Hallo,
meine Tochter 14 Monate isst Tagsüber einfach sehr wenig.
Morgens: 70-100g Müsli
Mittags und Abends ist sie nur Nudelgerichte und da nur so 15 Nudeln.
Zwischendurch vll mal eine halbe Bannanen.
Snacks (Maisstangen etc) ist sie kaum und war nie ein Fan vor.
So richtig gegessen hat sie erst uch mit 12 Monaten. Davor habe ich sie noch tagsüber gestillt und Brei hat sie einfach verweigert.
Nun ist sie abgestillt und kriegt nachts die Flasche, da sind es aber 500ml die sie verteilt trinkt. Also jede zwei Stunden verlangt sie nach was zum trinken.
Ich habe so viel Probiert von selbst gemachten Waffeln bis Eintöpfe sie will einfach nicht essen. Am Tisch zappelte sie auch immer Rum und will aus dem Stuhl.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Zudem ist sie auch sehr dünn und läuft auch schon.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihr das Essen schmackhaft machen kann.
Baby 14 Monate ist Tagsüber sehr wenig
Mein Kind ist gleich alt und ich finde das gar nicht so wenig was du beschreibst. Der Körper und somit auch der Magen ist doch noch klein, wieviel soll denn da rein passen? Meine Tochter isst mal mehr, mal weniger. Im Durchschnitt aber bestimmt nicht mehr als deine, eher weniger. Ich vertraue aber grundsätzlich darauf, dass sie sich schon holt, was sie braucht und ein gesundes Kind nicht am vollen Tisch freiwillig verhungern würde. Ich stille zusätzlich weiter nach Bedarf, sie entwickelt sich super und ist fit.
Ja ich finde es eigentlich auch in Ordnung aber weder von allen Seiten diesbezüglich kritisiert und zur Änderung gezwungen und bin deshalb verunsichert 😅
Was will man denn da ändern? Du wirst ja wohl kaum ihr das Essen zwangsweise rein stopfen wollen oder was genau ist die Kritik?
Füttert ihr sie oder isst sie selbst? Sofern sie sich das Füttern nicht einfordert, würde ich sie selbst essen lassen, manche mögen das füttern einfach nicht. Und sie wird garantiert nicht freiwillig hungern, da wird sie sich schon melden. Mach dir da nicht zu viele Gedanken.
Ich finde das gar nicht so wenig 😅
Wenn du das Gefühl hast sie braucht mehr Kalorien, bietest du dann auch tagsüber noch Pre an?
Ich würde da einfach für dich selbst den Stress raus nehmen. Sie isst schon so viel wie sie braucht / mag. Irgendwann platzt der Knoten so richtig, aber das kann man nicht beschleunigen.
Übrigens ist sie kein Baby mehr ;)
Mini (12 monate) isst zur Zeit übrigens lieber im Stehen (Boden oder Lernturm) oder bei uns auf dem Schoß oder sie sitzt auf unseren Stühlen. Ihren Hochstuhl findet sie gerade generell doof.
Noch eine Stimme fürs Stehen! 😅 Ich hab hier auch zwei Steh-Esser! Sitzen ist sooooo langweilig 😅🤭
Unser 2. Kind habe ich fast 13 Monate voll gestillt. Sie hat jegliches Essen ausgespuckt.
Dann fing sie langsam an, zu essen. Mit 17 Monaten hat sie aber immer noch sehr, sehr wenig gegessen. Sie ist ein Freund von Snacks. Aber sie isst kaum zu den Hauptmahlzeiten. Nudeln, Reis und Kartoffeln will sie nicht. Gemüse kaum bis gar nicht. Obst geht ganz gut. Manchmal etwas Brezel. Brot gar nicht.
Sie ist 20 Monate alt und isst:
10 g Müsli zum Frühstück
Vormittags: ein kleines Stück Brezel ODER einen Apfel ODER eine halbe Banane ODER einen Naturjoghurt
Mittags: Wenn es Fleisch oder Fisch gibt, pickt sie sich das raus. Sonst gehen nur: Mais (erwärmt), Bananenpancakes, Zucchinipancakes, Champignons und Zwiebeln aus Saucen. Alles andere wird nicht gegessen.
Nachmittags: Dinkelcracker, Hirsestangen, Obst und Karotte
Abends: eigentlich nichts. Manchmal Rohkost oder noch etwas Brezel.
Nachts stillt sie alle zwei Stunden. Ich bin froh, dass sie überhaupt isst und ich tagsüber abstillen konnte. Ich kann sie nicht zwingen und sie isst von allem wirklich nur ganz wenig. Ich biete ihr alles an, aber sie will es nicht.