Baby schläft bei Philipps Avent Flasche ständig ein.

Hallo 😊

Mein fast 13 Wochen alter Sohn bekommt immer Bauchschmerzen von den Nuk Flaschen. Nun sind wir vor 3 Tagen auf die Flaschen von Philipps umgestiegen womit es auch besser geworden ist. Allerdings schläft er nun ständig nach 40 ml ein. Er trinkt normalerweise 130 ml pro Mahlzeit. Ich habe schon alles mögliche probiert aber er wird nicht wach. Ich wickel ihn dann zwischendrin und dann trinkt er noch eine Kleinigkeit sodass er dann meistens 70 ml hat. Dann schläft er 2 - 3 Stunden und hat dann total Hunger. Wenn ich ihn zwischendurch versuche wach zu machen, trinkt er nicht wirklich was. Ich habe auch schon die Sauger gewechselt und nutze sauger größe 4. Da er ein Frühchen ist mache ich mir nun Sorgen das er nicht genug zunimmt. Er hat diese Woche nicht sehr viel an Gewicht zugenommen. Wobei ich auch sagen muss, das er wahrscheinlich gerade in einem Schub steckt.

Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen damit? Gewöhnt er sich daran und wird mit den Flaschen auch wieder auf seine gewöhnliche Menge kommen oder habt ihr vielleicht Tipps?

1

Probier es mal mit den Mam Flaschen.bwir hatten auch auf die gewechselt und dann wurde das trinken besser.

4

Die haben wir auch schon ausprobiert, da kann er sich auch satt trinken, allerdings kriegt er bei denen und den Nuk Flaschen immer wieder Blähungen und Bauchschmerzen. Wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert. (Kirschkernkissen, Lefax, Bigaia, Fliegergriff, Wippen, Baby Gymnastik, waren auch schon 2 mal beim Kinderarzt deshalb) aber nichts hilft so richtig. Die Philipps Flaschen machen es auch nur etwas erträglicher für ihn aber er hat trotzdem noch arg Probleme damit.

5

Ok also das mit den MAM Flaschen ist erstaunlich. Wir hatten auch Nuk und sind dann auf die gewechselt und es wurde besser. Hast du auch die mit dem Schraubverschluss unten? Und bei den Philips Flaschen auf jeden Fall die mit dem Löffel. Da schlucken die Knirpse auch weniger Luft.
Aber schlussendlich kann man da nix machen. Unsere Maus ist in der 12 Woche und hat aktuell auch wieder mit Koliken zutun. Ob es jetzt von der Impfung kommt (Rotaviren) wissen wir nicht. Zumindest hat es erst danach wieder angefangen.

Bearbeitet von SteMatz
2

Bitte immer bei der kleinsten Lochgröße bleiben! Wenn du die Flasche kopfüber hältst, sollte diese nicht bzw nur sehr sehr langsam tropfen
Viele kleine Mahlzeiten sind in dem Alter völlig normal und physiologisch!
Bitte nicht versuchen, mehr zu füttern, mit dem Ziel, dass der Abstand zwischen den Mahlzeiten größer wird!! Dass ein 13 Wochen altes Baby alle zwei bis drei Stunden Hunger hat, ist völlig normal und in Ordnung! Alles andere wäre nicht Altersgerecht
Es hat viele Vorteile, eher viele kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, als weniger und dafür größere

Wieviel Gewicht hat er denn zugenommen in einer Woche?

3

Ich versuche ja nicht die Abstände größer werden zu lassen. Ich füttere ihn gerne nach Bedarf. Aber ihn reicht die Menge nicht, er hat immer noch Hunger. Heute und gestern war es so, das er teilweise 2 Stunden für 70 ml gebraucht hat. Dann hat er ein paar Minuten Pause gemacht und wollte wieder trinken weil es ihm nicht reicht. Ich habe von Philipps Avent schon die kleinsten ausprobiert aber da bekommt er fast garnichts raus und wird total frustriert. Er verschluckt sich mit den jetzigen auch nicht, also vom Fluss ist das völlig un Ordnung. Mein Mann hat vorhin mal an einem Sauger gezogen und meinte das da nur ganz schwer was durch kommt. Und ich habe gelesen das einige die neuen Sauger für die Flaschen auch total blöd finden. Er hat in einer Woche 80 g zugenommen. Was jetzt nicht wenig aber auch nicht viel ist. Meine Hebamme sagte zwischen 150 - 200 sollte er in einer Woche zunehmen. Die hatte ich übrigens auch gefragt aber so wirklich weiter helfen konnte sie mir auch nicht.

6

Ich finde das alles klingt ziemlich normales. Auch dass dein Kind nach zwei Stunden wieder trinken möchte und dann auch mal schon nach 30 Minuten ist normal. Wenn er einschläft, ist er für den Moment nicht mehr hungrig. Und selbst wenn er kurz darauf nochmal kurz trinkt, manchmal fehlen eben nur 10 ml zum Glück.

Sollt ihr nach drei Monaten tatsächlich noch immer die Milchmenge tracken? Man kann sich damit nämlich auch unnötig verrückt machen. Denn würde das Kind gestillt würde j auch niemand die genaue Menge kennen.

Saugergröße 4 kommt mir übrigens auch zu groß vor. Meine zweijährige hat diese Größe benötigt. Aber gut, er scheint ja damit zurecht zu kommen.