Mit 13 Monaten abstillen. Jetzt noch pre?

Hey ihr Lieben und frohes Neues an alle! :)

Ich glaube es wird etwas länger, das tut mir jetzt schon leid.
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und wird noch gestillt, eigentlich fast nur noch in den Schlaf, sowohl mittags als auch abends. Ansonsten isst er schon super und tagsüber stille ich kaum noch.
Ich stille noch immer sehr gerne und hatte bis vor ein paar Tagen noch nie weiter den Gedanken ans abstillen gehabt, jetzt kommt aber leider plötzlich das große Aber:
Er hat sich vor ein paar Tagen leider eine Ecke von seinem Schneidezahn abgebrochen (Termin beim Zahnarzt steht schon) und seitdem tut das Stillen einfach nur noch schrecklich weh. Ich liege nachts mehrmals mit Tränen in den Augen im Bett vor Schmerz wenn er wach wird und stillen will.
Das ist super schade, aber ich werde so nicht mehr glücklich und möchte mich nicht so sehr quälen.
So jetzt aber meine große Frage, wie gehe ich vor, sodass es für mein Kind nicht zu schwer wird? Ich habe schon oft gehört dass ab 12 Monaten bloss keine Flasche mehr einführt werden soll, ist das wirklich so schlimm? Ich glaube er braucht zum schlafen auf jeden Fall noch Milch, ich möchte ihm das nur ungern nehmen. Das geht bestimmt, aber ich glaube das ist nicht in seinem Sinne. Zum Glück kennt er die Flasche und pre gab es auch vor Monaten mal, ganz fremd ist ihm das alles daher nicht. Ich würde es natürlich erstmal alles versuchen, ihm zum einschlafen die Flasche zu geben, aber da kommt schon die erste Frage.
Wie mache ich das? Auf dem Arm wie als Baby geht bestimmt nicht mehr, er will alles nur noch selber machen. Einfach Flasche in die Hand und gucken was passiert? Kann er im liegen eine Flasche trinken? Oder kann er sich da verschlucken? Und was mache ich wenn er nachts wach wird? Flasche machen und anbieten?
Beim Mittagsschlaf ist das Prinzip ja bestimmt ähnlich.
Es ist bestimmt alles ganz simplen und keine Raketenwissenschaft, aber dieses Plötzliche und Neue macht mich doch gerade sehr verwirrt.
Vielleicht hat hier ja jemand Rat für mich, das würde mich sehr freuen!
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! :)

1

Ich habe unseren Sohn mit 18 Monaten abgestillt und bei uns wäre es ohne Milch zum Einschlafen und in der Nacht definitiv nicht gegangen (oder nur mit größten Tränen).

Die Flasche mit pre haben wir immer gemacht während er schon im Bett gewartet hat. Die haben wir ihm dann im Liegen in die Hand gegeben. Verschlucken o.ä. sind da kein Problem. Für die Nacht hatten wir Flaschen mit Pulver und Wasser neben dem Bett stehen um neue Flaschen zu machen.

2

Hallo,

Ich musste bei meinen beiden großen Kindern mit 5 Wochen bzw. 4 Monaten zufüttern und habe mit 14 bzw. 19 Monaten abgestillt. Beide haben aber noch bis ein paar Monate nach dem zweiten Geburtstag abends noch eine große Flasche Milchnahrung getrunken, obwohl sie wirklich sehr, sehr gute Esser waren. Ohne Milch hätten sie nachts Hunger gehabt. Ich denke, man kann das nicht pauschalisieren. Laut Kinderarzt war auch da überhaupt nichts dagegen einzuwenden 🤷🏼‍♀️

LG

3

Hallo. Haben hier unser viertes auch mit 13 Mo abgestillt aus mehreren Gründen (Problemlos).
Zum einschlafen gibt's bei uns keine Milch,habe auch nicht gestillt zum einschlafen aber nachts wacht er auf uns bekommt eine Flasche,manchmal auch 2 ....da geht bei ihm auch kein Weg dran vorbei.
Habe mich belesen ist auch bis 2j absolut keine Problem.