Hallo,
Ich stille meine 4-monatige Tochter voll und hatte vor 3 Wochen einen Milchstau an der rechten Brust fast schon unter der Achsel. War irgendwann eine große Beule und nach 24h hab ich es mit Wärme, Massieren und Quark zum Glück wegbekommen. Vergangenen Freitag (also 2,5 Wochen später) dachte ich schon das gibts doch nicht, plötzlich fing an genau der gleichen Stelle wieder ein Milchstau an. Auch da ging er fast exakt nach 24h wieder weg. Nur 2 Tage später, also gestern an Heiligabend merke ich wie sich wieder eine Beule bildet. Ich war schon total verzweifelt, weil wir auch nicht zu Hause sind und ich jetzt nirgends Quark bekomme aber diesmal hab ich es mit Wärmflasche und Kühlakku dann schon nach ein paar Stunden wegbekommen. Jetzt bin ich ziemlich irritiert, werde nach den Feiertagen auch mal meine Hebamme anrufen. Kennt das jemand, mehrmals an der gleichen Stelle? Muss man das abklären lassen? Fieber oder Unwohlsein hatte ich nie aber was mir den letzten Nerv geraubt hat war, dass meine Tochter die letzten 2 Tage kaum aus der rechten Brust trinken wollte wo es ja gerade notwendig gewesen wäre. Sie hat da meistens kurz probiert und dann nur noch gebrüllt bis ich ihr die andere Brust angeboten habe. Das macht es dann natürlich noch schwieriger...
Milchstau nun 3mal hintereinander an der gleichen Stelle
Kenne ich, bei mir liegt es dann oft an der Brustwarze. Ich würde sie genau mithilfe einer Taschenlampe inspizieren, ob es ein Milchbläschen/durchsichtiges Bläschen gibt, das immer wieder zuwächst und den Stau verursacht. Ansonsten bin ich auch empfindlich bezüglich Stilltops etc., hast du etwas Neues, das du früher nicht anhattest? Vielleicht wird da stundenlang Druck an der Stelle ausgeübt.
Danke das werde ich mal machen.
Nein ich habe nichts Neues und trage sowieso nur Stilltops weil die viel bequemer sind. Da dürfte nichts drücken.
Hast du eventuell einen Rucksack oder eine Umhängetasche, wo der Gurt an der Stelle entlang läuft?
Das war bei mir das Problem.
Hm nein, nur den Wickelrucksack aber den trage ich nie lange und der Gurt kommt auch nicht an die Stelle.