Hallo mal wieder
Ach je.. es ist einfach ein Kampf zurzeit… Nach dem Vorfall mit dem mehrtägigen Stillstreik (siehe mein anderer Beitrag vom 19.12.) plagt meine Kleine (4.5 Monate) nun offenbar die Verdauung.
Die KA meinte, es sei vermutlich ein Magen-Darm-Infekt. Der Untersuch war am 20.12. u.a. wegen diesem Stillstreik. Vielleicht hängts auch zusammen?!
Item:
Sie trinkt (ich stille voll) und dann windet und überstreckt sie sich nach 30 sec und schreit wie am Spiess. Sie drückt dann wie wahnsinnig aber es kommt nichts bzw nur wenige „Tropfen“ (wir halten ab) gallertartige Masse, die Fäden zieht.. es scheint ihr richtig weh zu tun. Die Farbe sieht normal aus. Nur diese geringe Menge und die glibberige Konsistenz ist echt komisch
Der Bauch grummelt und gluggert auch die ganze Zeit. Sie wacht nachts auch davon auf und ist kaum mehr zu beruhigen.
Vorher hat sie täglich 3-5 Stuhlgänge gehabt, momentan noch einen ganz kleinen, der kaum rauskommt. Auf dem Topf drückt und schreit und keucht sie wie verrückt. Manchmal kommt ein kleiner Furz, der die erleichtert, aber dann verzieht sie gleich wieder das Gesicht.
Wir waren am 20.12. zum Untersuch, da hatte das gerade angefangen… Die KA meinte wir sollen halt Dafalgan Zäpfchen geben gegen die Schmerzen und nach 5-7 Tagen sollte es weg sein.
Es ist aber nicht weg und auch nicht besser 😒 die Kleine tut mir so leid und ich mach mir Sorgen, zumal sie eh relativ wenig wiegt (5.6 kg, Anfangsgewicht 3060 g).
Sie hatte leider von Anfang an Schwierigkeiten mit ihrer Verdauung. Machen oft den Fliegergriff, „fahren Rad“, massieren ihr Bäuchlein, halten ab, geben Bigaiatropfen und wenns schlimm ist Kümmelzäpfchen… aber so was wie jetzt die letzte Woche hatten wir noch nie. Ich schlaf kaum noch🙈
Fragen
- hat jemand Ähnliches erlebt? Wie lang hats gedauert? Habt ihr auch Dafalgan gegeben?
- was hat es mit diesen klebrigen Fäden und der gallertartigen Masse auf sich? Was kann das sein?
- ist sie verstopft?
- Was kann ich tun?
Hab ein Foto angehängt aber man sieht leider nicht wirklich viel. Vielleicht kann doch jemand etwas damit anfangen..
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Meise
Darmprobleme und Schmerzen; wie weiter? ⚠️ ACHTUNG BILD ‼️
Hallo. Oh je die arme Maus… habt ihr eine Hebamme die ihr um Rat bitten könntet?
Hi Michelle
Danke für deine Antwort 🙏🏼
Leider ist meine Hebi mittlerweile selbst in der Babypause😅
Also auf den ersten Blick sieht der Stuhl ganz normal aus, das glibberige sieht man jetzt auf dem Foto nicht wirklich. Mein Sohn hatte aber auch mal im Rahmen eines Infektes so etwas glibberiges und fädenziehendes, da war der Stuhlgang aber auch grün und roch fischig. Das hat sich nach 2-3 Wochen wieder gegeben. Die schlimmen Bauchschmerzen dazu hatte er zum Glück nicht. Meine Hebamme sagte der Stuhl kann sich bei Infekten und auch beim Zahnen manchmal so verändern. Komisch ist, dass die Bauchschmerzen gleich nach dem Stillen auftreten, vielleicht liegt das Problem weiter oben. Schluckt sie vielleicht Luft, die dann drückt?
Achso der Infekt war übrigens bei meinem Sohn wahrscheinlich RSV damals. Da war er 3 Monate alt. Erst kam der veränderte Stuhlgang und dann der Husten mit massenhaft Schleim.
Danke Hika
Was ist RSV?
Ich war heute beim KA, die meinte es sei ein Darminfekt und das könne eine Weile dauern, da müsse ich halt mit durch..
Jedoch hat Y nun in 14 Tagen nurmehr 130g zugenommen das macht mir schon Sorgen…
Ich glaub nicht, dass das Luft schlucken Thema ist, wir stillen ja wie sonst auch und vorher hatten wir das nicht?😞
Hab nochmals ein Foto angehängt vom schleimigen Stuhl. Vielleicht kennst du das ja🙈
RSV heißt Respiratorisches Synzytial-Virus und ist ein Infekt der oberen Luftwege, bei uns fing das aber mit dem veränderten Stihl an. Ja das mit dem fadenziehenden Stuhl sah bei uns ganz genauso aus, aber wahrscheinlich ist es ein unspezifisches Zeichen bei Infekten. Bei uns roch es auch extrem fischig und nach einer Woche war der Stuhl ganz grün. Sah aus wie Spinat. Kann ja mal schauen, ob ich davon noch nen Foto finde. Hatte das damals meiner Hebamme geschickt, kann auch nochmal schauen was sie dazu geschrieben hat. Zum Glück hatte meiner keine Bauchschmerzen, aber er bekam dann Husten und schlecht Luft und hat im Strahl erbrochen, wenn er nicht richtig Luft bekam beim Husten.