Kind 21 Monate Abstillen durch Mama begleiten

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist inzwischen 21 Monate und ich überlege nun bald abzustillen. Er stillt eigentlich nur noch zum Mittagschlaf( wenn er nicht in der Krippe ist) und abends/nachts zum einschlafen. Wenn er krank ist auch mal tagsüber. Ich weiß allerdings garnicht, ob abstillen der richtige Begriff ist. 🤔 Ich habe das Gefühl viel Milch kommt da nicht mehr, sondern, dass er nur nuckelt.
Zur eigentlichen Frage: Hat eine von euch die Begleitung selbst gemacht und hat Tipps? Also nicht, dass der Vater übernommen hat? Das geht bei uns nämlich leider nicht, da mein Mann im 24 Stunden Dienst ist. Außerdem würde ich es auch ganz gerne selbst machen🤔
Mit Erklären und versuchen über Mama hat da Aua oder so hat es leider bisher nicht funktioniert. Er besteht trotzdem drauf 🙈

1

Hi.
Ja, ich habe das mit meiner Tochter Schrittweise gemacht. Sie war jedoch schon 26 Monate alt. Ich hab zuerst das Einschlafstillen und das nächtliche Stillen abgesetzt. Zuerst die Nächte, hab gesagt, da sie schon so groß ist, und mir Nachts die Brust weh tut, gibt es Nachts keine Milch mehr. Statt dessen kann sie aber kuscheln, und nach Bedarf natürlich Wasser trinken. Ca 3-4 Wochen später gab es das Einschlafstillen nur noch auf der Couch. Kein Bett mehr! So dass sie das Bett in keinster Weise mehr mit Stillen und Brust verbunden hat. Das hat mega gut geklappt. Dann bin ich krank geworden, und ich hab ihr erklärt, dass sie heute nur kuscheln kann, dass ich krank bin, und schlafen muss. Sie willigte da auch direkt ein, und das hat sehr gut geklappt. Und so hat es sich auch recht fix eingeschlichen, von ihr aus, dass sie auch ganz bald tagsüber keine Brust mehr verlangt hat.

Du musst dahinter stehen bei der Entscheidung. Deine Zweifel und Skepsis merkt dein Kind direkt.
Ich drücke dir die Daumen, das klappt gut. Ist ein gutes Alter, da verstehen die schon sehr gut. Aber wichtig ist: IHR BEIDE führt diese Stillbeziehung, also rede mit deinem Kind und sei Kompromissbereit. Ein Schritt nach dem anderen, jede Veränderung benötigt Zeit. :-)

2

Danke für deine Antwort. Momentan ist er leider für Erklärungen noch nicht offen😅 Er weint dann immer heftiger und sagt nein, nein, nein 🙈 Ich hab es auch mit dem typischen: Mama hat da Aua, Das geht jetzt nicht. Probiert. Wird völlig ignoriert😂 Er entwickelt sich allerdings momentan auch sprachlich extrem. Vielleicht lasse ich ihm nochmal etwas Zeit und versuche es dann erneut mit Erklären.🤷‍♀️

3

Ich kann nur sagen, dass es bei uns mit 25 Monaten schlussendlich von einem auf den nächsten Tag ging, weil sie so viel mehr verstanden hat als noch ein paar Monate davor, als ich es versucht habe :-) Wenn es für dich noch nicht dringend ist, kannst du versuchen noch ein paar Monate zu warten.

4

Hi
Ich habe als ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe das nächtliche Stillen in 3 Nächten abgeschafft. Erklärt habe ich das nicht groß, er war aber auch erst 19 Monate alt

Ich hab mir eine Decke umgewickelt, sobald er sich bewegte und drohte wach zu werden habe ich ihn auf der Matratze liegend geschaukelt und gesummt
Er schlief dann recht schnell wieder richtig ein

Hat gut geklappt, aber erst als ich auch 100% sicher war ich mache dieses stündliche genuckel nicht mehr mit