Hallo zusammen.
Mein Kind ist fast 14 Monate alt. Die Beikost hat eigentlich gut angefangen. Mit 9 Monaten ging eher rückwärts.
Jetzt isst er 3x am Tag am Familientisch mit. Bis vor kurzem hat er noch 5 milch Flaschen, dann nur noch 3 getrunken mittlerweile verweigert er auch diese.
Unser Alltag sieht so aus
Morgens ab und zu 100ml Pre
9 Uhr paar löffel Yoghurt, 2 kl. stückchen Wurst, evtl 1 mini tomate
Mittags etwas Suppe oder Nudeln mit Butter. 15 Uhr 100ml Pre (oder auch nicht)
18 Uhr halbes Glas Milchbrei, 20 Uhr 100ml Pre.
Die Flaschen mag er aber zur Zeit eher nicht.
Das ist doch so wenig😭
Es macht mich so hilflos, traurig, wütend..... Essprobleme hatten wir schon beim großen Kind auch und ich habe gehofft, dass es beim 2ten anders laufen wird. Ich bin ehrlich gesagt kurz vor einem Zusammenbruch, denn es ist immer nur dieses thema im Raum und es ändert sich nichts in bessere Richtung.
Zunehmen tut er auch nicht gut. Wiegt nun seit 3 Monaten 9,2kg auf 75cm
Kind 14 Monate isst sehr schlecht und verweigert die Flasche
Ich weiß, wie belastend das Thema sein kann. Aber auch nur wenn man das zulässt. Sieh es mal so: warum sollte er freiwillig hungern? Das würde kein (gesundes) Kleinkind machen. Wahrscheinlich braucht er im Moment nicht mehr Energie, brütet was aus oder kriegt Zähne. Das wird sich auch wieder verändern. Nur je mehr du dich stresst deswegen, desto mehr setzt du ihn (auch unbewusst) unter Druck.
Wir hatten zwischen 9 und 15 Monaten einen Wachstumsstop - 74cm und um die 8kg, mal 100g mehr, mal weniger. Gegessen wurde in der Zeit auch immer schlechter, dafür irgendwann nur noch Milch getrunken. Im Endeffekt hat sie 6 Zähne gleichzeitig bekommen.
Und ab 15 Monate fing sie auf einmal an zu wachsen (12cm in 3 Monaten) und hat seitdem auch nicht mehr aufgehört. Mit 5 Jahren ist sie jetzt ca 117cm groß.
Gegessen wird immer noch sehr wechselhaft, aber es stresst mich nicht mehr. Sie holt sich was sie braucht. Woher soll ich wissen, wann sie satt ist? Und bei deinem kleinen wird es genauso sein.
Du musst nur dringend lernen zu dem Thema eine gesunde Distanz aufzubauen. Denn kurz vor einem Zusammenbruch zu stehen, weil das Kind nicht soviel essen will, wie man selber für angemessen hält, ist nicht gesund.
Alles gute und viel Gelassenheit 🍀
Auch 14 Monate, 81cm, 9,1 Kilo hier. Er hat in den letzten 8 Monaten gerade mal 1,8 Kilo zugelegt 🫣
Der Kinderarzt hat überhaupt nix dazu gesagt, nicht bei der U6, nicht beim Impftermin 🤷
Wir bieten deutlich öfter zwischendrin Snacks an. Mal ein Stück Brot oder Brezel, mal ein paar Bissen Banane oder Mandarine. Mal ein Babykeks oder unterwegs sogar mal ein Quetschie.
Am meisten Zeug nibbelt er nur so ein bisschen rum. An manchen Tagen isst er gefühlt gar nix...
Wenn er aber richtig Action hat und viel erlebt hat, dann kann er auch mal plötzlich ne Portion reinhauen, bei der ich überlegen muss, wo er das alles unterbringt 😂
Wenn ich für ihn da bin, wird er auch tagsüber gestillt, sonst nur abends/nachts. Keine Ahnung, wie viel er da trinkt, gefühlt sehr unterschiedlich 😅
Also solange das Kind happy ist und einen fitten, gesunden Eindruck macht, versuche ich es entspannt zu sehen. (Klappt bei mir auch nicht immer 😅)