Kind (12 M) will gefühlt nur noch pre Nahrung

Hallo zusammen
Mein Sohn war ein richtig guter Esser, was die Beikost angeht. Seit ca Ende des 8. Lebensmonats hat sich das verändert und wird gefühlt immer schlechter. Wir haben damals Brei gefüttert. Weil er den aber nicht mehr wirklich mochte, haben wir BLW mit eingebracht. Damit wurde das Essverhalten auch wieder etwas besser für kurze Zeit. Nun ist es so dass er wirklich kaum noch was isst, alles direkt auf den Boden wirft, oder wenn er mal probiert, spuckt er es direkt wieder aus. Tatsächlich haben wir zum Essen nun auch den tv genutzt, aus purer Verzweiflung, etwas was ich niemals einführen wollte aber so klappte es gelegentlich auch mal ganz gut und der tv war sofort aus wenn er nicht essen wollte oder fertig gegessen hat. Haben vorher natürlich alles andere probiert, Lieder hören, singen, Grimassen ziehen, mit handpuppe füttern, rumalbern, Spielzeug in die Hand.. alles ohne Erfolg. Ich habe aktuell seit ca. 3 Wochen das Gefühl dass er am liebsten nur noch pre Nahrung essen möchte und wirklich alles andere verweigert, wegschmeißt, ausspuckt. Bis auf den Abendbrei, den Isar er gern. Habe auch schon probiert den Teller mit der Auswahl vor die Nase zu stellen, oder auch mal immer nur einzeln ein Stück essen bis er aufgegessen hat und dann das nächste Stück.. Was kann ich machen, damit er auch morgens und mittags isst?

1

Haben vorher natürlich alles andere probiert, Lieder hören, singen, Grimassen ziehen, mit handpuppe füttern, rumalbern, Spielzeug in die Hand.

Warum? Genau sowas soll man doch eben nicht machen

6

Und wieso soll man das nicht machen ? Mir war das nicht bewusst. Manchmal ist es schön einfach mal einen Ratschlag zu bekommen anstatt Vorwürfe :)

2

Versteh das mit dem TV auch überhaupt nicht, dann lass ihm doch die Milch? Desto mehr Terz um das essen gemacht wird desto weniger lust hat er wahrscheinlich

7

weil ich dachte dass man schauen soll dass das Kind um den 1. Geburtstag von der Milch wegkommt bzw. diese deutlich reduziert werden sollte um feste Nahrung als Hauptnahrungsmittel zu haben

3

Warum glaubst du besser zu wissen was dein Kind braucht als es selber? Er möchte ja nicht nur Unmengen an Süßigkeiten, sondern Milch.
Evtl kriegt er Zähne und mag gerade einfach nicht kauen weil es wehtut. Das hatten wir auch und hier wurde mit 15 Monaten wochenlang nur Pre getrunken. Ergebnis waren 6 neue Zähne.
Auch vor Wachstumsschüben gab es immer wieder Wochen in denen sie Unmengen an Pre (inzwischen Milch, Joghurt etc) verlangt. Die kleinen scheinen schon zu wissen, dass der Körper gerade Calcium und Proteine benötigt.
Ablenken beim Essen, egal ob Fernseher oder den Hampelmann machen, ist kontraproduktiv. Du willst doch, dass dein Kind isst weil es Hunger hat und nicht weil es nicht mitbekommt, dass es isst. So trainiert man nur das intuitive Essverhalten ab. Also genau das was einem später helfen kann ein gesundes Gewicht zu halten. Niemand muss zu bestimmten Zeiten Hunger haben, niemand muss alles immer mögen, niemand muss einen Teller leer essen. Das sollte doch heutzutage eigentlich Standard sein.

Lerne deinem Kind zu vertrauen, auch beim Essen. Er wird nicht freiwillig hungern.

4

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr schön geschrieben 🤗

8

Danke für deine Nachricht in der nicht darauf rumgehakt wird dass ich den TV zum Essen anmache, sondern mir wirklich erklärt wird was man anders machen sollte ohne Angriff. Wirklich, ich bin sehr dankbar dafür und habe einfach gedacht das Kind MUSS um das 1. Lebensjahr die Milch deutlich durch feste Nahrung austauschen. Auch war mir nicht bewusst, dass man während des Essens nicht ablenken sollte. Ich bin scheinbar einfach zu festgefahren in „er kommt nicht von der Milch weg“. Deshalb danke für deine Erklärung und ich werde es dann nun anders versuchen . LG

weiteren Kommentar laden
5

Manche Kinder bekommen 2 oder mehr Jahre "nur" Milch - da ist alles drin, was er braucht. Wenn er keine Lust auf wad anderes hat, würde ich ihn nicht zwingen und erst recht nicht durch zu viel Firlefanz verwirren. Weder tv noch Spielzeug oder Handpuppen gehören (mmn) an den essenstisch. Lass ihm seine Milch, er wird sich melden, wenn Bedarf nach etwas anderem besteht :)

9

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich denke ich hab mich Zu sehr unter Druck gesetzt, bzw im Endeffekt dann ja ihn..
danke und Lg!

12

Liebe TE,
Bei meiner Tochter war es ähnlich. Nach einem guten Beikoststart folgte mit 9 10 Monaten ein Beikoststreik. Mein kia hat mich beruhigt und gemeint ich soll keinen Druck machen, mit Pre wird sie nicht verhungern. Richtig essen hat dann mit 13 Monaten angefangen. Mach dir keinen Stress. Essen anbieten und fertig. Außerdem gibt es genug Kids die noch sehr milchlastig ernährt werden auch mit ü1. Avocado war bei uns übrigens der Einstieg ins essen:)

11

Die Milch ist nicht schädlich und wenn er aktuell lieber Milch möchte, dann gib ihm diese ruhig.
Kinder wissen schon sehr gut selber, was sie gerade brauchen. Ich denke mal, da sind die Zähnchen im Anmarsch.
Als meiner jetzt 4 mit einmal bekommen hatte, wollte er auch keine feste Nahrung und bevorzugte seine Milch. Gab es dann auch.

Lass den TV und das Spielen weg. Nehmt ihn mit an den Tisch zum gemeinsamen essen und bietet etwas an. Wenn er mit isst - super, wenn nicht dann ist es auch kein Weltuntergang.
Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch und auch nicht, wenn er ein paar Wochen nur Pre-Nahrung zu sich nimmt :)