Stillen, spucken, stillen, spucken, ...

Hallo zusammen,

Baby ist jetzt fast 6 Wochen alt und Stillen klappt bei uns bis auf die übliche Holperei am Start ziemlich gut. Ich bin eher Team zu viel Milch aber seit ein paar Tagen sind die Brüste keine knotigen Luftballons mehr. Mein Milchspendereflex ist auch eher von der starken Sorte, immerhin gibt es jetzt wieder nur noch einen kleinen Springbrunnen, wenn Baby zwischendurch abdockt und nicht mehr vorm Anlegen nur weil Baby in die Nähe der Brust kommt 🥴
Baby hat sich leider angewöhnt zwischendurch den Unterdruck zu lösen (es klickt) und das zu viel an Milch abfließen zu lassen, schluckt dadurch etwas Luft aber verschluckt sich nicht mehr so oft. Das ist zwar nicht die perfekte Stilltechnik aber da ich davon nicht wund werde (im Gegensatz zum Nippel abdrücken, was sie vorher probiert hat. Autsch) und die Luft normalerweise beim Bäuerchen gut rauskommt - ok. Zumal Baby auch anders kann, wenn die Brust nicht so voll ist, dann stillt sie ganz leise.

Jetzt hat Baby noch eine neue Marotte, ich glaube das ist Clustern.
Das Problem ist jetzt: Baby futtert bis randvoll, spuckt, stellt fest da ist wieder Platz im Magen, futtert, spuckt und von vorne. Prinzipiell ist das ja ok (auch wenn ich mir denke die Milch direkt auf mein Oberteil zu kippen wäre schneller als der Umweg übers Baby), aber Baby wird dabei zunehmend hektisch, schlucktdann richtig Luft, die ist unangenehm, bei weg von der Brust wird gebrüllt, aber durch den Druck im Bauch wird zum Trost noch hektischer gestillt, ... Das wird immer unruhiger statt ruhiger.
Ich mache schon "Stillgymnastik", suche also die Position, dass der Kopf beim Stillen möglichst hoch ist, dann kommt die Luft manchmal schon beim Weiterstillen raus. Ich gebe die möglichst leere Brust, damit es nicht Klickt (klappt auch, ändert aber nichts, auch ohne diese Luft wird Baby durch den vollen Magen und das Spucken irgendwann hektisch). Abdocken ohne panisches Baby geht nur, wenn der Magen wirklich voll ist (und dann gaaanz vorsichtig den Kopf hochlagern, damit alles drin bleibt), dann schläft Baby endlich ein. Wenn gar nichts anderes geht, stille ich noch einmal bis zum Punkt "voll" und dann geht Baby zu meinem Mann. Ohne Essen direkt vor der Nase wird noch kurz gemeckert aber dann oft doch geschlafen - sonst geht es nach einer Verdauungspause in die nächste Runde.

Habt ihr Tipps, wie ich da mehr Ruhe rein bekomme? Sofern Baby nur stillt und spuckt ohne dabei hektisch zu werden, kann ich das ja aussitzen.
Ich hoffe es ist nur eine kurze Phase, vorher war Mini schon echt gut im wieder runterwürgen nach dem Motto "was drin ist, bleibt drin".

1

Puh, das hört sich fast genau wie bei uns an.
Mein Baby hat auch einige Wochen "geklickt" beim Saugen, es ist dann aber von alleine wieder verschwunden.
Zum Thema Clustern + ausspucken + weiter trinken, weil Platz ist... vielleicht trinkt sie nicht weiter, weil da platz ist, sondern, weil das Nuckeln sie beruhigt?
Wir hatten ähnliche Probleme, aber ich habe einfach weitergemacht, bis sich alles eingependelt hat. Da hat mein Kleiner manchmal auch wegen Bauchweh und Luft geweint, aber ab dem 3. Monat ging es dann. Dann hat sich alles ganz gut eingespielt von der Menge der Milch, dem Saugen und Clustern.

Einschlafstillen machen wir heute auch noch (12 Monate). Nicht, weil er Hunger hat, sondern weil das Saugen unsere Babies so beruhigt 💜

3

Danke. Klingt nach durchhalten und immer wieder "es ist nur eine Phase" murmeln.

2

Hi du,

In dem Alter bzw. etwas älter, verhielt sich mein Baby ähnlich an der Brust. Sie wollte an der Brust Einschlafen schluckte aber zu viel Milch und spuckte, wovon sie dann wieder wach wurde und meckerte und sich wieder an der Brust beruhigen wollte. Ich denke, sie konnte damals noch nicht "nur an der Brust nuckeln ".
Ich bin dann einfach dazu übergegangen sie in den Schlaf zu tragen. Da schlief sie dann auch gut ein.
Mittlerweile ist sie 6 Monate und kann super an der Brust nuckeln, das macht sie nämlich zu jedem Schlafen 🥲 Tragen zum Einschlafen ist dahingegen mittlerweile out (außer in der Trage)

4

Ich hab jetzt extra drauf geachtet, nuckeln tut sie tatsächlich nicht. Eigentlich hat sie das schon mal gemacht aber jetzt wohl im Moment nicht mehr.
Auch wenn ich dann die leerere Brust gebe, damit sie nicht zwangsbetankt wird, kanns tatsächlich zu viel Milch sein.