Baby 3 Wochen alt braucht 5 min pro Stillmahlzeit

Hallo zusammen, bin neu hier bei euch und hoffe sehr mir kann jemand helfen. Heute fällt mir extrem auf, wie kurz mein Baby pro Mahlzeit trinkt. Schnell war er schon immer (+/- 10 min). Als er das letzte mal gewogen wurde war er 18 Tage alt und hatte +700 g seit der Geburt zugelegt, was ja erstmal super ist. Windeln sind bisher auch immer gut nass. Heute ist es aber ganz komisch.. Seit 11 Uhr ca. als wir aufgestanden sind, habe ich ihn vielleicht 3 Mal an die Brust bekommen und das immer nur sehr sehr kurz. Ich habe so sehr Panik eine Saugverwirrung provoziert zu haben. Gestern hab ich mich zu einem Schnuller überreden lassen, nachdem mein Mann dabei großen Zuspruch von unserer Hebamme bekam. Mein kleiner hatte wirklich schlimme und lange Schreiphasen und war die meiste Zeit an der Brust. Er hat den Schnuller super angenommen und hat sich damit ganz schnell beruhigt. Ich bereue es so sehr! Ich hab ihn jetzt auch keinen mehr geben und werde es auch nicht mehr tun. Das Stillen lief so gut.. nun wirkt er total unzufrieden an der Brust und fängt schnell an sich so in Rasche zu schreien, dass wirklich gar nichts mehr geht. Vielleicht war der Tag auch einfach zu anstrengend für uns beide, wir waren nämlich bei meiner Mutter gewesen um ihr Bett aufzubauen und das hat länger gedauert als gedacht. Über den Zeitraum hat er wenig bis kaum geschlafen weil es auch ziemlich laut war. Jetzt gerade schläft er seit 2 std und ich dachte mir das ich ihn vielleicht lieber schlafen lasse in der Hoffnung, dass er sich leichter tut mit dem Trinken wenn er fit und ausgeschlafen ist. Tut mir leid für das Wirrwarr.. Mir geht so vieles durch den Kopf. Die Geburt lief ganz anders als geplant und ich wollte wenigstens mit dem Stillen alles richtig machen. Bisher lief da auch alles top! Ich hatte erst sehr viel Milch und musste immer konsequent kühlen. Ich war so froh das sich das so toll eingependelt hat und jetzt kommt sowas.. 😭

1

Hi Liebes, bitte atme erstmal tief durch.
Notfalls mehrfach, wenn du so überdreht mit deinem Kleinen interagierst, wird er sich schlimmstenfalls in Rage schreien.

So und zur Stilldauer: meine Kleine war und ist immer sehr schnell fertig mit trinken. Meistens waren es auch nur so 5 bis 10 Minuten ( was bin ich froh drüber 😅).
Es gibt halt Babys, die sind sehr effektiv und Babys die eeeewig brauchen, das ist ganz normal.

Zum Schnuller, ich glaube nicht, dass ein mal direkt eine Saugverwirrung ausgelöst hat.
Wir haben unserer Maus, wenn sie z.B. drüber war oder vom Clustern fertig war ab und an kurz den kleinen Finger angeboten. Das hat die ersten 3 Monate sehr gut funktioniert, danach hat sie ihn immer rausgeschoben.
Ich glaube dein Mini ist vom Tag einfach total fertig und überreizt und dann muss er beim Stillen auch noch so schwer arbeiten 😅
Lass ihn schlafen und leg ihn direkt an, wenn er aufwacht.
Vielleicht klappt es dann besser, wenn nicht, auf jeden Fall Ruhe bewahren, viel Nähe und wenig Action bieten, irgendwann trinkt er.


LG Ghost mit ❤️ 19 Monate

2

Erstmal tief durchatmen! Das sich das Trinkverhalten an der Brust manchmal ändert ist normal. Zwischen 5 min trinken bis zu 25 min nuckeln an der Brust war bei uns alles dabei. Wir geben auch den Schnuller und ich weiß das sich hier die Meinungen spalten, aber ich finde ein Schnuller per se jetzt nicht verwerflich. Es gab bei uns Zeiten da wurde die Brust angeschrien; nur aus der Linken getrunken etc., ich kann die sagen Babies haben alle paar Tage eine neue Überraschung parat. Und verabschiede dich von dem alles richtig machen -- das erzeugt nur Druck! Du bist ein Mensch, der auch mal irrt und niemand ist perfekt. Vertrau auf dich und sei nicht so hart zu dir selbst!

Liebe Grüße