Viel zu wenig Milch. Baby 5 Monate

Hallo ihr lieben, ich habe inzwischen nach einem zu Beginn guten Stillstart, extreme Probleme mit der Milch.
Ich habe zwischen durch immer mal abgepumpt und hatte da nie mehr als 90ml von beiden Seiten zusammen, nachdem unsere Tochter dann mit knapp 8 Wochen plötzlich nicht nur nicht mehr zugenommen hat sondern sogar abgenommen, mussten wir zufüttern.
Inzwischen erhalte ich beim abpumpen vielleicht noch 10ml von beiden Seiten, und beim stillen wird sie nach evtl 1-2 Minuten total frustriert, weil ganz offensichtlich zu wenig Milch da ist, und wir dadurch zuletzt leider immer mehr zugefüttert haben.
Da ich es aber hasse sie mit der Flasche und dann auch noch mit Pulvernahrung zu füttern, habe ich nun gestern für ca 2h im Wechsel beide Seiten jeweils für 20 Minuten abgepumpt in der Hoffnung das es die Milchmenge steigern würde.
Heute mache ich das selbe seit frühs, habe aber mit der Milch von gestern noch nicht einmal 30ml zusammen 🥲
Natürlich wird sie in einigen Monaten voraussichtlich gar keine Milch mehr wollen (war jedenfalls bei ihrer Schwester so) aber ich würde sie so gern bis dahin stillen oder wenigstens mit abgepumpter Milch versorgen 🥲

Tees Tabletten Tapes wärmen etc. bringen alles ebenfalls keinen Effekt.

Was meint ihr dazu? Bringt es überhaupt was das jetzt noch so krampfhaft zu versuchen oder habt ihr noch irgendwelche anderen Tipps?

1

Hey ☺️
Es ist noch nicht zu spät und es gibt Möglichkeiten, eure Stillbeziehung zu retten.
Melde dich dazu gerne einmal privat bei mir. Ich bin Stillberaterin und kann dir gern helfen.
Alles Liebe
Laura

2

Wieviel Milch beim Pumpen kommt sagt nichts darüber aus wieviel Milch du hast. Um die Milchmenge zu steigern hilft eigentlich nur anlegen, anlegen, anlegen. Und es lohnt sich auf jeden Fall noch, denn es gibt auch viele Kinder, die noch weit über den 1. Geburtstag hinaus gestillt werden möchten. Ich würde dir ebenfalls raten Kontakt zu einer Stilberatung aufzunehmen.

3

Um das Baby an der Brust bei Laune zu halten wäre eventuell ein Brusternährungsset sinnvoll. Dann wird die Brust stimuliert, während das Baby gleichzeitig ausreichend Nahrung bekommt.

Dem Tipp mit der Stillberatung würde ich mich auch anschließen 😊

Bearbeitet von jomada
4

Nur erstmal zum Thema milchmenge.
Ich habe ja gestern den Tag über dauerhaft abgepumpt in der Hoffnung das es helfen würde und ich hätte eben beinahe vor Glück geheult, denn ich habe heute auf einer Seite bei einmal abpumpen mehr Milch bekommen als gestern auf beiden Seiten den ganzen Tag! Es ist zwar für ein 5 Monate altes Baby immer noch viel zu wenig, aber wenn es weiterhin so klappt, dann hab ich zumindest bald schon mal genug Milch auch ‚nur‘ beim abpumpen.

Sollte das stillen in 1-2 Wochen immer noch nicht klappen, komm ich bestimmt darauf zurück. 😊