Hallo, ich hoffe, ich kann mein Anliegen halbwegs erklären.
Mein Sohn ist 2,5 Monate alt und wird voll gestillt. Ich will keine Pumpe, keine Flasche,... (Bin selbstständig, arbeite seit dem er 2 Tage alt ist und lege viel Wert auf unsere Stillbeziehung. Die Zeit will ich mir ausnahmslos immer für mein Kind nehmen, wann auch immer er will. Das hab ich einfach für mich persönlich so beschlossen und genieße es).
Ich bin recht "gesegnet" was das Stillen betrifft. Hatte nie Probleme und immer eher viel Milch.
So, nun hör ich im Bekannten/Verwandtenkreis immer öfter "später, wenn er dann schon die Flasche bekommt, dann....."
Und jedes mal frag ich mich - warum?
Es ist mein erstes Kind und mir fehlt ein bisschen die Idee, warum er später mal die Flasche bekommen sollte. Ich würd gerne Stillen so lange wir Lust haben. Zu welchem Zeitpunkt soll/muss ich denn dafür Flasche füttern?
Ich würd mit Beikost und "normaler" Nahrung weitermachen, nicht mit der Flasche. Natürlich nur, wenn weiterhin genug Milch da ist und alles passt.
Ich akzeptiere jede Meinung und Entscheidung zum Thema Flasche/Stillen, bitte nicht falsch verstehen. Aber mag mich bitte jemand aufklären, warum man "das so macht"?
Danke euch, bin gespannt auf eure Meinung
Warum Flasche nach Stillen?
Also ich glaube einfach, dass viele Frauen nicht so lange stillen möchten wie ihr Kind eventuell Milch benötigt/möchte. Bei uns war es bspw. so, dass ich als unser Sohn 1 1/2 war wieder schwanger wurde und daher abgestillt habe (muss man natürlich nicjt, wollte ich aber ). Ohne Milch wäre es bei uns aber definitiv nicht gegangen, daher bekam er noch ein halbes Jahr die Flasche bevor er sie zum 2. Geburtstag selbst abgeschafft hat. Zudem bekam er die Flasche wenn ich abends gearbeitet habe, aber das scheint bei dir ja nicht nötig zu sein.
Ich bin sicher, wenn ich nicht abgestillt hätte würden wir jetzt auf jeden Fall noch Stillen.
Natürlich ist es aber Schwachsinn pauschal zu sagen, dass dein Kind ja später die Flasche bekommt. Kenne genügend Kinder, die ausschließlich gestillt wurden und möchte es beim zweiten Kind gerne auch so machen.
Bei uns gab es die Flasche bei der Mittleren, weil ich auch mal ins Kino wollte und sie relativ lange sehr kurze Still Abstände hatte.
Außerdem was ab und zu ausschlafen auch echt mal nett.
Aber du musst natürlich gar nichts, außer du möchtest 😊
Du musst keine Flasche geben. Ich hab 2 Kinder...das erste Kind hat nur dann eine Flasche (mit Muttermilch) bekommen, wenn ich wegen Rückbildungskurs, Arztterminen o.ä. länger als 2h weg sein musste(sie hat rund um die Uhr alle 2h trinken wollen). Meine zweites Kind hat häufig die Flasche (ebenfalls mit Muttermilch) bekommen, weil mein Mann den Großteil der EZ im ersten Lebensjahr übernommen hat. Ich hab aber trotzdem bis kurz vor dem 2. Geburtstag gestillt und Premilch hat er nie bekommen. Beim Abstillen haben wir dann für 2-3 Nächte normale Kuhmilch in ein Fläschchen gefüllt und ihm angeboten, was ihn teilweise dann einfach beruhigt hat..aber wie gesagt waren das nur ein paar Nächte während des Abstillprozesses.
Also wenn du Zeit hast regelmäßig zu stillen, gibt es keinen Grund Fläschchen zu geben.
Ich habe zwei flaschenkinder und ein stillkind.
Dieses Flasche geben ist für viele Außenstehende normal (die ersten Monaten dürfen sich Flaschenmuttis anhören dass stillen viel besser sei, das kippt nach nem halben Jahr aber , wenn man noch stillt- erlebe ich gerade )
Von außen betrachten muss doch jede Frau mal wieder etwas ohne Kind machen wollen und das geht wenn man stillt eher nicht. Also die Flasche, damit Mutti arbeiten kann oder mal wieder was für sich tut
Ich gehe nach 16 Monaten wieder arbeiten und ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass ich bis dahin abgestillt habe . Ich hoffe, Baby isst bis dahin genug tagsüber dass der Papa keine Flasche machen muss , könnte aber zum einschlafen mittags passieren. Milch trinken Kinder ja schon gern bis sie 2 sind.
Vielleicht aber geht es auch tagsüber mit normalem Essen und ich stille nur noch zur Nacht weiter . Ich bin gespannt ob es mit oder ohne Flasche klappt .
Übrigens liebe ich es zu stillen, hatte bei meinen ersten Kids aber viel mehr Zeit für mich , konnte mal einkaufen gehen oder ne Stunde zum Sport, das klappt mit meinem dritten so gar nicht, er fordert auch mit 7 Monaten noch alle 1,5 Stunden die Brust - tags und wie nachts.
Das klingt nach einem Fall von „haben wir schon immer so gemacht“. Einfach ignorieren und fröhlich weiterstillen. Wenn du zu einem Zeitpunkt abstillst, wo dein Sohn gut Beikost isst und gut aus dem Becher trinkt, dann gibt es keinen Grund für eine Flasche. Im Gegenteil, das wäre motorisch gesehen ein Rückschritt, der (offene) Becher kommt nach der Flasche.
„Im Gegenteil, das wäre motorisch gesehen ein Rückschritt, der (offene) Becher kommt nach der Flasche.“
Nicht zwingend, das ist sehr pauschalisierend. Bei uns kam der offene Becher mit 3 Monaten, Flasche gab es nie. Klappt wunderbar. Babys können oft viel mehr und früher als man denkt.
Ich glaube, du verstehst mich falsch. Ich wollte nicht sagen, dass es vor der Becherphase zwingend eine Flaschenphase geben muss. Sondern dass es motorisch gesehen ein Rückschritt wäre, bei einem Kind, das schon aus dem Becher trinken kann, die Flasche neu einzuführen.
Hallo,
das kommt sicher daher, dass viele nur 6 Monate stillen und dann abstillen wollen, weil sie denken das Baby würde so eher durchschlafen, was natürlich nicht stimmt oder dass man eben auch was unternehmen kann ohne Baby. Ich persönlich würde gerne 1 Jahr stillen, aber das natürliche Abstillalter liegt weitaus später deswegen gebe ich zB jetzt schon ca. alle 2 Wochen eine Flasche mit 90ml trinkfertiger Pre. So bin ich entspannt, falls ein wirklicher Notfall eintritt und er kennt den Geschmack/Fremdsauger bereits. Viele Babys würden später keine Flasche mehr annehmen wollen. Aber ist natürlich meine persönliche Vorstellung.
PS: Bei einer Flasche kann es zu einer Saugverwirrung kommen/ wenn zu viel oder zu oft gegeben wird, kann es die Brust evtl nicht mehr ausgleichen und es kann der Anfang des Abstillens sein. Das sollte einem dann auch bewusst sein.
Wann hast du denn mit Pre alle 2 Wochen angefangen? Klappte das dann problemlos?
Nach dem 1 LM. War nicht sehr begeistert, aber hat’s trotzdem angenommen.
Viele stillen halt so ca. nach einem halben Jahr ab. Meine SM meinte auch mal, wenn es dann die Flasche nimmt, kann ich schon auch die Nacht aufpassen... war auch kurz irritiert, da ich zu dem Zeitpunkt nicht plante abzustillen. Und Baby ist nun 11 Monate und abstillen kein Thema für mich (und für Baby sowieso nicht).
Sie kriegt aber Muttermilch aus der Flasche wenn ich arbeite. Pre hat sie nie gehabt. Wenn wir zusammen sind, dann trinkt sie viel öfters noch Milch. Ist für uns beide ok so. Ich stille sehr sehr gerne und von mir aus gerne noch ein wenig länger 🙂
Hey. Du musst gar nichts, schon gar nicht die Flasche einführen. Leider ist das Bild einer stillenden Mutter, und dann auch noch über den ersten Geburtstag hinaus für die Gesellschaft eine absolute Seltenheit geworden, weshalb viele so eine Einstellung haben. Es fehlt in dieser Hinsicht absolut die Aufklärung. Flaschen, Schnuller etc. sind dafür Normalität. Das ist traurig.
Dein Körper, dein Kind, eure Entscheidung. Das natürliche Abstillalter eines Kindes (vorausgesetzt es werden keine künstlichen Sauger eingesetzt) liegt zwischen dem 2 (eigentlich eher 3) und 7 Geburtstag. Ich wünsche dir eine weiterhin wundervolle Stillzeit. Jeder der eine Meinung dagegen hat, kann sie gern für sich behalten. 🤍 alles Liebe!