Hallo! :)
Wir haben vor 2 Wochen mit der Beikost (Brei) angefangen. Bis jetzt isst er nur kleine Mengen (2-3 Löffel), zeigt dafür aber großes Interesse an Wasser. Er versucht auch beim Baden immer Wasser zu trinken.
Ich frage mich, ob ich ihm über den Tag ab und an (neben dem Mittagsbrei) Wasser anbieten darf oder dadurch womöglich eine Wasservergiftung riskiere? Er ist korrigierte 6 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt.
Schöne Grüße
Amme234 & Nüsschen (7 Monate)
Wassergabe zu früh?
Hi,
wenn er etwas mit dem Wasser spielt und etwas trinkt bekommt er keine Wasservergiftung. Dazu braucht es schon mehr. Überleg mal, wie viele Kinder früher ganz oft Tee etc. bekommen haben. Da sind ja auch nicht hunderte Kinder gestorben. Es ist leider wie immer, da gibt es ein Thema das total hochgepusht wird, aber man muss es schon ziemlich übertreiben, damit ein Kind in dem Alter eine Wasservergiftung bekommt. Gerade wenn die Kinder sonst noch viele Mahlzeiten bekommen, erneuert sich der Mineralhaushalt ja und kommt nicht so schnell aus dem Gleichgewicht. Da machen mal 100 ml Wasser nichts.
Sonst würde ich aber bei den anderen Mahlzeiten keins anbieten, sondern beim Stillen/Fläschchen bleiben.
Unser Baby (7 Monate) liebt auch Wasser trinken. Er kann das auch richtig gut, besonders aus dem Schnapsglas ;)
Wir bieten zu jedem Essen einen kleinen Schluck im Schnapsglas an. Das bisschen schadet nicht und er hat viel Freude daran.
Solange man es nicht übertreibt und das Kind "literweise" Wasser trinkt sehe ich da kein Problem. Ist doch toll wenn Interesse da ist und das gut klappt.
Hallo!
Soweit ich weiß, nur die Kinder die vollgestellt werden, brauchen kein Wasser, sonnst kann man Wasser geben mit 6 Monaten, Vorhallen dass er schon Brei bekommt ☺️ bin aber kein Experte. Frag lieber deine Hebamme.