Kind könnte ständig essen

Hey ihr Lieben

Kurzes Mimi ... weil es einfach irgendwie anstrengend ist:

Mein Sohn ist von Geburt an ein guter Esser. Niemals wurde die Flasche abgesetzt ohne das sie leer war, nein, lieber hat mein Spuckbaby danach eben gespuckt.
Seit der Einführung der Beikost hat sich daran nichts geändert. Er isst gern und probiert alles was er angeboten bekommt.
Mittlerweile isst er vom Tisch mit und mag auch dort alles essen.

Er isst auch mehr als andere Kinder in seinem Alter (1 Jahr 2 Monate) und hört selten mal alleine auf zu essen.

Jetzt werden sicher Sachen wie "sei froh drüber" oder auch "ist doch gut" kommen aber nein es ist anstrengend.

Wieso anstrengend? Er kommt sofort in die Küche, wenn jemand reingeht. Er wird wütend und weint und bekommt Hörnchen, wenn man ohne was zu essen für ihn rauskommt und die Tür schließt. Er meckert teils bei jedem Bissen, als ob es nicht schnell genug geht. Er geiert auf unsere Teller als wäre das besser. Und und und ...

Wir haben ihm nie vermittelt, dass er aufessen muss oder solche Dinge wie "wenn du nicht aufisst regnet es morgen" vermittelt. Wir teilen auch mal gern mit ihm und verwehren ihm nichts. Wir haben einen kleinen Tischspruch (Piep piep piep). Er hat keine Geschwister, dass er Futterneid bekommen könnte. Ich weiß nicht mehr weiter, denn es wird irgendwie immer schlimmer.

Da wir vor kurzem aufgrund einer Krankheit im Krankenhaus waren, sind Dinge wie Stoffwechselerkrankungen oder Diabetes ausgeschlossen. Könnte man aber an noch was denken?

Mal ein Beispiel:
Er isst morgens (gegen 7 Uhr) eine Scheibe Brot (schon etwas größer) mit Aufschnitt oder Frischkäse + Obst oder Gemüse

Gegen 9:30 Uhr einen kleinen Obstsnack

11:30 Uhr/12 Uhr Mittagessen + ein wenig Nachtisch

14 Uhr/14:30 Uhr einen Obst-/Gemüsesnack oder auch mal eine halbe Stulle und Obst oder Gemüse

17:30 Uhr/18 Uhr eine Stulle mit Aufschnitt/Frischkäse + Gemüse

Er hat kein Übergewicht, ist aber nach JEDER Mahlzeit am motzen 🤷🏻‍♀️🙄

1

Wir haben hier auch einen guten Esser 😊

Kann es sein, dass er tatsächlich einfach noch nicht komplett satt ist? Deine Aufzählung klingt für mich nicht nach extrem viel. Was passiert denn wenn er weiter etwas bekommt, wenn der Teller leer ist? Bekommt er dazu noch Milch?

Unser kleiner Mann ist 1 Jahr alt und isst Folgendes :

Ca 7.00 Uhr Stück Brot mit Margerine und Frischkäse sowie Obst

Vor dem Vormittagsschlaf 230 ml 1er Milch

12-13.00 Uhr Mittagesse

Vor dem Nachmittagsschlaf 230 ml 1er Milch

Danach irgendwann einen kleinen Snack

18.00 Uhr Abendessen

19.00 Uhr 230 ml 1er Milch

Eventuell nochmals eine Flasche nachts

Vielleicht hilft dir das 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 12 Monate

2

Vielleicht etwas mehr Eiweiß einbauen? Quark, Käse, Schinken, Kichererbsen oder Ei?
Eiweiß sättigt.
LG

3

Als Mutter einer Tochter, die ebenfalls sehr gut gegessen hat, kann ich dir sagen, dass da noch Luft nach oben ist. 😂 Aber auch als Mutter eines normalguten Essers, kann ich dir sagen, dass ich die Mengen nicht besorgniserregend viel finde. Bei meinen Kindern gehen seit dem ersten Geburtstag (bei der Gutesserin auch schon vorher) 1-2 Scheiben Brot pro Mahlzeit weg und die Snacks, die bei euch aus Obst und Gemüse bestehen, haben bei uns auch noch sättigende Elemente drin. Meine Kinder sind lang und schlank, der BMI ist unterdurchschnittlich. Daher bekommen sie wohl nicht zu viel. Dasselbe würde ich bei deinem Sohn denken. Kann es daher sein, dass er schlichtweg Hunger hat?
Habt ihr mal ausprobiert, wie viel er isst, wenn er mehr bekommt? Damit meine ich nicht, dass er sich durch den Tag snacken soll, sondern mehr Brot zu den Brotzeiten zur Verfügung stellen. Eines meiner Kinder favorisiert übrigens tatsächlich Eiweiß, das andere Kohlenhydrate. Passt eure Ernährung daher zu eurem Sohn?

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen