Hallo liebe Mamis , meine Tochter ist 16 Monate alt und so langsam wäre es toll wenn sie ohne das Stillen einschläft. Sie schläft zwar nicht an der Brust ein , sondern erst nach dem trinken aber in mir wächst das Bedürfnis es zumindest mittags sein zu lassen. Ich habe schon ein paar Anläufe gestartet das ich mich einfach nur mit ihr hin gelegt habe aber sie schreit dann so lange bis sie an die Brust darf . Versteht mich bitte nicht falsch , ich stille sie gern , aber ein bisschen mehr "Freiraum" wäre toll .
Einschlafstillen mittags abgewöhnen
Darf ich mal blöd fragen, inwiefern du mehr Freiraum erhältst, wenn du sie zum Einschlafen mittags nicht stillst? Also dann liegst du ja dennoch daneben, nur ist die Brust weggepackt 😅
Wenn es nämlich darum geht, dass wer anderes sie mittags mal hinlegen soll, dann muss die andere Person das versuchen und du bist am besten vorher schon nicht mehr in der Wohnung. Das hat mit deinem Einschlafstillen nichts zu tun.
Wenn du aber die Brust nicht mehr geben magst, dann ist das natürlich auch okay. Aber Tipps hab ich dann leider keine 😅 würde wahrscheinlich mit räumlichem Abstillen starten und zB im Wohnzimmer noch Stillen und im Bett dann ohne versuchen. Zum Beispiel auf dem Arm wippen. Hier bekommt der Junkie aber noch die Brust von mir 😅
Sehe ich ähnlich. Wenn ich meine Tochter (14 Monate) zum schlafen hinlege, möchte sie auch immer die Brust. Wenn ich nicht da bin, schläft sie bei Papa/Oma/in der Kita aber problemlos auch ohne ein. Freiraum habe ich dadurch genug. Aber das muss die nicht stillende Person üben, die dir den freiraum verschaffen will, nicht du.
Hallo,
Ich würde ein komplett anderes Ritual machen.
Bis jetzt war wahrscheinlich: Schlafzeug, Musik/Geschichte, gemeinsam hinlegen, stillen, schlafen.
Versuche dir was komplett anderes einfallen zu lassen, aber am Ende soll es auch mit schlafen enden. ZB in einem anderen Zimmer und du legst dich nicht mehr hin. Nun Händchen halten. Keine Ahnung. Vorher spazieren gehen, damit sie auch müde ist…