Hallo liebe Community,
Vor 6 Wochen haben wir mit der Beikost Einführung begonnen. Leider isst unser Kind wirklich nichts! Nach 1-2 Löffeln lehnt er komplett ab. Er würgt extrem, verschließt den Mund fest und dreht seinen Kopf weg.
Wir haben es mit verschiedenen Konsistenzen probiert, mit BLW und Brei. Nach 4 Wochen hab ich es dann auch mit Obst bzw. Getreidebrei probiert. Klappen tut nichts. Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen?
Bei meinem ersten Kind ging das irgendwie problemlos🙈
Danke für eure Zeit
Sämtliche Beikost wird abgelehnt- was tun?
Hi,
gib deinen Kind Zeit, es besteht kein Grund dir und dadurch ihm Stress zu machen, er ist offensichtlich noch nicht so weit.
Was auch nicht schlimm ist, feste Nahrung ist im ersten LJ sowieso nur zum Kennenlernen da und Milch die Hauptnahrungsquelle.
Anbieten aber nichts erwarten war bei uns die Devise.
Wirklich gegessen wird erst seit Motte etwa 14/15 Monate alt ist
LG Ghost mit ❤️ 20 Monate
Danke für deine Antwort! Eine Freundin war zuletzt bei unserem Kinderarzt ( ihre Tochter ist so alt wie mein Sohn). Dieser meinte, da muss jetzt aber mal alles probiert werden, wegen Allergieprophylaxe etc. Das hat mich echt verunsichert.
Habt ihr dennoch jeden Tag Brei oder BLW angeboten oder es einfach ersz einmal wieder ganz gelassen?
Wie alt ist dein Baby denn?
Wir haben vor ca eine Monat begonnen. Was gegessen oder nicht gegessen wird ist tagesformabhängig.
Brei war schon immer schwierig, Fingerfood klappt Mal so Mal so. Ich mache da keinen Stress. Food under one ist just for fun.
Heute zB wollte er absolut nichts haben den Tag über. Beim Abendessen war er dann aber ganz interessiert an meinen Nudeln und hat dann auch ein paar Stücke davon gegessen. Gestern wollte er davon absolut nichts haben.
Wir bieten jeden Tag alles an, was geeignet ist. Entweder er will oder halt nicht. Meistens will er das, was wir auch Essen, oft lutscht er dann dann aber nur an und das war es. Ist auch völlig okay, zum Essen lernen gehört auch das dazu.
Mit Druck funktioniert das eh nicht, Essen soll ja Spaß machen und spannend sein. Und wenn das Baby noch nicht so weit ist oder nichts will ist das völlig okay :) man kann es nicht erzwingen
Wer bei uns bei 3 Kindern so, wenig Interesse am Essen, in unterschiedlichen Ausprägungen. Auf die Allergiegefahr wurden wir auch hingewiesen. Ich hab's auch so gemacht wie oben meine Vorrednerin. Kind immer dazu gesetzt, was angeboten, überwiegend von unserem Essen, für so ein bisschen Lutschen oder Matschen mag ich nicht so gerne Kochen, das frustriert mich. 3 Nudeln mit Tomatensoße rüberreichen passt da besser. Und mit den Allergenen kommen sie ja trotzdem in Berührung.
Stillst du noch? Ich habe dann Mal gelesen, dass es in Bezug auf Allergien das beste ist, wenn die Kinder die Nahrungsmittel kennen lernen, während sie noch gestillt werden. Ich hab immer lang gestillt (bzw. Stille die jüngste noch), da hat das dann für mich gepasst. Tatsächlich hat auch keins meiner Kinder eine Allergie, Zufall oder nicht, sogar die mit Neurodermitis. Aber auch so. Was will man machen?