Hallo Mädels,
mein Sohn (4 Monate) bekommt zu 80% Pre.
Anfangs hatte ich super viel Milch, habe die ersten 5 Wochen nur gestillt aber musste es durch eine Depression leider stark Verringern.
Mir geht's längst wieder gut aber die Milch bekomme ich schwer wieder höher.
Ich bin bei max. 200ml am Tag.
Ich trinke schon Malzbier, lege oft an und nehme Bockshornklee.
Habt ihr noch Ideen oder hat sich das erledigt?:(
Viele Grüße und schonmal einen guten Rutsch 🌟
Milchmenge so wenig
Hi
Ganz toll, dass du zu dir schaust und es dir besser geht! Und du das Stillen wieder aufnehmen möchtest!❤️
Zu Beginn: wenn du am Anfang genügend Milch hattest und das Konzept Angebot-Nachfrage da funktioniert hat, dann hast du auch jetzt genügend Milch!
Aber:
Mit jeder Premahlzeit vergibst du deinem Körper die Chance, die Milchproduktion bedarfsgerecht zu regulieren.
Schritt 1 wäre daher, diese Premahlzeiten zu reduzieren. Dafür würde ich dir eine Stillberatung empfehlen. Auch die telefonische Beratung von LLL hat mir sehr geholfen (https://lalecheleague.ch/en/breastfeeding-help/phone/)
Zumindest müsstest du jede Mahlzeit, die du ersetzt, abpumpen, um die Produktion anzuregen.
Um die Produktion anzuregen, habe ich jeweils 30 min nach der letzten Stillmahlzeit beidseitig abgepumpt. D.h. Ich habe täglich 6-9 mal gepumpt und zwischendurch noch powerpumpen gemacht.
(Übrigens: auch wenn du nur 10 ml abpumpen kannst, regst du die Milchbildung an!)
Nachts bringt Pumpen übrigens am meisten; zwischen 4:00-6:00 ist der Prolaktinspiegel am höchsten.
Zum Pumpen bringt es viel, schöne emotionale Musik zu hören und Bilder/Videos von deinem Kind anzuschauen (Oxytocin fördert MSR).
Nebst pumpen hab ich jeweils vor dem Stillen ein Tuch in dem Backofen getan (80 Grad) und damit meine Brüste massiert
Und ich empfehle Wechselstillen. Also anlegen, Knirps schreit: Seite wechseln, Knirps schreit: wieder Seite wechseln,…
Nochmals zurück zum Oxytocin: ab und zu half mir ein rebonding: 2-3 Stunden nackt mit der Kleinen im Bett liegen, kein Handy o.ä. Ganz wichtig; Oxytocin braucht der Körper für die Milchbildung. Adrenalin ist der Gegenspieler und hemmt die Milchbildung.
Ich wünsch dir ganz viel Energie und Zuversicht. Du schaffst das 👍🏼😊
LG
Meise
Hab vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Das sind tolle Tipps die ich am Wochenende gleich in die Tat umsetzen werde :)
Herzlichen Dank und einen guten Rutsch 🌟