An die Stillmamas, Milch ab 12 Monate

Hey zusammen, mein kleiner Mann geht mit 12 Monaten in die Krippe. Ich werde ab da an etwa 7 Stunden aus dem Haus sein.

Er kennt nur die Brust, keine Pre und keine Flasche oder ähnliche Fremdsauger.

Da ich selber als Erzieherin arbeite kenne ich es aus unserer Krippe, dass alle Kinder ab einem Jahr hier keine Milch bekommen (haben nur 6h geöffnet)

Jetzt frage ich mich trotzdem, wie sehr sich die Menge an Beikost bis zum ersten Geburtstag steigert.

Der Kleine isst vom Familientisch mit, Beikost war erst total holprig und von einem auf den anderen Tag hat er richtig reingehauen. Wir stillen vor-/und nach dem Essen in ca. 30min Abständen und allgemein Tagsüber noch häufiger und Nachts bis zu 10x

Ich würde ihn natürlich morgens stillen, zur Kita bringen, dort muss er vom Frühstück, Mittagessen und Snack über 7-8h satt werden.

Ist es denn realistisch, dass er mit einem Jahr zwei Mahlzeiten voll ersetzt und trotzdem satt ist? Ich lese immer von den Eltern, die weiter zu Hause bleiben, dass die Kinder auch nach dem ersten Geburtstag keine Stillmahlzeit ersetzen, sie weiterhin viel Milch trinken (egal ob Stillkind oder Pre)

Da wir eh durchmüssen würden mich einfach ein paar Erfahrungsberichte interessieren 🙃👋

1

Hey,

Mein Sohn war ein Flaschenbaby aber hat mit 1 Jahr nur noch ein Fläschchen am Abend getrunken.

Warum stillst du ihn vor den Mahlzeiten? Lass ihn doch gleich essen und bei bedarf würd ich nur mehr danach stillen. Vielleicht bietest du häufiger kleine Mahlzeiten an und natürlich auch Wasser dazu, aus trinklernbecher oder Glas.

Lg Annette

2

Hallo,

Mein Sohn ist bald 16 Monate und wir haben schon immer bei Bedarf gestillt.
Nicht wie die Empfehlung zur Beikost mit dem vorher oder nachher, einfach bei Bedarf. Ich hab ihm da voll vertraut, dass er sich melden wird.

Seitdem er 13 Monate ist, bin ich auch mal 8 Stunden oder länger in der Arbeit und wenn ich nicht da bin, braucht er keine Brust.

Ja das mit der Beikost hat mal besser und mal schlechter geklappt und manchmal will er auch jetzt nicht so gerne essen, kommt auch drauf an was es gibt.

Zudem wird er in der Kita dann sehen, dass essen ganz normal ist, die anderen Kinder machen es ja auch und oft klappt das dann besser als daheim nur mit Mama 😊

Verhungern wird er bestimmt nicht, sonst holt er sich nach der Kita bei dir wieder deine Milch.
Ausprobieren 😊👍🏼

3

Da ich nicht aus DE bin, bin ich noch früher wieder zurück zur Arbeit.

Die Kleinen verstehen ziemlich rasch, dass Mama und somit die Milch nicht da ist.
Mein Kind isst an meinen Arbeitstagen mehr Brei und Beikost. An meinen freien Tagen will sie dann öfters die Brust.
Das klappt schon 🙂

Unser Ritual am Abend ist dafür, zusammen aufs Sofa kuscheln und sie trinkt ausgiebig 😀

4

Wie alt ist er denn jetzt? Von meiner Erfahrung aus würde ich sagen, mit 1 Jahren 7 Stunden ohne Stillen auskommen ist absolut realistisch. Ich habe alle Kinder voll gestillt, wir hatten auch nie ein Fläschchen oder dergleichen. K1 und K2 brauchten mit 11 Monaten gar keine Milch mehr, K3 ist jetzt 10 Monate und trinkt aktuell noch 1 x in den frühen Morgenstunden und 1x am Spätnachmittag an der Brust, sonst gar nicht mehr. Bis zum ersten Geburtstag kann da noch viel passieren

6

Oh wow. Wie hast du es hinbekommen dass die Kleinen Nachts keine Milch brauchen/wollen?

8

Klingt banal, aber einfach nicht mehr nachts gestillt. Sie waren da alle so ca. 10 Monate und kamen da fast stündlich😖Ich war mir sicher dass es kein Hunger ist, sie haben nämlich nie so richtig getrunken sondern nur genuckelt.

Abends vor dem Schlafengehen hab ich sie sich nach dem Brei noch mal richtig statt trinken lassen und dann bis zum nächsten Morgen die Milchbar geschlossen. Wenn sie wach wurden hab ich versucht, anderweitig zu trösten; also kuscheln, streicheln, Schnuller anbieten...fanden sie 2-3 Nächte gar nicht witzig und haben entsprechend protestiert, aber danach war das Thema nächtliches Stillen erledigt. Tagsüber habe ich weiter nach Bedarf gestillt, bei den beiden Großen hat sich das dann recht schnell von ganz allein erledigt.
Im Prinzip habe ich mich an der Gordon-Methode orientiert. Die ist zwar eigentlich für Kinder ab 1 Jahr, aber meine Kids haben mit 10 Monaten schon so gut gegessen, dass auch die Hebamme meinte ich kann ruhig ohne schlechtes Gewissen auch schon 2 Monate vorher nachts abstillen
https://www.familie.de/baby/stillen/abstillen-nach-gordon/

Bearbeitet von Maximama90
weitere Kommentare laden
5

Hab meinen Sohn immer nach Bedarf gestillt. Bis er 10 Monate war, hat er auch nicht wirklich große Mengen gegessen. Tagsüber hat er dann immer weniger gestillt und wollte nur noch Nachts und zum einschlafen die Brust. Eingewöhnung war sehr lang bei uns und er hat dann auch mal das essen verweigert. War dann 2 Wochen nur 3 Stunden in der Kita. Danach lief es super und seitdem isst er echt gut. Er ist jetzt bald 16 Monate und er stillt zu Hause immer noch zum einschlafen und nachts. In der Kita schläft er ohne Milch ein und das auch ganz schnell.

Gib ihn die Zeit sich daran zu gewöhnen und dann klappt das schon.

7

Ich hab mit 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Da musste mein Mann ihn mir noch ständig zum Stillen bringen.

Nicht nur wegen dem Kleinen - ich bekam sonst auch nen fiesen Milchstau 🫣

Es wurde rasch besser, mittlerweile mit 14 Monaten kann der Kleine auch mal 10 oder 11 Stunden weg sein und wird mir pappsatt wieder gebracht.

Also das wird schon ☺️ der Kleine isst total unterschiedlich, mal haut er richtig rein, mal spielt er nur mit dem Essen - aber hungrig bleibt er nie.

13

Unser Sohn ist auch mi einem Jahr in die Krippe (bis zu 8h) und wurde noch viel gestillt. Er war allerdings auch Muttermilch aus der Flasche gewöhnt, weil ich sehr früh wieder arbeiten musste aber er hat die Brust total geliebt. Ich hab dann morgens vor der Krippe gestillt, so wie es eben mit meinen Arbeitszeiten passte (musste teilweise um kurz nach 5 los, dann hatte er also ca. 9,5h ohne stillen oder sogar noch mehr. Für ihn wurde es dann zum Ritual sobald wir uns nachmittags wieder gesehen haben erstmal in aller Ruhe zu stillen und zu kuscheln. Vom essen her war es kein Problem. Wärend der Eingewöhnung hat er in der Krippe recht wenig gegessen, zu Hause aber recht viel und irgendwann dann auch in der Krippe so wie zu Hause. Ich hab ihn dann auf diese Weise noch knapp vor seinem 2. Geburtstag weiter gestillt. War kein Problem