Hallo ihr lieben,
Ich brauche eure Hilfe und Meinung.
Meine kleine ist am 12.10 mit 3.320 gr. auf die Welt gekommen, heute 23.11. wiegt sie 4.800 gr. Damit ist sie nicht auf der von allen empfohlenen grünen Perzentilkurve. Sie ist wach, aufgeweckt und lacht sehr viel und ist sehr fröhlich, sie weint fast nie und hat mindestens 8-10 nasse und einmal am Tag eine Windel mit großem Geschäft.
Leider habe ich hier in der Region noch keinen Kinderarzt gefunden der uns aufnehmen kann. Deshalb brauche ich eure Hilfe, Rat und Empfehlung oder Erfahrungen.
Ich stille voll und sie trinkt auch gut und gerne und sie schläft nachts gut und kommt so nach vier Stunden das erste Mal und dann immer alle 2-3 Stunden.
Ich danke euch sehr für eure Zeit und ich denke als neu Eltern macht man sich oft sehr verrückt und da fangt es an Stress = weniger Milch= weniger Gewichtszunahme und das Hamsterrad fängt an.
Ich hoffe hier in der Community gibt es noch andere Familien die diese Probleme haben oder hatten und können mir ihrer Erfahrungen teilen.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit 🎄
Perzentilkurve zwischen orange und rot, aber glückliches Baby, was tun?
Hallo Sunshine, was meinst du denn mit roter Kurve? Entscheidend ist ja immer dass das Kind sich entsprechend seiner Perzentilkurve entwickelt, nicht auf welcher Perzentile es ist.
Grundsätzlich finde ich aber dass solche Fragen mit jemandem besprochen werden müssen der sich das Baby anschaut. Wenn du keine Praxis findest, dann telefoniere systematisch alle Praxen ab, und schildere deine Situation bzw. frag was sie dir raten.
Frag auch deine Hebamme/deinen Hausarzt oder Hausärztin an wen du dich wenden kannst, Ruf deine Krankenkasse an. In vielen Kliniken gibt es eine Hebammen Sprechstunde, falls du keine Hebamme hast.Die Ernährung in den ersten Jahren ist ja extrem wichtig für die Entwicklung, daher sollte das jemand vor Ort fachgerecht beurteilen. Vielleicht kann das auch jemand Übernehmen, damit du dich schonen kannst.
Meine Tochter kam mir fast dem gleichen Gesicht zur Welt. Mittlerweile ist sie eher im unteren perzentilenbereich. Sie isst schon richtig gut Beikost, trinkt auch an der Brust viel. Nachts trinkt sie nicht, zudem ist sie sehr aktiv und verbrennt viele Kalorien direkt. Der Kinderarzt ist zufrieden mit ihr, sie ist glücklich und entwickelt sich prima. Er sieht kein Problem in dem gewichtsverlauf. Trotzdem ist es wichtig, das sich jemand vor Ort dein Baby anschaut. Du musst ja auch zu U-Untersuchungen und Impfungen.
Alles völlig ok 😊! Unserer war zu dem Zeitpunkt weit von 4kg entfernt … und ist mit 3180 zu Welt gekommen. Ist und war eher ein Leichtgewicht …
Von daher sieht alles in Ordnung aus … was die Eckdaten angeht. Aber sagen kann dir das nur der artzt oder die Hebamme.
Wichtiger sind aber die U -Untersuchungen. Die Kinderärzzte sind verpflichtet Neugeborene aufzunehmen. Hier ganz dringend telefonieren und einfordern! Es kann ja auch tatsächlich etwas sein. Die Impfungen stehen an …
Ich würde hier dringend so langsam schauen, dass du einen Kinderarzt bekommst & der kann dich dann auch beraten.
Die U3 wäre längst fällig gewesen und die U4 steht auch an.
Dass man gar keinen Kinderarzt findet, glaube ich nicht, aber es wird halt nicht immer der direkt nebenan