Hallo, gibt's hier Mamis die Tandem gestillt haben? Mich würde interessieren wie für euch die Nächte waren. Meine Tochter ist fast 8 Monate und hängt nachts durchgehend an der brust. Da wir gerne zeutnah ein zweites baby haben möchten habe ich angst, was in der Hinsicht passiert. Ich werde für die große nicht mehr so da sein können wie sie es vielleicht braucht. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen?
Tandemstillen
Hallo,
Welche Sorgen hast du denn konkret? Die Nächte sind mit Baby ja meistens eher unruhig, ob jetzt ein Baby oder ein Baby + Kleinkind stillen wollen, macht den Kohl auch nicht fett 😉
Unser Sohn war 15 Monate alt als ich mit unseren Zwillingen schwanger wurde.
Ich habe ihn die Schwangerschaft über weiter gestillt. Ursprünglich war mein Plan im Laufe der Schwangerschaft abzustillen, aber er hat sich so dagegen gewehrt, dass ich es einfach nicht geschafft habe, vermutlich auch weil ich nicht überzeugt von dem Vorhaben war. Das nächtliche Stillen habe ich sanft deutlich reduziert, weil ich keine Lust hatte nachts Bäumchen Wechsel dich im Bett zu spielen und ich nunmal nur zwei Seiten habe und klar war, dass ein Baby links und das andere rechts schläft, damit ich zum Stillen nicht ständig hoch muss. Das Problem hättest du ja höchstwahrscheinlich nicht.
Ich habe nach der Geburt der Zwillinge ca 8 Monate lang alle drei gestillt, die Zwillinge voll (bzw ab 6 Monaten zur Beikost, die aber lange nicht der Rede wert war) und unseren Großen zum Einschlafen und wenn er Nähe brauchte. Die Eifersucht hielt sich dadurch in Grenzen und das obwohl er mich plötzlich sogar mit zwei Babies teilen musste. Clusterphasen gab es so gut wie gar nicht, vermutlich weil ich die Kleinen immer zuerst gestillt habe bevor der Große gestillt hat und er so die Produktion sehr effektiv angeregt hat.
Sofern du sofort schwanger wirst, ist eure Tochter noch deutlich unter 2 bei der Geburt. Das ist so oder so sportlich. Das Stillen würde ich allerdings als das geringste Problem ansehen, weil es sich durch Tandemstillen wunderbar lösen lässt.
Wir hatten mit der Geschwisterplanung gewartet bis die Nächte mit unserem Großen überwiegend gut waren, er so mobil war, dass ich ihn nicht mehr ständig tragen musste und Stillen nicht mehr Nahrung sondern überwiegend Nähe war. Man weiß nie wie eine Schwangerschaft läuft und ich bin rückblickend wirklich froh darüber, auch wenn 2 Jahre Altersabstand immer noch wenig sind. Und wenn wir gewusst hätten, dass es Zwillinge werden, hätten wir definitiv noch min. 1 Jahr länger gewartet, aber das Leben fragt ja nicht 😅
Falls du Fragen hast, gerne her damit!
Liebe Grüße
Hallo,
Meine Sorge ist, dass ich der großen nicht gerecht werden kann. Gerade nachts, da sie so anhänglich an der brust ist. Weiß gar nicht wie das funktioniert, 2 babys stillen und Mama muss doch auch irgendwann mal etwas schlafen.
Du hast recht, der Altersunterschied ist definitiv sportlich aber wir haben uns bewusst dazu entschieden. Wären mein Mann und ich jünger, hätten wir uns auch mehr Zeit gelassen. Auch finanziell spielt das elterngeld bei unserer Entscheidung eine Rolle.
Aber wie du das mit Zwillingen gemeistert hast davor ziehe ich meinen Hut. 3 Kinder stillen das ist sicher eine Herausforderung.
Ich weiß ja nicht wann und ob das zweite Wunder überhaupt klappt aber man macht sich eben viele Gedanken und ich frage mich auch ob es nicht einfach unfair meiner Tochter gegenüber ist da ich ihr wahrscheinlich viel nehme wenn sie so klein nicht mehr die einzige ist. Sie ist sehr verwöhnt und die Vorstellung nicht allen gerecht zu werden macht mich ganz verrückt.
Wenn dich deine Gedanken verrückt machen, dann ist vielleicht - trotz aller rationalen Gründe - doch noch nicht die Zeit für ein Geschwisterkind gekommen? Warum nicht auf Herz und Bauch hören und noch warten?
Und dass ein 8 Monate altes Baby verwöhnt ist - ihre Bedürfnisse werden zeitnah erfüllt und das ist genau richtig so.