Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist nun 9 Monate.
Ab dem 11 Lebensmonat soll sie in die Krippe gehen und beginnt gemeinsam mit meinem Mann die Eingewöhnung.
Sie wird momentan 2 bis Max. 3 Mal am Tag gestillt. Meist zu den Schläfchen. Am besten schläft sie während des Stillens ein.
Ansonsten ist sie am Familientisch mit!
Nun meine Frage….
Wie waren eure Stillerfahrungen bezüglich der Kita. Haben sich eure Kinder selber abgestillt? Wenn ja, wie und wann lief das ab?
Hat es trotz Einschlafstillen geklappt, dass eure Kinder in der Krippe zur Ruhe kamen?
Lieben Dank und liebe Grüße
Einschlafstillen/ Stillen Kitastart
Mini ist 12 1/2 Monate alt und seit 2 Monaten in der Krippe. Bei mir stillt sie tags derzeit super viel, immer Zum Einschlafen und total häufig zum weiter schlafen.
In der Krippe ist sie ~ 6 Stunden, bekommt Brei oder Essen (keine Milch) und schläft ohne Probleme ohne Milch 😅 dort isst sie auch besser als daheim.
Mit Abstillen hat die Krippe ja nichts zu tun. Das ist ja ein Thema für sich.
Mein Kleiner ist mit 21 Monaten in die Krippe gekommen und wurde bzw. wird daheim noch mittags und abends zum einschlafen gestillt (zumindest wenn ich da bin 😉). In der Krippe legt er sich einfach hin und schläft selbst ein. Am Anfang haben die Erzieherinnen ihn zum Teil noch in den Arm genommen oder gestreichelt, aber mittlerweile klappt es wohl ganz allein. Am stillen zu Hause hat sich dadurch nichts geändert.
Hi,
hier wurde mit 14 Monaten eingewöhnt und vorher hatte der Papa schon 4 Monate EZ.
Sie ist, so lange ich nicht greifbar bin, problemlos ohne Stillen eingeschlafen.
Feste Nahrung ist erst seit der Eingewöhnung interessant, mein Mann hat es in seiner EZ mit einer Kombi aus MuMi, Pre und Brei versucht, klappte OK 😅
Stillen tun wir immer noch.
LG Ghost mit ❤️ 20 Monate
Warum sollte sie sich selbst abstillen? Im Gegenteil, meine Tochter genießt es immer sehr, nach der Kita zum ankommen zuhause erst nochmal ne Runde zu stillen. Sie ist jetzt 14 Monate alt und geht seit 2,5 Monaten in die Kita. Bekommt dort ab und zu eine Pre, schläft dort problemlos ohne Brust ein (wie bei Papa oder Oma auch, wenn ich nicht da bin). Zuhause wird nach Bedarf weiter gestillt.
Hast du denn dann der Kita Premilchpulver und Flaschen mitgegeben?
Ich überlege wie wir das machen, Anfang Februar starten wir mit der Kita.
Eine angebrochene Premilchpackung soll man ja innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen...
Ja genau. Um ehrlich zu sein, nehmen wir es da nicht so super genau mit diesen drei Wochen. Mein Kind ist über 1 und trinkt eh nicht viel aus den Flaschen, das wird der Magen wohl verkraften.
Wenn du da aber Bedenken hast, kannst du ja auch so fertige Pre-Päckchen nehmen, die sind zwar teurer aber dann umgehst du das Problem.
Unsere Tochter hat ab Kita-Beginn (15/16 Monate) verstärkt abends und nachts Nähe getankt, am liebsten durch stillen.
Die Frage ist ja, kann dein Kind NUR beim Stillen einschlafen, oder kann auch der Partner ins Bett bringen? Wenn Stillen die einzige Art ist, wie sie einschläft, KANN das schwierig werden, muss aber nicht.
Wenn möglich würde ich deshalb vorher schon üben, dass dein Mann die Kleine in den Schlaf begleitet.
Aber lass dir nicht einreden, dass Abstillen zum Kita-Beginn nötig ist oder so. Stillen ist für Kita-Kinder durchaus wertvoll, weil einerseits das Immunsystem unterstützt wird und sie andererseits durch das gewohnte Ritual ja auch viel Nähe tanken.
Bei 2 von drei Kinder alles problemlos. Wenn ich nicht da war , wurde schlafen ohne stillen akzeptiert und es hat auch nie die Kita zum abstillen geführt.
Hab ne.1 18 Monate und nr.2 2,5 Jahre gestillt.
Bei nr.3 , aktuell 11 Monate funktioniert es super bei Oma zu sein und dort zu schlafen tagsüber , ohne stillen🤷🏻♀️
Auch mit Papa kann sie sich hinlegen, sogar abends , mit bissl Gequengel halt .