Kaum Milch beim abpumpen

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Ich hab nie oft abgepumpt hab auch nie wirklich viel Milch rausbekommen aber wenn habe ich meistens so zwischen 30-60 ml rausbekommen. Wenn ich den milchspenderreflex ausgelöst habe so 140 ml den krieg ich aber selten ausgelöst. Jetzt ist es so das ich mal länger nicht abgepumpt habe und seit 3 Tagen bekomme ich höchstens 20 ml raus selbst wenn er die eine Brust nicht getrunken hat 😟 Wenig Milch kann ich nicht haben er wiegt mit seinen 4,5 Monaten schon stolze 8 Kilo. Momentan trinkt er aber nicht sooo gut und hat auch stillabstände von 3-4 Stunden kann es vielleicht daran liegen kennt das jemand ?

1

Warum pumpst du denn ab?
Manche Frauen kriegen generell beim abpumpen nicht viel Milch zusammen, bei manchen kommt sogar quasi gar nichts. Und das auch trotz wunderbar funktionierender Stillbeziehung. Die Menge beim abpumpen sagt rein gar nichts über die Menge beim stillen aus.

2

Ich bin so jemand. Mein Baby ist wunderbar durchs Stillen versorgt, aber wenn ich Versuche abzupumpen, kommt kaum was bei rum... hab auch gehört, dass die Handpumpe schlechtere Ergebnisse erzielt als die elektronische.

4

Ich möchte abpumpen wenn ich mal unterwegs bin oder bei der Rückbildung. Finds nur komisch das es am Anfang mehr war und jetzt kommt so gut wie gar nichts. Weder mit der elektrischen noch mit der handpumpe.

3

Bei mir war es immer effektiver die Brust mit der Hand zu entleeren. Dazu gibt es gute Erklärvideos bei Youtube, vielleicht ist das eine Option. Manchmal habe ich auch den Milchspendereflex mit der Hand ausgelöst und dann gepumpt.

5

Wie kann man den denn mit der Hand auslösen ? Das hab ich wirklich nur selten hingekriegt den auszulösen. Hab immer quasi die Reste abgepumpt die noch in der Brust waren 😅

6

Es ist eine spezielle Technik, die etwas an melken erinnert. Hätte nie gedacht dass es funktioniert, aber war mit etwas Übung wirklich effektiver und viel angenehmer als Pumpen 😂😂

7

Ich hatte maximal 90ml beim abpumpen und als ich einen Vorrat für meinen Wiedereintritt ins Arbeitsleben anlegen kamen noch 10ml mit Mühe und Not.
Meine Hebamme sagte dazu, dass sich mein Sohn und ich eben sehr gut aufeinander eingespielt haben. Deswegen bekommt er Pre wenn wirklich mal Bedarf ist (knapp 10 Monate und schafft es ansich ausreichend zu essen).

8

Das hab ich auch überlegt, das bei bedarf einfach per gegeben wird. Auch wenn ich ihn gerne abgepumpte Milch geben würde. Hipp fand er bis jetzt nicht so gut glaube muss mal eine andere Marke testen.

9

Bei uns funktioniert die Hipp tatsächlich gut, Aptamil mochte er nicht. Ich habe auch nur kleine Beutelchen da, weil wir eine große Packung nie in 3 Wochen leer bekommen würden. Ja Müllmäßig nicht gut, aber für mich besser als jedes Mal die halbe Packung oder mehr zu entsorgen. Die Pre bekommt er aus dem Becher, Flasche nimmt er nicht und man braucht sich keinen Kopf über die Stillbeziehung machen