallo ihr Lieben,

Unser Sohn ist bald 16 Monate und wir stillen nach Bedarf. Ich würde es ihm gern überlassen, wann er die Brust nicht mehr mag… das war bis jetzt so…

Seit letzter Woche schmerzt jedes Andocken so stark in den Brustwarzen. Ich kenn das nicht, wir hatten keinerlei Beschwerden in unserer Stillbeziehung.
Ich habe diese Woche erfahren, dass ich wieder schwanger bin und es wohl dazu kommen kann, dass die Brustwarzen so empfindlich sind.

Gestern Nacht und heut hab ich ihm die Brust verweigert, weil es so weh tut. Ich weiß nun auch nicht, ob ich weiter machen soll oder nicht.
Er hat kurz gemeckert und es aber dann akzeptiert.

Kennt das jemand und hat Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Ich stille jetzt seit drei Jahren und immer wieder (alle paar Monate) habe ich mal mit schmerzenden Brustwarzen zu tun. Keine Ahnung warum, vielleicht was hormonelles? Ich könnte beim stillen echt an die Decke gehen, obwohl man von außen wirklich absolut nichts sieht.

Was mich dann immer rettet, die Brustwarzenpads von MultiMam. Die mache ich immer drauf, wenn ich grad nicht stille, also nicht nur 30 min oder so, wie auf der Packung angegeben und nach ein, zwei Tagen ist der Spuk vorbei.

Vielleicht hilft es dir ja auch.

3

Ah da hab ich noch welche zu Hause.
Hast du dir die dann über Nacht einfach dran gelassen?
Mein Sohn will Nacht alle 2 Stunden trinken, da macht das nix oder?

Vielen Dank für deinen Tipp!

6

Ja genau, nachts einfach dran lassen, kann ja trotzdem trinken, muss man ja nicht abwaschen. Und frühs frische drauf und auch den ganzen Tag lassen. Das hilft mir echt immer.

2

Ich habe als ich wieder schwanger war unseren damals 18 Monate alten Sohn abgestillt. Ich habe wirklich so so gerne gestillt, aber für mich waren die Schmerzen an den Brustwarzen nicht auszuhalten. Zusätzlich hatte ich noch mit Übelkeit zu tun, sodass ich einfach meinen Freiraum brauchte.

4

Ohja… ich hab auch wieder mit Dauerübelkeit zu kämpfen, das zehrt momentan sehr.

Wie hat euer abstillen geklappt?

5

Am Tag war es echt OK, da hat er es gut akzeptiert. Nachts und zum Einschlafen konnte er es garnicht akzeptieren, wir haben dann als Ersatz doch nochmal die Flasche mit Pre angeboten, auch wenn wir das eigentlich nicht wollten, aber ich hatte echt keine Kapazitäten für einen langen Abstillkampf. Die Flasche hat er mit knapp über 2 Jahren dann von selbst abgeschafft.

7

Hey,

während beiden (langen) Stillzeiten wusste ich immer genau, ab wann ich mich in der 2. Zyklus Hälfte befinde, weil die Brustwarzen anfingen zu schmerzen.
Als ich stillend schwanger wurde, wurde es tatsächlich unerträglich. Mein Sohn war schon deutlich älter als dein Kind und ich dachte schon lange übers Abstillen nach. Schwanger war dann aber der Punkt gekommen, an dem ich es endgültig durchzog. Dank der Schmerzen hatte ich einfach so gar keine Lust mehr drauf.