"Darf' man mit 7 Monaten abstillen?

Hallo, ich habe mein Baby jetzt 7 Monate voll gestillt und würde gerne ab jetzt auf Pre wechseln aus verschiedenen Gründen. Ich habe aber ein schlechtes Gewissen dabei..."darf" ich das? Was sind negative Auswirkungen?

1

Ja, darfst du und es gibt keine negativen Auswirkungen.

2

Klar darfst du.

Negative Auswirkungen sind, dass man mehr spülen muss (es sei denn man hat vorher abgepumpt, da finde ich die Spülerei auch nervig 😬). Ggf. musst du vielleicht ein wenig ausprobieren, welche Milchnahrung dein Kind am besten verträgt. Aber mit 7 Monaten Muttermilch hast du deinem Kind schon sehr viel Gutes getan! Da musst du kein schlechtes Gewissen haben (und das muss auch niemand, der gar nicht stillen will, wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen).

3

Akzeptiert dein Kind die Flasche überhaupt? Sonst hast du ein Problem

5

Ja das haben wir schon erfolgreich geübt!

4

Es gibt auch Mütter, die gar nicht stillen und von Anfang an Pre geben. Auch das darf man.
Selbstverständlich kannst du es mit sieben Monaten probieren. Kann natürlich sein, dass du etwas Zeit brauchst und es mit verschiedenen Milchsorten und Fläschchen probieren musst. Aber mit ein bisschen Geduld ist es sicherlich möglich.

Bearbeitet von Blume1983
6

Natürlich darfst du das.

Pre Nahrung ist absolut gesund und fast gleichwertig mit Muttermilch.

Mit 7 Monaten hat unser Sohn auch abends Fläschchen bekommen, da hatte er schon bis auf das Frühstück alle Mahlzeiten ersetzt, weil wir mal abends weg wollten und haben es probiert und sind dann beim Fläschchen geblieben. Nachts hatte ich noch gestillt, allerdings fand ich stillen jetzt nie so toll, war halt schön einfach und günstig.
Als er dann auch noch normal gefrühstückt hat, hat er sich auch nachts abgestillt, da war er 9 Monate. 2 Monate später bekam er nachts wieder Hunger und dann eben auch ein Fläschchen.

Er ist jetzt 8 und gesund und munter. Genau wie seine Schwester, die ich bis zum 20. Monat gestillt habe, weil sie absolut keine Flasche oder Schnuller akzeptiert hat.

Stell also ruhig um und genieß die Freiheit, dass jetzt jeder dein Kind füttern kann und es nicht mehr auf dich angewiesen ist.
Ich hab nach den 20 Monaten drei Kreuze gemacht, dass es endlich vorbei ist :D