Hallo zusammen :)
Ich habe seit zwei Tagen mit einem Milchstau zu kämpfen und bekomme ihn einfach nicht weg.
Ich habe schon viel gegoogelt aber leider so viel verschiedene Antworten gefunden und bin mir nun nicht sicher was richtig ist. Einige sagen man soll nur abpumpen bis die Spannung oder der Schmerz nachlässt und andere sagen 10-15 Minuten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Wie lang muss ich bei einem Milchstau abpumpen?
Nicht abpumpen. Das signalisiert der Milchbildung nur, dass sie mehr Milch bilden muss fuers baby.
Leicht ausstreichen, bis der Druck weg ist.
Quarkwickel nach dem stillen, Brust wärmen vor dem stillen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Wir stillen leider gar nicht, aus verschiedenen Gründen bzw. Problemen. Reicht es dann trotzdem wenn ich die Brust einfach nur ausstreiche?
Dann fehlen ein paar Infos. Wie alt ist das Kind, wie lange hast du gestillt, warum kommt Milch, hast du keine ahstilltabletten bekommen?
Wenn du abpumpst kurbelst du auf jeden Fall die Milchproduktion an, also der absolut falsche Weg. Ansonsten schreib mam zum Rest was dazu.
Meine Frauenärztin sagte mal:"Ein Baby ist die beste Pumpe." Besser ist alle 2h anlegen, Kinn des Babies in Richtung der Verhärtung. Vorher mit Kirschkernkissen wärmen, danach kühlen. Lecithin hilft, weil es die Milch besser emulgiert. Gibt es in so Bottichen.
Wenn du pumpst, dann nur solange bis die Milch raus ist. Wenn du länger pumpst, regst du die Milchbildung wieder an.